Grafikkartenkompatibilität

  • Hallo Freunde des Hackintosh,


    Kurze hoffentlich schnell zu beantwortende Frage, ist die Radeon RX580 ohne weiteres kompatibel? Und ist es ohne großen aufwand möglich zwei Karten zu nutzen?


    Danke schnonmal für eure Hilfe!

  • Ja die RX580 läuft in der Regel OOB. Whatevergreen rein, Karte rein, fertig. Zum optimalen Ausnutzen die IGPU deaktivieren und ins iMacPro1,1 SMBIOS wechseln.

    Auch zwei Karten sind ohne weiteres nutzbar. Um die richtige Einbindung (ACPI Benennung) kümmert sich auch Whatevergreen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und das sieht dann wie genau aus? Mehrere 4k Clips übereinander in der Timeline? Effekte? Color Grading? Um zu beurteilen was du brauchst muss man sich ein Bild davon machen können wie anspruchsvoll deine Projekte sind.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay da würden sich zwei Karten wohl lohnen was die Leistung angeht ABER preislich nicht. Da würde ich persönlich direkt eine Vega 56 oder 64 nehmen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Witzigerweise kostet die RX580 aktuell bei mir im MediaMarkt nur knappe 160€ - deshalb wäre das preislich doch noch von Vorteil - Außerdem würden zwei mal 8GB in der Theorie ja Speichertechnisch mehr Sinn machen oder bin ich da aufm falschen Dampfer?

  • Jein. Die Sache ist halt, dass beide Karten nicht immer genutzt werden sondern nur für spezifische Workloads. Von daher macht eine leistungsfähigere Karte oftmals mehr Sinn als zwei weniger leistungsfähige. Den Unterschied zwischen 8 und 16GB VRAM wirst du bei deinem Use Case nicht merken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin meine besten!!!

    Ich wollte nicht extra einw Theme aufmachen, deswegen poste ich es hier, ich hoffe es ist ok.

    Nun...

    Ich möchte mir und meine Frau neue Grafikkarten kaufen (PCs im Signatur)

    Bei mir ist es relativ einfach. Ich will meine GTX 1070 gegen RX 5700XT tauschen von ASRock Taichi 8X OC+ o.ä.

    Bei meiner Frau ist etwas kompliziert, da sie eigentlich nie spielt, sondern nur Videos bearbeitet und deswegen lohnt es sich nicht eine mega starke Karte zu kaufen.

    Aus diesem Grund stehe ich zwischen 2 Karten.

    Karte 1 ist: RX Vega 56 (z.Z 217€ Mindfactory)

    Karte 2 ist: RX 580 Rog Strix OC Edition


    Abgesehen von Preis, was würdet ihr mir empfehlen? Es soll auf jeden Fall Mojave und Cathalina unterstützen, aber das wisst ihr ja schon ;)

    Würde ihr RX 580 für Videoschnitt reichen? Oder profitiert da die Vega 56 deutlich mehr durch den schnellen HBM2 Chip?


    Danke schon mal für alles.


    Beste Grüße

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt