Clover bootet nicht vom USB Stick / außer der Start erfolgt über mein Ozmosis Bios ?

  • Hallo leute,


    ich hatte gerade vor OSX 10.14 zu Installieren, jedoch muss ich feststellen dass ich Clover Nichtmal mehr vom Stick gestartet bekomme.
    Ich habe es mit EFI / MBR Probiert ich bekomme ohne Ozmosis gar kein Clover gestartet 😯🤐🤐.

    Wenn ich den Stick mit OZMOSIS Starte dann konmt Clover, aber auf meinem Normalen BIOS nicht.
    Ich würde OS X auch mit Ozmosis Installieren, oder Clover mir sogar egal ob MBR (Lagacy) oder EFI Modus, hauptsache OSX 😅


    Ich bin wirklich frustriert, den Stick habe ich nach dieser Anleitung erstellt, jedoch Startet der Stick garnicht. Der Stick geht, habe erst Windows und Linux damit Installiert.
    BIOS Einstellungen sind OK, bekomme den Stick einfach nicht gebootet auf meinem nicht OZMOSIS BIOS und dass verstehe ich nicht, weil ich konnte immer Clover zumindest Booten.


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, ich bin wirklich frustriert und Planlos wieso Clover nichtmal Starten will.

    MSI-PC

    HP-Elitebook

  • Taucht der Stick denn im BIOS irgendwo auf?

  • Ja er tauch im BIOS auf unter dem Punkt "USB HARD DISK: SanDisk" auf allerdings nur als Lagacy und nicht in der EFI Geräte liste.

    MSI-PC

    HP-Elitebook

  • Wie ist denn CLOVER auf den Stick gekommen? Wurde Clover installiert oder wurden nur Files draufkopiert?

  • Wurde mit Clover Installiert

    MSI-PC

    HP-Elitebook

  • Wurde bei der Installation auch "UEFI-Modus" und "installiere in ESP" ausgewählt?

  • Genau wie unten im Bild

  • Soweit alles richtig. Könnte an Ozmosis liegen, damit kenne ich mich leider aber garnicht aus.

  • Naja das Problem ist, nur unter Ozmosis startet der stick bzw wird erkannt vom BIOS, ich könnte dann auch Clover starten aber naja.... Stell ich mein MultiBIOS auf den anderen Chip um wo mein Normales BIOS ist, wird der Stick vom Board nicht als EFI Gerät erkannt (Nur Lagacy).


    Der Stick wurde auch richtig erstellt, ich sehe die Zwei Partitionen mit all ihren Dateien.
    Habe mir mal nen anderen Stick besorgt, vllt liegt es an dem Stick🙈.

    MSI-PC

    HP-Elitebook

  • Der Stick ist Fat32 formatiert, hat einen Ordner namens EFI und darin einen Ordner Namens Boot mit einer Bootx64.efi?


    Wenn ja, dann liegts an den BIOS Settings. Da in ROMs teilweise BIOS Settings hinterlegt sein können, würde ich dir folgendes mal raten:

    Geh unter Ozmosis ins BIOS (hier funktioniert es ja) und Speicher dir das BIOS Einstellungen-Profil auf einen Stick. Flash dann zurück zu Original und spiel das BIOS Profil wieder ein.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Stick hat aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ein FAT32 Problem. Ich konnte ihn unter Windows nicht damit Formatieren und auf dem
    "Vorbereitung's" Mac gibt auch das Problem dass ich den Stick mehrfach Formatieren musste bis es klappt.


    Aber, danke werde ich gleichmal probieren und dann nochmal melden.

    MSI-PC

    HP-Elitebook

  • Was die Fat Unterstützung deines ROMs angeht, die ist im Original fürn Ars**, würde erklären, warum es mit Ozmosis läuft, da ist das ausgebessert (EnhancedFat).

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich habe die Lösung und Irgendwie auch nicht🤔, aber hiermal was ich nach dem Post von kuckkuck probiert habe.


    1. Ich habe dass Dateisystem des USB Sticks geprüft: FAT32
    2. Ich habe die Ordnungsstruktur von Clover geprüft: Alles wie es sein soll (Ich hoffe ihr wisst wie ich dass meine)
    3. Den Rechner neugestartet und das BIOS Zurückgesetzt auf Standard: Keine Veränderung
    4. Gefühlte den Punkt 3 100x wiederholt aber ohne Ergebnis😅
    5. Nun habe ich mich dazu entschlossen dass BIOS wo ich kein Ozmosis drauf habe, neu zu Installieren bzw die letzte Firmware von MSI nochmal neu drauf zu bügeln. (Aktuell war bereits die neuste Version Installiert)
      Nach der Installation der neuen / alten Original Firmware von MSI, funktioniert wieder alles, heißt: EFI Geräte werden angezeigt, OSX Startet wie gewohnt, auch der Installer.


    Damit würde ich sagen das Problem ist gelöst, aber die Frage was mit dem BIOS war bleibt für mich noch Offen, ansonsten geht alles wie Gewohnt und ich kann gleich OS X Installieren. Bedanke mich bei allen die geholfen haben.


    Was die Fat Unterstützung deines ROMs angeht, die ist im Original fürn Ars**, würde erklären, warum es mit Ozmosis läuft, da ist das ausgebessert (EnhancedFat).

    Nunja, mein Ozmosis BIOS hat noch mehr Probleme als dass Original🤣, ich würde gerne Ozmosis verwenden aber leider startet mein Rechner in 30 % der fälle mit dem Ozmosis BIOS nichtmal soweit dass das BIOS fertig geladen wurde.

    MSI-PC

    HP-Elitebook

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt