Hilfe bei OC benötigt - Z390 AorusMaster i9 9900K Radeon5700 iMacPro1,1

  • Für smbios iMacPro1,1 braucht man die iGPU nicht. Ich denke, wenn the_viking90 die iGPU trotzdem einschaltet, dann braucht er Patches in der config unter ACPI. GFX0 -> iGPU und PEGP -> GFX0

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Die sind in meiner EFI integriert und haben ihm nicht geholfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab mir mal seine EFI aus Post 13 angeschaut. Die Patches sind zwar integriert, aber die Reihenfolge passt net.


    0 -> GFX0 -> iGPU

    1 -> PEGP -> GFX0


    Ist wie mit den kexts. Lilu 1st

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Oo...

    Das kann natürlich zu unnötigen Bauchschmerzen führen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In deiner config isses ja korrekt. Mir fiel es nur auf als ich mir seine config ansah. Weiß aber jetzt auch net, ob er deine config probiert hat...? :/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • wie schon geschrieben, hab seine config nicht ausprobiert. will die iGPU ja als connectorless laufen lassen um daraus meinen nutzen ziehen zu können.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Dann solltest du das MacModel auch auch iMac18x oder iMac19x ändern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hast du deine Maschine als iMac19,x laufen? Hab gedacht das ich mit iMacPro richtig liege.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Meine IGPU ist abgeschaltet, deswegen nutze ich die Kiste als iMacPro1,1...

    Das ist der Punkt, von dem ich vorhin sprach.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay. hab ich so verstanden. dann war das meine Verwirrung.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • the_viking90 _Mit_iGPU_ ein smbios vom iMac18x oder iMac19x benutzen, _ohne_iGPU_ das smbios vom iMacPro1,1


    "wie schon geschrieben, hab seine config nicht ausprobiert. will die iGPU ja als connectorless laufen lassen um daraus meinen nutzen ziehen zu können."


    Das könntest du auch mit dem iMacPro1,1 smbios einmal testen. Dazu aber die Reihenfolge der Patches bei Verwendung von OC beachten, und die iGPU bei DeviceProperties -> Add als Connectorless deklarieren und eintragen. Den Patch für die DeviceProperties kannste mit Hackintool erstellen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • al6042

    deine EFI läuft bei mir nicht, macht aber auch nichts.


    einziges problem, der BT part meiner karte tuts nicht so wirklich. BT ist immer an und kann nicht deaktiviert werden, findet auch die BT geräte, stellt aber keine Verbindung her.


    kleiner Nachtrag:


    hab den BcrmRAM irgendwas Kext mit reingenommen, da ich dachte das ich den evtl für das SMBIOS brauche. Hat bisher auch nichts gebracht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Wenn du mit dem Brcm-BT-Gedöns arbeiten möchtest, solltest du mindestens folgende Kexte einsetzen:

    BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext.

    Ggf. muss auch der BrcmBluetoothInjector.kext hinzugefügt werden, wobei es bei meiner WLAN/BT-Kombi (Vendor 14E4, Device 43BA) nur den Injector benötigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab eher ne andere Vermutung. Ich denke das die werksseitige WLAN/BT Kombi die andere Karte "killt". Laut dem Systemprofiler steht bei BT Hersteller "Intel". Daher mein Gedanke, das das die von Hause aus eingebaute karte ist.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Stimmt... das wird der Fall sein.

    Ausbauen und weg mit dem Schrott... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja...daran wird's scheitern...ich finde kein video irgendwo wie man die Abdeckungen ausbaut

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich nutze zwar kein OC aber habe in meiner USB config die onboard WIFI und BT excludiert (habe das gleiche Board). Das ist Port HS14 und mit dem aktuellsten UEFI kann man zumindest das onboard WIFI auch deaktivieren. Vielleicht hilft dir das weiter :)

  • das hilft mir nicht wenn ich die karte komplett raus haben will, weil wegen Intel.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • In der Tat, da habe ich leider auch keinen Tipp für dich

  • Na ja...

    auf der Unterseite des Mainboards sollte es mehrere Schrauben geben, welche den Gehäuseblock über der WLAN-Karte lösen sollte.

    Beim Öffnen aber auf eventuelle, kurze Kabel für die RGB-Orgie achten.


    Genauer beschrieben wird das in folgendem Video ->

    Putziges Englisch... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!