High Sierra Installation freezt MSI X79A-GD45

  • Hallo liebe Mitglieder,

    Erstmal vorab danke für die vielen tollen Anleitungen und Erläuterungen, aber nichts desto trotz komm ich alleine nicht mehr weiter.😅


    Ich versuche nun seit über einer Woche meinen ersten hacki aufzusetzen und habe das Forum hoch und runter gewälzt und akribisch die Anleitungen befolgt, dennoch will es nicht klappen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...ich habe folgendes System:

    MSI X79A-GD45 (Bios 2.8)

    Core I7 3930k

    GTX 970

    Crucial SSD

    16gb Ram


    Beim Versuch die Installation zu starten, freezt das System immer ein. Ich habe Fotos vom verbose Modus angehängt und meinen efi-ordner. Vielleicht habt ihr ja eine idee?


    Vielen Dank schonmal:)

  • Zuerst möchte ich dich dringen bitten deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einzutragen.

    Damit erspart man sich das Browsen zu ersten Beitrag, wenn sich der Thread um viele Antworten vergrößert.


    Als nächstes solltest du dringend sicherstellen, dass du einen USB2.0-Stick an den schwarzen USB2.0-Ports betreibst, da dein Board USB3.0 nur über den zusätzlichen NEC-Chip bereitstellt.

    Den sollten wir uns im Nachgang anschauen.

    Dein erster Screenshot, mit dem unleserlichen Text (Garbled Screen) verweist darauf, dass der Installer mit der Zeit den Kontakt zum USB-Stick verliert.

    Ich gehe davon aus, dass du den Stick an einem der USB3.0-Ports angeschlossen hast.


    Des weiteren empfehle ich als Grundlage den Einsatz des EFI-Pakets aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15).

    In deinem Falle wird der Ordner "CLOVER-Sandy" spannend.

    Es macht meines Erachtens mehr Sinn darauf aufzubauen, anstatt an deiner EFI herum zu schrauben... Gerade auch in der Hinsicht, dass deine EFI auf einer älteren Clover-Version aufbaut.


    In dem EFI-Paket findest du unter /EFI/_kexte auch jede Menge weiterer Kexte, die du einsetzen kannst, bzw. musst.

    Ein Beispiel ist deine RTL8111E LAN-Karte, für die du den im Paket enthaltenen IntelMausiEthernet.kext durch den RealtekRTL8111.kext ersetzen solltest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe meine Signatur aktualisiert;)

    Tatsächlich habe ich es mit einem USB 3.0-Stick versucht, allerdings in einem USB 2.0 Port, habe alle USB 2.0 Ports mit diesem stick ausprobiert und immer der selbe Fehler.


    Ich werde mir mal einen USB2.0-stick besorgen und es damit versuchen, dann auch mit dem clover den du mir verlinkt hast, anschließend melde ich mich obs geklappt hat oder ich weitere Hilfe benötige 😅


    Edit:


    al6042

    So ich habe mir jetzt einen USB2.0-stick besorgt und den installer für high sierra mittels terminalbefehl drauf gemacht. Danach habe ich deinen EFI Ordner als Grundlage genommen und auf die EFI-Partition des Sticks kopiert und dort den CLOVER-Sandy in CLOVER umbenannt.
    Anschließend habe ich noch den Intelmausi mit dem RTL8111 ausgetauscht und den Fakesmc.kext noch eingefügt.


    Den Stick habe ich in einen schwarzen USB-Port gesteckt und losgelegt. Leider bekomme ich weiterhin den selben Fehler, es bleibt an der selben Stelle hängen und nach einiger Zeit bekomm ich einen Garbled Screen. (Und das beim Versuch aller USB2.0-Ports die das Board hat)


    Ich habe bislang keine Änderungen an der config.plist unternommen. Nur das einfügen bzw. Austauschen der oben beschriebenen kexte.


    Frage mich wirklich was ich falsch mache😅

    Einmal editiert, zuletzt von azael89 ()

  • Nun,

    hast du auch mal andere, schwarze USB-Ports getestet oder bist du beim gleichen geblieben?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe alle Ports getestet. Und bei allen den selben freeze erhalten.

  • Ich bin jetzt nicht so der Fachmann für diese X-Serien-Bretter, aber ich weiss, dass es manchmal Schwierigkeiten mit der CPU gab, welche z.T. mit beiliegendem Kext behoben werden konnten.

    Einfach zu den anderen Kexten nach /EFI/CLOVER/kexts/Other legen und nochmal testen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank, dass du versuchst mir weiterhelfen:)

    Nach dem ich den kext hinzugefügt habe, bleibe ich an einer etwas anderen stelle hängen, aber bleib nach wie vor hängen und nach kurzer zeit bekomme ich wieder einen garbled screen.

    Anbei habe ich ein foto von der neuen stelle an der es hängen bleibt.

  • Hm...

    Dann solltest du etwas Geduld mitbringen, bis einer der anderen User mit entsprechender Erfahrung mit x79-Boards hierzu was sagen kann.

    Sorry...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielleicht findet sich ja jemand der mir meine efi so konfigurieren kann dass es klappt:)


    Edit:

    Niemand eine idee oder einen Ansatz, der bei seinem msi x79 board geklappt hat? Morgen könnte ich wieder testen.


    Denkt ihr ich sollte statt den fakesmc.kext lieber virtualsmc.kext verwenden?

    Wenn ja, muss ich dabei etwas beachten?


    Ich habe noch gelesen, dass man bei nvidia karten der 9er serie, das bootarg nv_disable=1 setzen sollte. Könnte das was bringen?


    Wie wichtig ist das smbios? Könnte da eine Justierung zum Ziel führen?


    Bin über jeden input dankbar 😄

    Einmal editiert, zuletzt von azael89 ()