Mac OS als zweit OS

  • Hallo an alle :)

    Ich entschuldige mich im Voraus dafür wenn mein Beitrag Form Fehler enthält oder hier falsch abgelegt ist, es ist mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum.

    Also zu meinen Fragen: Ich habe mir überlegt aus Spaß mal ein Mac Os auszutesten da mir das OS von meinem iPad ganz gut gefallen hat und ich nun nach Windows und Linux auch mal Mac os anschauen.

    Ich muss aber sagen ich hab 0 Ahnung von Apple etc daher stellen sich mir die Fragen welches Mac os brauch ich?

    Wie sieht es mit lizensschlüssel aus (Stichwort Apple ID und AppStore)?

    Kann es passieren das mir der Dual Boot von win10 und mac os Probleme macht?(habe win10 auf einer m2.ssd und würde dann mac os auch auf eine eigene m2.ssd spielen)

    Ist meine Hardware kompatibel? (I7 9700k, rtx2070, 16gb corsair vengence RAM, Asus ROG Strix z390F Mainboard)

    Bin über jegliche Hilfe dankbar :)

  • Hallo Sh98 willkommen im Forum,


    Es empfiehlt sich die neuste macOS Version zu verwenden. Also Catalina 10.15.2

    Lizenzschlüssel gibt es keinen. Du solltest um die macOS Version laden zu können bereits einen Mac haben, oder dir eine Snowleopard DVD kaufen und diese in einer VM installieren um die neuste macOS Version laden zu können.

    Nachzulesen im WIKI https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/


    Die Grafikkarte ist und wird auch erstmal bis auf weiteres nicht kompatibel sein. Apple & Nvidia mögen sich nicht mehr ;)

    Du musst dir also entweder eine günstige AMD karten kaufen oder die Integrierte Grafik der CPU verwenden.

    Die restliche Hardware sollte in Ordnung sein.

  • oder dir eine Snowleopard DVD

    gibts nicht mehr bei Apple zu kaufen, auch nicht bei Amazon erhältlich. Bei gebrauchten ist Vorsicht geboten, es muss die Retail DVD sein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • gibts nicht mehr bei Apple zu kaufen, auch nicht bei Amazon erhältlich. Bei gebrauchten ist Vorsicht geboten, es muss die Retail DVD sein

    Ich muss also ein altes macbook oder imac kaufen um auf meinem pc macos zu aktivieren?

    Und das nvidia nicht kompatibel ist find ich ziemlich unpassend.. Im Endeffekt kann ich mir bei den ganzen kosten auch ein normalen mac kaufen oder?😅

  • Direkt kaufen musst du keinen Mac. Eine DVD aber aus Lizenzgründen schon.


    Wenn du macOS nur schnell mal testen willst, reicht eigentlich eine VM.

  • Sind die AMD Ryzen Prozessoren kompatibel? Denn ich hab ein Homeserver mit einem 2200g und könnte da eine kleine amd graka einbauen da das psu nur 400watt hat.

    Ansonsten würde ich halt den nehmen statt meinem Pc.

  • Lizenztechnisch habe ich keine Ahnung, aber funktionieren wird es auch ohne bestehende Installation (wenn die Hardware kompatibel ist). Ich empfehle corpnewt's gibmacos oder noch einfacher, das darauf basierende macos_usb von notthebee. Für Hilfe bzgl. der beiden Tools stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Eine DVD aber aus Lizenzgründen schon.

    ... die es ja zumindest im Shop nicht mehr gibt.

    Alternativ gäbe es noch den Kauf eines OS X namens Mountain Lion im Shop - allerdings nur in Form eines Downloads. Damit sollte den Lizenzvoraussetzungen auch Genüge getan werden können.

  • @Sh98

    Eine GT710 oder RX460 beispielsweise und die IGP im Bios abschalten, dann geht es Klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dnke schon mal für die ganzen Infos :)

    Hätte denn ein erfahrener Hackintosh Bauer mal Zeit und Lust mich in TeamSpeak oder Discord o.ä. zu beraten und bei eventuellen Bauen des Hackintosh zu helfen?

    Würde mich sehr über Hilfe zu dem Projekt freuen und keine Angst ich bin kein Technikanfänger dem man jedes Wort erklären muss :D

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt