Dell 3060 SFF Ram und Sleep Probleme

  • Hallo,


    Ich hab meiner Frau einen Hackintosh gebaut und dabei ihren Dell 3060 SFF PC verwendet.

    Damit das Ganze überhaupt klappt hab ich jetzt eine GT 710er als Grafikkarte reingetan und das Ganze rennt als iMacPro.


    Erste Hürde war, dass das Ding nur bootet wenn ein RAM Slot belegt ist, bei zweien bleibe ich sofort nach Clover bei den +++++++++++++++++++++++ stecken.

    In der Macos Systemübersicht wird komischerweise der Ram Slot 0 als Slot 1 ausgewiesen und Slot 0 wird als unbelegt angezeigt (siehe Screenshot). Schön wärs natürlich wenn beide 16 GB Module wieder erkannt werden würden.


    Zweites Problem ist, dass der Wake nach dem Sleep nicht funktioniert, hier bekomme ich einen schwarzen Bildschirm wo nur der Mauszeiger zu sehen ist dann dann gibts Absturz.


    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?


    Vielen Dank


    KernelPanic:


  • com.apple.iokit.IOGraphicsFamily hat eigentlich mit falschen Grafikeinstellungen für den Whatevergreen zu tun. Was das mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat > keine Ahnung.


    Funktioniert den deine Grafik richtig mit Metal ...?


  • Danke für deine Antwort.


    Die Kernel Panic hatte nichts mit dem RAM zu tun, sondern war nach dem Sleep. Das konnte ich mittlerweile fixen, ich hatte nach dem USB Port Patchen noch den Limit Patch in Clover drinnen. Auch das CD Laufwerk hat gelegentlich Kernel Panics produziert, nachdem ich es abgesteckt hatte, scheints jetzt mal zu passen.


    Der RAM will trotzdem noch nicht sobald ich beide 16 GB Module reinstecke.


    Scheinbar muss ich die DIMM Slots in Clover mappen :think:


    Mal einlesen wie das gehen soll.


    Edit:

    Am Mainboard und Bios werden die DIMM Slots als DIMM1 und DIMM2 aufgeführt.

    Im Slot DIMM 1 steckt der Ram (siehe Bild), der zweite Slot ist derzeit leer.



    Unter macOS schaut das Ganze dann wieder so aus:

    BIOS DIMM1 wird in macOS zu DIMM1

    BIOS DIMM2 wird nicht erkannt

    Und den DIMM0 gibts im Bios nicht, aber in macOS wird er als leer angezeigt.


    Hat jemand eine Idee wie man die DIMM Slots mappen soll, dass aus dem DIMM1 der DIMM0 in macOS wird bzw. aus DIMM2 der DIMM1?


    :think::think:


    Danke

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Konnte das Problem lösen

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Wie hast Du es denn gelöst ?
    BIOS Update ?

  • Letztendlich war die Lösung doch etwas kreativer.


    Ich hab in Clover die Memory Slots Konfiguriert.


    Slot Anzahl auf 3 gesetzt und Slot 1+2 als belegt konfiguriert. Den 0er Slot zeigt er mir jetzt als unbelegt an und alles läuft.


    Hab memory Tests in macos durchlaufen lassen, da hat auch alles gepasst.

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC