Catalina 10.15.1 - monitor standard profile falsch (pixel clock)

  • guten abend erstmal :)


    ich habe mich immer gewundert und mal die werte meins 4k philips monitors mit den windows 10 werten (neueste rx 580 treiber) verglichen.


    ich muss dazu sagen das ein tool wie switchresx mir 2 1080p hidpi auflösungen anbietet, und die zweite davon ist auch die richtige. OSX selbst allerdings steuert den monitor anscheinend falsch an, und das bild wirkt auf

    mich subjektiv dann irgendwie anders.


    ich habe dazu mal einen screenshot erstellt. auf der rechten seite sieht man die windows10 werte sowie das optionale profil welches switchresx anbietet. auf der linken dann eben das profil welches man mit den osx monitor einstellungen auswählt

    und anscheinend wohl nicht das richtige ist.


    liegt das wohl an der edid für meinen monitor? wie könnte ich die edid von osx denn bearbeiten so das osx die richtigen/gleichen werte wie die von windows 10 verwendet?