M.2 Slot deaktivieren unter Gigabyte Z390 Designare / Dual-Boot Win10 und Mac

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mein erstes Hackintosh zusammen gebaut und habe Mac Os Mojave auf meiner MP510 M.2 PCIe 3.0 installiert. Alles hat super funktioniert! :)

    Danach habe ich eine Bootfähige Windows 10 USB angeschlossen und versucht über die UEFI Installation eine "Windows Installation" auf einer 1 TB SSD durchzuführen. Der Rechner friert sofort ein und die Hackintosh partition lässt sich nicht mehr starten. Ich bekomme folgende Meldung: couldn't allocate runtime area ... danach fange ich wieder bei NULL an und formatiere und installiere alles erneut.


    Wie kann ich eine Dual-Boot hinbekommen, ohne dass die Hackintosh-Partition beschädigt wird.

    Im Bios Gigabyte Z390 DESIGNARE version F7 finde ich keine Möglichkeit die M.2 Slot zu deaktivieren, so dass Windows erst gar nicht auf die M.2 zugreifen kann.


    Meine Überlegung war die 2 Systeme komplett getrennt zu installieren und jedesmal über die BIOS Profil-Loader zwischen WIN und MAC zu wechseln.

    Kann mir bitte jemand hier diesbezüglich weiterhelfen? Was mache ich falsch?


    Vielen Dank im voraus :danke:

    Panamaera

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • Bezüglich m2. ich wüsste nicht das man diese im Bios deaktivieren kann.

    Wäre mir jedenfalls komplett neu.


    Ich denke JimSalabim kann dir da genaueres zu sagen.


    Bezüglich allocation error: NVRAM reset und alles ist gut.


    Dazu F11 im Clover Boot Menü drücken, Clover macht einen NVRAM Reset und startet den Rechner neu.


    Danach ganz normal die zu bootende Festplatte anwählen.


    Sollte dies nicht helfen, dann ist der von dir verwendete AptioFix eventuell nicht ganz passend gewählt.

  • Danke DSM2. Ich habe gelesen, man soll die Hackintosh Platte ausbauen und dann installieren. Aber das ist leider nicht einfach und sehr umständlich.


    Ich habe genau seine Anleitung verwendet, um mein Hackintosh zu installieren :)

    @JimSalabim Vielen Dank für deine tolle Arbeit!!:thumbup:


    Hier meine Komponenten und die EFI Ordner, falls Du mal genauer reinschauen möchtest.

    • Gigabyte Z390 Designare
    • Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
    • 32GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
    • 960GB MP510 M.2 2280 PCIe 3.0
    • 1TB SanDisk SSD
    • Vega 64
    • 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    • be quiet! Dark Rock PRO 4
    • be quiet dark pro 700


    Nachtrag. Mit F11 und NVRAM Reset hat es leider nicht funktioniert. Siehe Bild


    free photo hosting

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,92 MB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • panamera Hackintosh ist leider nicht immer einfach und häufig umständlich. Ich würde Dir aber auch auch empfehlen, die macOS-NVME auszubauen und dann erst Windows zu installieren. Idealerweise packst Du anschließend die Windows NVME in den oberen Slot und die macOS-NVME in den unteren. Zuletzt stellst Du noch im Bios die macOS-Platte mit Clover als erstes Bootmedium ein. Dann funktioniert alles mit dem Dual-Boot. Was den Fehler angeht, wird Dir hier sicher gerne geholfen.


    Nachtrag: Bitte trage noch Deine Hardware im Bereich "Über Mich" ein.

  • Dann wie schon von mir oben beschrieben kurz einen der anderen aptiofix und danach das nvram erneut reseten.

  • @DSM2 Kannst Du mir bitte kurz sagen, wie ich das machen kann? Ich weiß nicht recht, wo und wie ich Datei nun kopieren soll.



    jhahn : Danke Dir! Für Mac OS habe ich eine NVME M.2 und für Windows eine normale 1TB SSD. Ich versuche gerade erneut die Mac-OS zu installieren und dann werde ich die M.2 auszubauen und dann Windows auf die normale SSD zu installieren.

    Ich hoffe es klappt


    :andiearbeit:


    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von panamera () aus folgendem Grund: Erklärung.

  • Servus,

    ich habe das Problem so gelöst.


    Alle Platten abstecken nur m.2 drin lassen, win darauf installieren.


    danach win partition auf die 2. platte clonen.

    dann mac os auf m.2 installlieren.


    laeuft!


    Gruß

    Rob

  • Hi! Deaktivieren kann man die M.2-Slots meines Wissens nach auch nicht. Ich würde folgendes empfehlen: Alle SSDs und Platten außer der Windows-SSD rausnehmen. An einem anderen Rechner einen Windows-Bootstick mit dem Programm "Rufus" erstellen und als Partitionsschema "GPT partition scheme for UEFI" wählen (hier beschrieben: http://www.fit-pc.com/wiki/ind…tall_Windows_in_UEFI_mode) und anschließend Windows von eben diesem Bootstick installieren. Dann erscheint die Windows-Partition nämlich später auch im Clover-Menü und du brauchst nicht über F12 von ihr zu booten.

    Wenn Windows fertig installiert ist und läuft, die macOS-M.2 wieder rein und dann ganz von vorne nach meiner Anleitung vorgehen. Ein Aptio-Fix wird bei dem Designare-Board eigentlich nicht benötigt, das sollte ohne funktionieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim! Vielen Dank :-)

    Eine Frage hätte ich noch: Muss ich im Bios nicht irgendetwas umstellen für die Installation von Windows 10?

    Oder bleiben die Einstellungen wie Hackintosh?


    Vielen Dank im Voraus :thumbup:

    Panamera

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • panamera Im Bios kann alles so bleiben. Aber nimm wie gesagt alle anderen SSDs und Platten raus (selbst wenn es nur Daten-Platten sind).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Neue Erkenntnis meinerseits:

    Das Designare-Board erfordert beim Verwenden des iMacPro1,1 SMBIOS keinen Aptio Fix. Bei iMac19,1 dagegen wird der "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi" benötigt, um zuverlässiges Booten wirklich immer zu gewährleisten. Meistens geht es ohne, aber es kommt eben durchaus mal vor, dass er sonst nicht will. Die anderen Aptio Fixes gewährleisten dies so nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt