Intel GPU will nicht. wakeprobleme <-> restarts

  • Hallo liebe Leute,


    ich muss hier nochmal einen Thread eröffnen, in der (letzten) Hoffnung, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.


    Mein System ist in der Signatur.


    Undzwar habe ich das Problem, dass ich derzeit die Wahl habe zwischen 1. System läuft stabil , Sleep geht aber nicht und 2. Sleep geht, aber System restartet manchmal.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass irgendwie die Iris 640 Plus da Probeme macht.


    Trage ich die ig-graphics-id ein, geht der Wake nichtmehr ( schwarzer Bildschirm mit Hintergrundbelechtung aktiv) lasse ich die ig-graphics-id frei, geht der Sleep, aber das System startet immer wieder zwischendurch neu.


    Ich habe mich gefühlt durch 10 Configs aus dem Netz gehangelt und nichts davon konnte mir helfen.


    Im Anhang ist meine derzeitige Config, mit der alles klappt, außer das oben genannte Problem entweder Sleep/wake geht oder restarts.


    Ich habe hier noch einen Thread, bei dem mir schon gut geholfen wurde, aber das jetzige Problem haben wir noch nicht gelöst bekommen.


    Alter Thread


    Was kann man da machen?


    Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende.


    Kexte habe ich alle schon testweise auf den aktuellsten Stand gebracht , hat aber nicht geholfen.


    Dinge die ich noch nicht probiert habe ( weil diese zu "hoch" für mich sind, ich verstehe das einfach nicht):


    Irgendwelche DSDT Dateien ausgetauscht , irtgendwelche framebuffer ausgeschaltet, irgendwelche UEFI Variablen getauscht, irgendwelche Patches hinzugefügt oder Lilu Erweiterungen hinzugefügt. Könnte einer oder mehrere dieser Dinge eventuell bei der Problematik helfen? Ich hatte da noch ein Stichwort aufgeschnappt "enablelidwake.kext". Da weiß ich aber auch nicht wie ich diese installieren soll.


    Ein großteil meines Builts ist auf folgendem Youtube-Guide aufgebaut.


    Video Guide


    Seht ihr in dem Video einen großen Fehler, welcher diese Probleme auslösen kann?



    Darum hier meine Bitte: Schaut euch die Problematik mal an und gebt mir bitte Tipps, wie ich dieses Problem endlich aus der Welt schaffen kann.


    Ich bin langsam wirklich verzweifelt und würde mich über eure Hilfe unendlich doll freuen.

    Dateien

    • CLOVER-Naesh.zip

      (6,78 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bootlog.txt

      (46,93 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Crashdump.txt

      (10,1 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Hmm, in CLOVER gibt es auf jeden Fall den typischen Konflikt zwischen I2C und VoodooPS2-Controller.

    Arbeite das hier in der ersten Post mal durch:

    https://olarila.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=8087

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur