Installation abgeschlossen wie geht es weiter GTX 1080 Fehler und Audio Fehler

  • Hallo Leute,


    habe erfolgreich High Sierra installieren können und auch meine GTX 1080 gibt ein Bild aus. Leider wird sie mir im System nur als 7mb Grafikkarte angezeigt. Habe bis jetzt weder Kexte noch anderes Installiert und wollte fragen woher der Fehler kommt oder wie es nun weiter geht. Auch meine Soundausgabe funktioniert im Moment noch nicht unter MacOSX was geht ist mein Lan Port und bedingt die Videoausgabe auf meiner GTX1080. Schon beim Anmeldebildschirm flimmert alles grau. Erst nach Anmeldung erscheint das Mac OSX normal.

    Gerne könnt ihr auch nur eine Anleitung verlinken oder mir Datein geben die ich benötige.

    Vielen Dank schonmal -.^

  • freakztime

    Changed the title of the thread from “Installation hat geklappt nur noch einiges an Fehler und Arbeit” to “Installation abgeschlossen wie geht es weiter GTX 1080 Fehler und Audio Fehler”.
    • Helpful

    Hallo freakztime,

    erstmal keine Sorge das ist völlig normal bei einem Hackintosh, denn dir fehlen schlicht und einfach die Treiber für deine Grafikkarte und der Kext für Audio.


    1. Grafikkarte


    Die Treiber die du benötigst sind die sogenannten NVDIA WebDriver. Eine korrekte Version ist über die NVIDIA Website schwer zu finden und Sisyphusarbeit, aber es gibt ein Tool dafür. Wie die das benutzt bzw. woher du es bekommst ist in diesem Thread zu finden: Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra und Mojave


    2. Audio


    Für Audio brauchst du den AppleALC.kext. Diesen kriegst du entweder aus dem Internet oder durch die einfachere Variante mit dem Kext-Updater. Dies ist ein Tool aus dem Forum, welches nicht nur deine Kexts auf Aktualität überprüft, sondern dir auch neue Kexts, in der neusten Version installieren kann.

    Der Thread dazu: Kext Updater - Neue Version 3.x


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. [wech]

  • Also bei meiner 1080 konnte ich den Hackintosh nicht nutzen. Musste auf die RX 580 umsteigen, ob es nun doch funktioniert müssen dir andere beantworten.

  • Glaub mit einer GTX1080 wirst du kein Glück haben das Sie sauber läuft. War nicht erst letztens ein bzw mehrere Fälle hier im Forum wo die wenigen am ende ihre GTX1080 verkauft und gegen RX580 getauscht haben ?


    Nvidia gibt keine Web Driver mehr raus, bzw entwickelt da nichts. die älteren die es original bei Apple gab laufen OOB, alles andere kann man quasi vergessen...

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.6.2 | OSX 11.0.1 Big Sur | Win10Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.6.2 | OSX 10.15.7 Catalina | Win10HP
    iPhone 12 128GB - iPhone X 64GB


    TrueNAS : AMD A8-6600K | 16 GB DDR3 | 7,25TB HDD | TrueNAS + PLEX


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Eine 1080/1080TI läuft problemlos unter High Sierra.


    Musst nur richtig umsetzen und dann geht das auch...

  • Eine 1080/1080TI läuft problemlos unter High Sierra.


    Musst nur richtig umsetzen und dann geht das auch...


    Das war auch mein letzter Stand, deswegen die Erklärung.[wech]

  • Hi Leute,


    also erstmal danke an alle vor allem an dich Lightcatcher. Hat alles easy funktioniert. Muss jetzt nur noch die EFI von Windows überschreiben damit ich den Stick nicht mehr brauche... Oder hat es keine vor und nachteile wenn ich den Stick zum booten behalte?

    Kann ich eigentlich auch auf ein neueres Mac OSX umsteigen wo meine Graka unterstützt wird oder ist High Sierra das höchste der Gefühle ^^

    Ach ja und ist es normal das ich beim Anmeldebildschirm Bildfehler habe? Nach Passworteingabe läuft aber alles normal ^^

    Tausend dank schonmal[dafuer]

  • Freut mich, dass ich bisher helfen konnte :top:. High Sierra ist nicht das höchste der Gefühle, aber das letzte das stabil läuft und noch Treiber support erhalten hat. NVIDIA durfte keine Webdriver für Mojave ausliefern, daher ist Mojave zwar möglich, kann aber zu Problemen kommen, ich würde es dir also erstmal nicht empfehlen.

    Du kannst wenn du willst auch problemlos den Stick zum booten nutzen, denn wenn du eine Vanilla-Installation hast brauchst du ja nur den Bootloader, welcher ja auf deinem Stick ist. Nur dran denken, dass ohne Stick auch kein Boot möglich ist, solange die EFI nicht auf deiner OSX Platte ist.

    Zum Thema Bildfehler:

    Wenn diese während des Ladebalkens auftritt, ja kommt bei meiner RX590 auch vor, wenn diese bei der Passworteingabe erfolgen, eher nicht. Falls zweiteres der Fall ist, kann das was mit der GPU-Beschleunigung zu tun haben. Wird dir deine Grafikkarte bei "Über deinen Mac" auch als GTX1080 mit der vollen Anzahl an GDDR5 Speicher angezeigt also z.b. "GeForce GTX1080 6GB" oder wird sie als "GeForce GTX1080 7Mb" angezeigt?

    Zudem wäre gut zu wissen, wie sich diese Pixelfehler auswirken oder aussehen. Könntest du ein Bild davon zeigen und am besten, dann auch direkt von den Systeminformationen? :pics:


    MfG