Acer Aspire 5742G installations Probleme...

  • So jungs,
    ich hab gesehen, das ihr euch gut mit dem Thema Hackintosh auskennt. Daraufhin hab ich mich sofort regestriert.
    Nun zu meinem Problem, ich hab ein Acer Aspire 5742G mit folgenden Werten:
    4GB DDR3 Ram
    Intel Core i3-380
    Nvidia GT540M
    So, darauf hab ih versucht die 10.6.1 version zu installieren.
    Alles hat so halbwegs geklappt und das system ist gelaufen. Nur wollte ich die 10.6.6 haben, da ich mit sowas altem nicht leben will. Siehe da, es geht nicht.
    Irgendein fehler mit Fakesmc.kext. Dann hab ich im Internet gesucht und die neuste fakesmc.kext geladen. Die hab ich dann ausgetauscht auf der Festplatte. System ist immer noch nicht gestartet, also hab ich gegooglet. Einer sagt man soll die Appleintelhd treiber löschen. gesagt getan, pc hochgefahren und siehe da es geht...startuptime ca.12minuten! Das war mir viel zuviel, aber irgendwann wurde das system schneller. Das wirkliche Problem war, das ich es nur im abgesicherten modus starten konnte. Wieso das denn?
    Meint ihr, es ist besser, wenn ich mir die 10.6.6 retail disk hole und es mit iBoot probiere?


    /EDIT by Goron

    2 Mal editiert, zuletzt von Goron ()

  • Forenregeln haben wir, damit das hier nicht in Anarchie ausartet und nicht nur für die Galerie! Bitte beachten, sonst muss ich dich anzählen.

  • Okay habs verstanden :)
    Aber wie siehts aus, wenn ich die 10.6 Disc aus Media Markt hole, und mit iBoot es probiere.
    Sind die Chancen dann besser, 100% betrieb zuhaben?

  • Vielleicht sollte ich noch sagen, das dieser Laptop 2 Karten besitzt.
    Eine Geforce 540m und eine intel HD karte. Funktioniert das umschalten sowie in Windows?

  • Ich würde gerne auch die Nvidia Karte nutzen, und die Intel Karte deaktivieren.
    Aber erstmal muss ich das System ohne abgesicherten Modus zum Laufen kriegen :)
    EDIT: Der Laptop hängt an der Stelle

    EDIT2:
    HILFE DER LAPTOP DREHT DURCH Oo
    Während dem Blackscreen, spielt der mir ein Lied ab, ein schön rockiges Lied!
    Hier hab ein video auf die schnelle gemacht! Natürlich mim iPhone 4 aufgenommen :D


    [video]

    [/video]

  • Das Problem scheint mir der Treiber für die GraKa zu sein, deshalb kommt er wohl auch hoch, wenn du mit -x startest.


    Lösch doch mal den NVEnabler, dann sollte das Sys auf jeden Fall laufen (klar ohne Auflösung und Beschleunigung). Dann Chameleon installieren und GraphicsEnabler mal auf "Yes" stellen.

  • NVEnabler gelöscht, und trotzdem steht das DSMOS arrived. Nach paar minuten startet der lappi aber neu, ich lösch mal alle Grafikkarten treiber!
    EDIT: Alle Grafik treiber gelöscht, und trotzdem ist ein start nur im Safeboot möglich Oo

  • Sehr eigenartig ... guck mal bitte in die /var/log/system.log, ob der etwas loggt, WARUM der neustartet und ob evtl. etwas in /Library/Logs/CrashReporter liegt.

  • Hab grad folgendes gemacht:
    -10.6.6 neu installiert
    -Festplatte an Pc angeschlossen und die fakesmc.kext, gegen die neue version ersetzt.
    -AppleIntelHD.kext und AppleIntelHDfb.kext gelöscht.
    Warte nun auf einen Start vom Betriebssystem.


    Ich denke, ich hab beim letzten Mal zuviele dateien gelöscht.
    Kann mir jemand sagen, was alles die Grafikkarten treiber sind? Welche kext dateien ich löschen muss.
    EDIT: Ist gestartet, nach 13minuten :D

  • Dann mach jetzt mal bitte die Konsole.app auf und schau nach, was der da so loggt ... steht evtl. was von IOKitWait ? Nur der Form halber: die Zugriffsrechte hast du schon repariert?


    Grafiktreiber ist alles mit:


    AppleIntelGMA
    AppleIntelHD
    NVidia
    Geforce
    ATI
    ...


    mehr fällt mir grad nicht ein.

  • Werde mich ab sofort bemühen! :D
    Als, den Laptop hab ich "zum Spaß" neugestartet. Aber er hängt wieder an der gleichen Kommandozeile!
    Er startet, wie anfangs nur mit der option "-x" also Safe boot.
    Schaue grad die System.log an und die Crashreports :)
    Melde mich gleich, mit einem EDIT wieder.
    So Edit, hab die Logs nun online gestellt.


    System.log:
    http://pastebin.com/F6h1KzFt


    CrashReports:
    http://pastebin.com/cD86Mv8i


    EDIT2:
    Vielleicht hilft es noch, wenn ich sagen, das der Laptop an folgender stelle hängt:


    ACPI_SMC_PlatformPlugin::start - waitForService(resourceMatching(AppleIntelCPUPowerManagement) timed out
    ACPI_SMC_PlatformPlugin::registerLPCDriver - failed to locate SMC driver

  • Uiuiui, da ist ja einiges im Argen!


    Alleine die hier dauern fast 5 min.


    Jul 27 01:17:22 Maxs-iMac /usr/libexec/hidd[29]: Timeout waiting for IOKit to be quiet
    Jul 27 01:21:22 Maxs-iMac WindowServer[70]: Timeout waiting for IOKit to be quiet


    Der IOKitWait hängt meines Wissen an der AppleATA und die ganzen Fehler ab Zeile 597:


    Can't load Disabler.kext - no code for running kernel's architecture.
    Jul 27 01:23:20 Maxs-iMac com.apple.kextd[9]: Failed to load Disabler.kext - (libkern/kext) requested architecture/executable not found.
    Jul 27 01:23:20 Maxs-iMac com.apple.kextd[9]: Load net.osrom.kext.Disabler failed; removing ... ..... .... ....



    sind auch nicht richtig. Muss arbeiten, ich guck gleich nochmal.

  • Soll ich die Kext von der 10.6.2 drauf tun?
    Ich kann das manuell machen, indem ich die festplatte ausbaue usw...
    Aber welche Dateien genau sind das?


    EDIT: inzwischen hab ich es geschafft, 10.6.6 auf einem anderem PC zu installieren. Der hat Core 2 Duo und ein altes Asus Mainboard. 1TB Festplatte usw...
    EDIT2: Der Laptop hat mir grad nen Kernel Panic gebracht, neugestarte und jetzt läuft der Rechner! Hilfe, was soll ich tun?
    Ich schau mal in der Konsole.app vorbei^^

  • Heuwägelchen, eins nach dem Anderen ;)


    Lad dir mal das: http://www.kexts.com/view/1169…pdated_on_05-04-2011.html und pack die dsdt.aml, die es ausspuckt auf DEM RECHNER in /Extra, damit solltest deine Asus Installation relativ stressfrei auf 10.6.8 bekommen.


    Zu 2.: unschön! Interessant wäre der Grund der Panic, oder hat sich das jetzt quasi erledigt, weil er nun gebootet hat und läuft?

  • Goron, werde das System mal überwachen, aber ich hab angst das er dann wieder nicht bootet, wenn ich ihn neustarte.
    Ich denke nicht, das sich das Problem behoben hat, sondern eher, das der Laptop dann startet, wenn er lust hat.
    Hier hab ich 1 Bild von der Consolle.app gemacht.


    Kurz vor dem start:
    http://www.IMG-Teufel.de/img_IMG005112a7fb9aaJPG.jpg.html



    EDIT: In dem DSDT Programm steht mein Laptop drinnen :) die Datei einfach in /EXTRA schmeissen und ohne neustart das Combo Update 10.6.8 installieren?


    EDIT2: Wie gewonnen, so zeronnen. Startet wieder nicht -.-


    EDIT3: YUHU, ich weiss wie ich das system hochfahren kann, wenns nicht startet :D
    Ich starte das system im abgesicherten modus, führe kext utility aus und starte den Pc wieder neu. Danach läuft alles^^
    Aber ich muss jedesmal, wenn ich den Laptop starten will, das wiederholen.


    EDIT4: Hab was sehr interessantes gelesen :wallbash:
    http://www.IMG-Teufel.de/img_IMG005318c213887JPG.jpg.html


    EDIT5: Er läuft! :) Einmal mit dem Programm die rechte repariert,im normalen Betrieb, und er schnurrt wie ein Kätzchen :)

  • Ich überfliege gerade nochmal Post 12 ....... :zunge:


    Na immerhin läufts nu, Gluckwunsch! :thumbsup:

  • Vielen Dank :party:
    Hab mir aber mit dem Update ein Kernel Panic installiert :totlachen:
    Also alles von vorne, da ich aber weiss, wies geht, ist das eine sache von 30 minuten.
    Werde mich melden, wenn ich die Nvidia Treiber brauch, für die GT540M.
    Oh noch eine Frage, mit welche Programm kann ich KEXT dateien installieren?
    Habs mit KextHelper versucht, aber das Läuft nicht so richtig, und hängt sich auf! Muss auf Snow Leopard laufen^^

  • Programm??? Warum und wofür? Es gibt das Terminal ...


    Ganz im Ernst, das war kein Scherz!


    cp -Rv blah.kext /Extra/Extension/
    chown -R root:wheel /Extra
    chmod -R 755 /Extra/Extensions

  • Hallo,
    wäre jemand so nett, und würde mir erklären wie das funktioniert? :)


    http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=262480



    Ich hab meine Karte da in der Liste gefunden, aber was mach ich jetzt?
    Hier ist meine Karte:


    0DF4 = "NVIDIA GeForce GT 540M "


    Aber was bringt mir das? Bin sehr ratlos, und mein englisch so lala.


    Rieses Dankeschön, wenn mir jemand das erklärt :)


    MfG Tekkno_Fan