Hilfe bei OC benötigt - Z390 AorusMaster i9 9900K Radeon5700 iMacPro1,1

  • Moin Leute


    seit 2 Wochen versuche ich meine Mühle beständig mit OC ans laufen zu bekommen...es gab im Discord schon mehrere Versuche und Diskussionen darüber. Hatte es gestern Abend am laufen, bis ich im BIOS 2 Sachen umgestellt hab und langsam treibt mich die Kiste in den Wahnsinn...

    Es sind mehrere Baustellen noch offen und würde diese gerne hier zum Ende bringen.


    Was bisher geschah:


    nach mehreren Fehlläufen und auch mehreren Boots die erfolgreich waren kommt folgendes Fehlerbild (siehe Anhang), meine Vermutung ist ein Problem mit dem NVRAM. Nachteil: mit der aktuellen EFI läuft die Debug Version wohl nicht ganz sauber, sprich: der boot kommt irgendwann zum stehen und es geht nichts mehr weiter.

    ich hatte mit anderen schon andere configs ausprobiert, wenig bis kaum erfolg. hab auch mit dem slide wert rumgespielt und bis gestern Abend lief es mit slide=0. Nach den Änderungen im BIOS kommt wieder der Fehler.


    Es wär super wenn sich der ein oder andere bewanderte mit OC hier mit einklinkt, EFI und Fehlerbild folgen ASAP.

    genutzte OC version ist 0.5.3 (ich weiss mittlerweile auch das es ne master und keine release ist)

    Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nimmer und mir gehen die Lösungsansätze aus.

  • Versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden EFI.

    Ändere aber darin folgende Angaben in Bezug auf deine Kiste ab:


    Die System-ID findest du unter

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,02 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Grüße,


    bei dir kommt das bekannte Parken verboten Schild

  • Mein Fehler...

    in der config.plist waren noch all meine DeviceProperties enthalten.

    Versuche es bitte mit der folgenden.


    EDIT:
    NVRAM-Reset nicht vergessen.

    Dateien

    • config.plist

      (13,9 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gemacht, getan

    Leider nichts...selbes Bild

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich habe in der config.plist den Verbose Mode aktiviert...
    Läuft der Text durch oder kommt der Apfel beim Booten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • gar nichts von beiden.


    Den gleichen Fehler wie bei mir.

  • Ich kann das leider nicht lesen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jetzt besser?


    ich vermute das mein NVRAM hier der Killer ist.

  • Das schaut tatsächlich so aus... wobei ich das Symptom auf meiner Kiste nicht habe/kenne.

    Warte mal bis da noch einer der anderen OC-User mit drauf schauen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Selbst im Discord gab es schon hin und her. Bis heute morgen lief es...und dann hab ich die iGPU wieder aktiviert damit ich checken kann ob diese also connectorless erkannt wird. Seit dem, geht nichts mehr...mal wieder. Welche Version nutzt du?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • 053 und auch mit deaktivierter IGPU.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mir wurde zugetragen, das ich mal auf 0.5.0 downgraden soll.
    Ich schau mal...


    so:


    hab jetzt die version 0.5.0 debug, ich häng euch mal den log an, aber scheint das wirklich der NVRAM der killer in der Geschichte zu sein.


    al6042


    kleiner nachklang von meiner Seite.

    hab den letzten aller letzten log und die config die ich nutze um auf dem aktuellen Sachstand zu sein.

    Dateien

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    3 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Bis auf die letzten Zeilen sehe ich da nichts böses.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo

    versuch mal bitte mit dieser config im Anhang mit EFI aus dem ersten Beitrag #1

  • hab den Fehler gefunden.


    Meine iGPU. hab diese ausgeschaltet und schwups...kiste bootet...den Fehler raff ich nicht.


    aber jetzt kann ich mich um die anderen Probleme kümmern

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Allerhand...

    funktioniert damit auch meine EFI auf deiner Kiste?

    Also Version 053?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab ich nicht getestet. kann ich aber gerne nächstes Wochenende mir auf die agenda schreiben. da liegt noch das ein oder andere im Argen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Nice...

    Ich finde es interessant, dass deine IGPU eingeschaltet war, da die Nutzung des Mac-Modells iMacPro1,1 diese eigentlich schon fast automatisch ausschließt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja ich auch. vor allem das das meinen NVRAM so hoch ballert. Bluetooth will auch noch nicht, und ich würde mich noch gerne anderen Sachen widmen.


    BT will auch unter Windows nicht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall