(OC-config) Lenovo Thinkpad T450 Bluetooth und Soundprobleme

  • die 3 antennen machen soweit ich weiss nix, da lässt du die 3. weg. allerdings sind die dw1830 ziemlich teuer. bei ebay waren letztens dw1560 für 45,- zu haben, aus china. Dr.Stein hat soweit ich weiss welche bestellt, eine davon soll in das yoga370, was wir gerade nach und nach veräppeln.

    evtl. läuft auch die 1820a aus meinem yoga in deinem T450, ich kann mal reingucken, welche version das ist. rausmachen und testhalber das T440 befragen geht nicht, ich hab einen der antennenanschlüsse neu drauflöten müssen, die bleibt da für alle zeiten drin.. ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sind die mit 3T3 in der Nummer denn besser oder weniger besser? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • kann ich nicht sagen. eigentlich sollten die dinger alle soweit gleich sein, was die innereien und die performance betrifft, aber ganz offensichtlich gibt es unterschiede. z.b. die ..3T3 hat beim yoga die "divide by zero" kernelpanik ausgelöst, mit der reparierten karte (ich glaub da waren p,2 und 4 in der bezeichnung) bootet es durch, und das kärtlein läuft. verstehen tu ich das nicht wirklich...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich meine, ich hatte auch schon eine 1820A die eine falsche ID hatte, d.h auf dem Aufkleber sag eigentlich alles richtig aus, aber in der Firmware war‘s verändert worden. Scheinbar gehen da auch "gefälschte" mittlerweile umher. Hatte diese damals aber auch mit ner zweiten zusammen bestellt, die Zweite von denen hat dann problemlos funktioniert. Kann ja mal heute Abend die Karte auslesen

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs