Exceeded Memlimit Activesoft Fehler, startet nicht mehr

  • Hallo,


    Mein System hat alle Paar Tage einen Fehler. Er lässt sich nicht mehr starten, auch im Safe Mode nicht. Ich weiß nicht mehr weiter.


    Passiert ist das ganze nach einem ausversehentlichem rausstecken des Stroms. Seit dem kann ich den Rechner alle Paar Tage nicht starten. Am nächsten Tag ist auf ein Mal ohne das ich was gemacht habe wieder alles in Ordnung und ich kann wieder arbeiten. Aber wenn ich dann auf den Rechner angewiesen sein sollte und ihn dann unbedingt brauche ist es problematisch. Ich hatte lange Zeit keine Probleme. Jetzt ärgere ich mich...

    Wenn ich unter Bios auf die 2. Platte wechsele, worauf Win installiert ist, gibt es keine Probleme.


    Einen Hardware Fehler schließe ich daher aus. Bin mir aber natürlich nicht 100% sicher.


    Jetzt habe ich folgenden Fehler gesehen:

    "Exceeded Memlimit Activesoft" Fatal Error


    Was kann das sein? Wie kann ich das System wieder dazubringen zu laufen?

  • Nun habe ich das Problem erneut. Und das System startet auf einmal nicht mehr.

    Ich war beim Arbeiten. Auf einmal konnte ich nichts mehr machen. Auch ein Neustart ging nicht, so dass ich per Hand den Rechner neu starten musste.


    Nun kommt diese Meldung nach ca 3 Minuten, dann busy timeout, dann geht's schnell aber es wird schwarz.

  • Hum leider sagen die in den Bildern gezeigten Meldungen nicht wirklich viel aus bzw. genau genommen lassen sie gar keine Rückschlüsse auf das Problem zu. Nachdem was Du beschreibst (versehentlich vom Strom getrennt und erzwungerner unsauberer Restart) liegt aber sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Dateisystem vor was auch zu dem beschriebenen Startverhalten passt. Die Denkpause die der Rechner dann nach so einem erzwungenen Start einlegt dient dem FSCheck der je nach Plattengröße und Geschwindikeit der Platte dann schon eine Weile dauern kann. An Deiner Stelle würde ich zunächst mal das Festplattendienstprogramm aus der Recovery bemühen und die Erste Hilfe über die entsprechenden Platten jagen und gucken was dabei heraus kommt viele Fehler lassen sich auf die Weise schon beheben.

  • Bis eben war alles super. Nun auf einmal habe ich gemerkt, dass ich mit Leerzeichen + Apfel die Suchleiste nicht mehr öffnen konnte. Alles andere funktionierte zwar aber da habe ich gemerkt das etwas wieder nicht stimmt. Über sofort beenden habe ich versucht den Finder neuzustarten. Dann hat das System erneut nichts getan.


    Nun nach mehrmaligem Booten und mit -x-v--s nv_disable=1 konnte ich mich zumindest einloggen und natürlich ohne Grafikkarte.


    Aber es ist noch nicht gelöst. Sollte ich alles löschen und erneut installieren? Oder ist das Problem woanders? Ein normaler Start gelingt noch immer nicht.

  • Ok. Ich glaube ich weiß woran es liegt, aber es macht keinen Sinn. Kann das einer erklären?


    Wenn ich die USB C Festplatte abmache und dann starte geht es. Mit der Platte nicht. Ebenso habe ich gemerkt, dass wenn ich hinten fälschlicherweise nicht den USB C Port nehme und woanders drankomme geht der Computer aus bzw. schaltet sich aus. Was kann das sein?