Wie erkennt OpenCore welche Betriebssysteme installiert sind

  • Der Eintrag in Misc->Entries hat mit deinem Problem nix zu tun. Auch durch das löschen des Entries sollte OC zum Picker gelangen. Wenn du noch alte Booteinträge im Picker angezeigt bekommst, wird es wahrscheinlich daran liegen, dass du irgendwann einmal die Bless Funktion (Systemeinstellungen->Startvolume) benutzt hast und die Einträge noch im Nvram stehen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Dann sollten die Einträge nach einem NVRAM Reset doch korrigiert werden!?


    Habe ich versucht, doch der Fake (Mojave) Eintrag bleibt.

  • Die werden nicht korrigiert sondern _alle_ Einträge im Nvram werden gelöscht. Möglich, dass die Mojave Einträge noch im UEFI Bios drin sind. Schau mal nach. Und wenn ja, und du die dort nicht löschen kannst, dann geht das über die UEFI Shell.


    Code
    1. bcfg boot dump
    2. bcfg boot rm x

    x=(Nummer des Fehlerhaften Eintrags)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Überprüft - kein solcher Eintrag. Weder im UEFI BIOS noch in der Shell mit bcfg boot dump.


    Unschön, aber beeintächtigt die Funktionalität nicht. Kann daher damit "leben". :)

    Wüsste halt nur gerne, woher sich OC diesen Wert nimmt. Soll aber nicht zeitraubend sein.

    Danke für die versuchte Unterstützung.

  • kuko Welche OC Version nutzt du? In der 0.5.3 Release ist bei UEFI noch ein Quirk hinzugekommen. RequestBootFallback oder so ähnlich. Bin gerade am Handy und kann net nachschauen. Evtl lädst du dir mal die neue Release und schaust Mal in die Differences.pdf Da stand irgendwas mit doppelten Boot Einträgen. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Eine frühe Firmware-Version für mein Board hatte mal einen Bug: Bei jedem Start wurde ein neuer, immer gleiche Booteintrag hinzugefügt. Irgendwann waren es so viele, dass sich kein OS mehr starten ließ. Ich musste dann in der Shell alle Booteinträge löschen und dann einen Eintrag für Clover hinzufügen. Ich vermute, für solche Fälle ist der Quirk RequestBootVarFallback gedacht.

  • Wenn Nvram Reset und alles andere bisher gesagte nix gebracht hat, dann mal das Bios per Jumper resetten und danach die Einstellungen, die es für macOS braucht, neu Einstellen. Aber Bios net sichern und wieder zurückspielen. :P


    Edit:  kuko Habe noch etwas gefunden. Schau mal nach, ob du irgendwo versteckte Dateien hast wonach OC beim Start scannt, welche die Platten benennen. Und zwar in \System\Library\CoreServices\.disk_label.contentDetails, \System\Library\CoreServices\.contentDetails, EFI\BOOT\.disk_label.contentDetails und \EFI\BOOT\.contentDetails



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • karacho : Erstmal Danke für die Hilfe :)


    1. Quirk: RequestBootVarFallback = True - brachte nichts

    2. \System\Library\CoreServices\.disk_label.contentDetails, - nur aktuelles OS

    3. \System\Library\CoreServices\.contentDetails, - nicht vorhanden

    4. EFI\BOOT\.disk_label.contentDetails und - nicht vorhanden

    5. \EFI\BOOT\.contentDetails- nicht vorhanden


    Soll heißen, nichts davon führte zum Erfolg. OC Menü wartet immer noch mit eibem Fake Mojave Eintrag auf. Ich mal in den Datei-Inhalten nach "Mojave" suchen lassen. Ebenfalls nichts zielführendes.


    Aber wie gesagt, ich/man kann damit leben. Da gibt es anderes, was gelöst werden muß. :)

  • Pass ma uff. Ich schicke dir mal eine EFI, die packst du auf einen mit Fat32 formatierten USB Stick und bootest aus dem UEFI-Bootmenü davon. Da ist nur eine BOOTX64.efi drin. Ist jedoch die UEFI Shell von Clover. Wenn die gestartet ist, gibst du bitte nochmal bcfg boot dump ein.


    mhaeuser Wo du gerade mal hier bist...Hast du meine Frage bei insanely gelesen?


    -> https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2699621

    Dateien

    • EFI.zip

      (282,94 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho : Gemacht, da stehen aber nur die korrekten Booteinträge drin


    mhaeuser : Etwas kryptisch: "Schau doch einfach in die Log". Welches Log? Habe mir alle angeschaut. Da finde ich nichts von "Mojave". Den Hinweis auf die OpenCore Shell verstehe ich nicht. Was bringt das entgegen der shell.efi in OC?

  • mhaeuser Hab schon die neueste ;-) Jedoch zeigt mir die OC Shell nur den MacOs Eintrag bei dump an, wogegen die Clover Shell mir 6 Einträge angezeigt hat, welche auch im UEFI Bios so vorhanden waren. :/ Da ich die im Bios selber nicht löschen kann und OC Shell mir nur einen Eintrag angezeigt hat, nahm ich die Clover Shell um den restlichen Müll zu löschen. Aus der Clover Shell vom Stick gebootet, starte ich übrigens auch mein Linux.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Direkt gewollt reproduzierbar nicht, da muss ich passen. Ist halt nur so, das ich im Bios oft doppelte Einträge finde, Hauptsächlich von Windows. Linux erscheint erst garnicht im Bios, obwohl auf eigenen EFI Partition. Ich denke das hängt mit irgendwie mit der Geschichte zusammen, was wir vorhin bei Insanely schrieben. Und. Wenn ich einen Booteintrag mit der OC Shell für Linux manuell hinzufüge, erscheint der nicht im Bios und somit auch nicht im Bios Bootmenü mit F8 beim starten. Erstelle ich den gleichen Eintrag jedoch mit der Clover Shell, ist der Eintrag auch im Bios und per F8 startbar. Wie gesagt, vorhin alle 6 Einträge mit der Clover Shell gelöscht, danach mit dem Command reset direkt erstmal ins Bios gesprungen und da waren dann einmal MacOS und einmal Windows. Die findet mein UEFI, nicht jedoch mein Linux. Eine mehrmalige Neuinstallation von Grub brachte auch nix.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Aber wieso findet mein UEFI das Linux nicht mehr? Und was bedeutet das für mich? Soll ich's mal ohne RequestBootVarRouting versuchen?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Alle Zugriffe auf Bootoptionen, lesend und schreibend, leitet OC mit dem Quirk um... also kommt von außen nix rein (sprich vom UEFI selbst aus) und es kommt auch nichts heraus (von OC zu UEFI). Man kann die Shell ja auch einfach ohne OC starten