Catalina auf iMac12,1, mit Radeon HD6750. dGpu deaktivieren?

  • Hallo Leute


    da ich nun schon einige Hackis zum Laufen gebracht habe, wollte ich mich nun mal einer neuen Herausforderung stellen.

    Ich habe einen iMac12,1 Core i5 2,5 GHZ mit der Grafikkarte AtiRadeon HD 6750 512MB Ram 16GB Ram sind auch an Board.

    Aktuell betreibe ich HighSierra das letzte supportete OS auf dem iMAc.

    Nun wollte ich mit hilfe von Catalin Patcher das System auf Catalina bringen, welches auch funktioniert. Bevor ich dies aber nun tue wollte ich einmal fragen ob jemand erfahrung damit hat wie ich die dGpu deaktivieren kann, sodas die iGpu des i5 arbeitet. Ich bin mir auch bewusst das ich mit Catalina einschränkungen haben werde.

    Ich habe im Internet gelesen, das man bei einigen MacBook Modellen die dGpu auschalten kann.

    Vielleicht hat ja einer Erfahrungen von euch bezüglich der iGpu des Imac i5 von 2011. Vielleicht gibt es ja im iMac 12,1 keine iGpu?

    Danke für eure Post. Gruß Nina

  • Hi,

    laut MacTracker handelt es sich bei der CPU um einen i5 2400S, der eine Intel HD2000 als IGPU besitzt.

    Zum einen habe ich noch nichts davon gehört, dass diese IGPU jemals eingesetzt wurde und zum anderen wurden bereits am Mojave die Nachfolger (HD3000) aus der Unterstützung rausgenommen.


    Klingt hart, aber ich glaube nicht, dass das was wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da wärst du doch wahrscheinlich besser dran die Grafikkarte gegen ne einfache GT710 zu tauschen


    //edit: Sorry hab überlesen dass es sich hier um einen echten iMac handelt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • al6042 das hatte ich mir fast gedacht. Dann wird wohl der iMac High Sierra behalten. Danke für eure Hilfe. :danke2:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt