[How To] Lion (10.7) Retail via USB Stick installieren!

  • Tut mir Leid. Das hatte mein Vor-Vorposter ja schon gesagt. Danke trotzdem. Ich melde mich dann zurück ;)


    EDIT: Das hier schreibe ich von Mac OS X Lion aus.
    Alles funktioniert soweit, an der vollen Auflösung arbeite ich noch. :D


    EDIT 2: Die volle Auflösung habe ich nun, nachdem ich GeforceDLDriver.bundle und NVDAGF100Hal.kext (mit 1080 id) draufgemacht habe. Zusätzlich musste ich in der boot.plist noch ein GraphicsMode ohne Wert hinzufügen. Dann konnte ich 1080p Mac OS X Lion genießen.


    Allerdings nur bis zum nächsten Start. Dann bootete er nicht mehr korrekt und ich komme nurnoch mit -x rein, was natürlich QE/CI zunichte macht.
    Er bricht das booten nicht vorzeitig ab, sondern wenn der Anmelde-Screen kommt, wechselt das Bild andauernd vom grauen Anmelde-Hintergrund mit Mauszeiger, den ich bewegen kann, zu einem schwarzen boot-screen, der jedesmal, wenn er erscheint, eine weiße Zeile dazugewonnen hat. Kein Durchkommen mehr.


    Woran liegt das?


    Danke !

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

    3 Mal editiert, zuletzt von zuogolpon ()

  • Ich wollte nur noch mal kurz pushen!
    Die Anleitung ist ürigens super. Bisjetzt hat noch keine so super geklappt von anfang an. Ich werde vielleicht meine Schritte später nochmal erläutern, für Leute mit GTX580.


    Hat jemand nach dem oben beschriebenen einen Tipp, wie ich ohne -x ins OS komme? (btw: npci=0x2000 ist sowieso zusammen mit -v immer erforderlich).


    MfG
    Z

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Hört sich ziemlich seltsam an... welche smbios.plist nutzt du denn? MacPro5,1?
    Wenn ja, hast du dort ebenfalls deine GPU DeviceID / VendorID eingetragen?
    Und welchen Bootloader nutzt du? Chameleon oder Chimera?


    Hab hier evtl. was gefunden was du mal versuchen kannst bzw. überprüfen ob du vielleicht was vergessen hast:


    http://www.i*sanelymac.com/forum/index.php?showtopic=260074

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Ich nutze Chameleon, genauso wie der Threadstarter in der Anleitung.
    in der smbios.plist hba ich die ID nicht drin. es ist eine Mac Pro3,1 ... Ich dachte das macht keinen Unterschied also hab ich das gelassen :D


    Der Link beschreibt im Prinzip auch nur das, was ich gemacht habe. In der info.plist die id ändern. Ich versuche nochmal das mit der AGPM580.kext. Das sollte aber nur die Performance verbessern. Ich komme ja nicht mal korrekt ins System gebootet.


    Seltsam.


    Per kexthelper habe ich folgende kexts installiert: AppleGraphicsPowerManagement.kext, AppleHDA.kext, AppleVIATA.kext, fakesmc.kext, GeForceGLDriver.bundle, IONetworkingFamily.kext, NVDAGF100Hal.kext (mit geänderter ID).


    Kann eine von denen Schuld sein? denn im first boot ist noch alles normal. Nur die Auflösung+GF100 Triber fehlen halt.

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

    Einmal editiert, zuletzt von zuogolpon ()

  • Zitat

    es ist eine Mac Pro3,1 ... Ich dachte das macht keinen Unterschied also hab ich das gelassen :D

    Kann es schon machen. In der AGPM.kext sind die unterschiedlichen Geräte aufgelistet also: MacPro3,1, 4,1, 5,1... und darunter sind die Einstellungen der Grafikkarte für das jeweilige Modell. Wenn du nun MacPro3,1 nutzt und in der AGPM.kext MacPro5,1 änderst hat das natürlich dann keine Auswirkungen.


    Bei mir hat es mit dem MacPro5,1 gut funktioniert, kannst die GTX580 info.plist ja mal nach der VendorID der 580er durchsuchen und schauen unter welchem Gerät das Ganze läuft und dann dementsprechend deine smbio.plist ändern. Dort dann natürlich noch deine GTX570 ID eintragen...


    EDIT: Sehe gerade, dass laut der oben geposteten Anleitung (insanely) wohl tatsächlich der MacPro5,1 genutzt werden muss. Zumindest sind unten die Screenshots von dem Gerät.


    Wegen den Kexts: AppleVIATA.kext und IONetworkingFamily.kext sagen MIR jetzt nichts, was aber nichts heißen muss :D .

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Ich versuch das mal und melde mich zurück. Was ist mit dem 10.7.2 Update?
    Danke für deine Hilfe.


    Ja diese Kexts betreffen mein board. Ich mach mal 5,1 rein.

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Hättest du am Besten vor dem ganzen anpassen der .kext etc. durchlaufen lassen sollen. Kann sein, dass das Update nämlich die von dir geänderten bzw. installieren Kexts überschreibt. Bin ich mir bei dem Update aber nicht 100% sicher...

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Ich habe jetzt nocheinmal schön von vorne alles neu gemacht. Jetzt läuft alles gut, bis die kexts reinkommen. Nach dem Reboot (jetzt gehts auch ohne npci=0x2000 und verbose) kommt beim Login-Screen immer nach 1 sek ein weißer Bildschirm mit Laderädchen, verschwindet nach 7sek und kommt dann wieder...
    Ich habe jetzt auch volle Auflösung ohne com.boot.plist Bearbeitung, sprich ohne GraphicsMode.


    Aber leider komme ich nicht rein....


    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Nur noch das Update steht an.

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Kein Problem, langsam wird es sonst unübersichtlich.
    Eigentlich ist auch nur noch wichtig, was in meinem letzten Post steht^^


    Und außerdem: Du bist kein Orakel, aber Gandalf :D

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Hätte an deiner Stelle nach der Installation erstmal auf 10.7.2 geupdatet und danach erst die ganzen Kexts, Anpassungen etc. gemacht.
    Kann schon sein, dass das Problem nach dem Update behoben ist...

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Jap, das Update hat das Problem gelöst. Ich habe kexts von ke*ts.com für die GTX580 verwendet, die die angeblich für 10.7.2 laufen.


    Noch eine Frage, ist es möglich das gesamte System zu spiegeln auf eine externe Festplatte?
    Was ist am einfachsten hier?


    Danke für die Hilfe, jetzt gibt es einen OSx86 User mehr ;)

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Zitat

    Noch eine Frage, ist es möglich das gesamte System zu spiegeln auf eine externe Festplatte?
    Was ist am einfachsten hier?


    Carbon Copy Cloner, der allerdings nicht den Bootloader mitnimmt. Wäre aber mit Chameleon Wizard kein Problem. Ansonsten gibt's auch noch bootbare DVDs die dann auch den Bootloader mitnehmen würden.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Keine Bit-für-Bit Klonet möglich? :D

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • http://clonezilla.org/


    Geht aber wenn ich mich nicht vertan hab nur dann wenn Mac NICHT auf einer Partition ist sondern auf der kompletten Festplatte. Also die Sache mit dem Bootloader.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Mein letzter Stand war das Clonezille NICHT mit dem HFS+ Dateisystem klarkommt.
    Aber wenn du mit CCC einen Klon machst und dort den Bootloader installierst dann läuft das bestens.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Gut, dann wäre das auch geklärt. CCC + Bootloader oder eine .dmg scheint zu funktionieren.

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Da anscheinend mit meinem Problem keiner mehr weiter weiß und ich auch nichts mehr finde zu den fehlern die sich eigentlich gar nicht reproduzieren lassen, wollte ich eine neue Installation machen. Also wieder USB-Stick am Mac erstellt. Doch wenn ich jetzt vom Stick booten möchte kommt: boot0: error