Performace boost durch 2te Graka

  • Ich komme mit einer Vega64 (z390 Designare mit i9-9900K) auf einen luxmark score von gut 26000. An der Karte hängen drei Monitore (1x 4K DCI und 2 kleine 17er) und wenn die Vega zB in Fusion richtig rechnen muss, ist sie wohl nicht mehr in der Lage die Monitore zu refreshen (oder priorisiert das einfach nicht) und das System friert grafisch quasi ein. Nun habe ich aus Neugier eine RX580 (4GB) eingebaut und die Monitore da dran gehängt. Damit komme ich nun auf einen luxmark score von über 42000.


    Eigentlich ein Grund zur Freude, aber ich frage mich schon ob das stimmen kann. Wie kann das sein? Mal abgesehen davon, dass die beiden Karten nur noch je 8 Lanes zur Verfügung haben, erstaunt mich das schon, dass eine 580er gleich 60% Leistungszuwachs bringen soll? Oder bringt die Entlastung der Vega von "Monitor-Aufgaben" so viel?

  • Der Base Score deiner Vega ist zu gering. Die sollte Stock etwas über 30.000 machen und mit moderatem Speicher Overclock ca. 32.000.

    Auch die RX580 macht (je nach Modell) zu wenig. 42000 - 26000 = 16.000 für die RX580. Welche Karte hast du denn genau?


    Der Unterschied zwischen 16 und 8 Lanes macht sich im übrigen nicht bemerkbar.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die 580er ist eine Sapphire Pulse mit 4GB Speicher. Dass die 60% einer Vega 64 mit vier mal so viel Speicher leistet, überrascht mich!


    Was die scores angeht: Ich hatte da einfach mal kurz geguckt, was die Vega FE so bringen sollte und kam zum Schluss, dass 26000 so ungefähr der ballpark ist und mir dann keine weiteren Gedanken gemacht (vielleicht aber auch einfach am falschen Ort geguckt). In meinem alten Z97-System brachte die jeweils so um die 23000, insofern dachte ich auch das passt schon ungefähr. Wenn man da mehr rausholen kann, bin ich natürlich ganz Ohr. :)


    Das mit den Lanes ist gut zu wissen, ich dachte immer das wäre ein substanzieller Flaschenhals.

  • Für die Sapphire Pulse RX580 mit 4GB sind die 16.000 Punkte voll in Ordnung. Deine Vega 64 FE schneidet viel zu schlecht ab. Jede Stock Vega schafft 30k.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hmm, dann ist es vllt an der Zeit mich von der FE zu trennen. Ich hab die (gezwungenermaßen) zum dümmsten Zeitpunkt gekauft während des Mining-Irrsinns und war auch nie so richtig happy, nicht zuletzt wegen der Lüfter (was ja allerdings mittlerweile kein Problem mehr darstellt). Die RX580 gehört eigentlich in einen anderen Rechner, aber der Leistungszuwachs durch eine zweite Karte erstaunt mich dann doch, jetzt bin ich angefixt.


    Für 5700 ist es noch zu früh, die VII ist mir zu teuer. Eine zweite Vega wäre wohl am sinnvollsten, aber zusätzlich zu der FE macht dann wohl auch keinen Sinn, wenn die so schlecht performt. Eine Vega 56 kriege ich ja für 220€, zwei davon müssten über den Daumen gepeilt doch ungefähr 55000 luxmarken und die Investition wäre überschaubar. Scheint mir gerade das beste in Sachen Preis-Leistung. Oder ist das eine doofe Idee?

  • Im Zweifelsfall liegt das Problem wohl in der Tat eher bei mir als bei der Technik, aber weshalb sollte die 580 im gleichen Setup optimal performen, die FE aber nicht? Zumal die Benchmarks mit der FE hier konstant über mehrere System gleich geblieben sind mit leicht steigender Tendenz in potenterer Umgebung. Und wenn ich mir die veröffentlichten Benchmarks auf luxmark.info ansehe, ist da eine einzige FE mit knapp über 30000, die anderen landen alle bei 25000 und 26000 (wobei vier oder fünf samples statistisch natürlich nicht sehr aussagekräftig sind).


    Ist alles natürlich kein "Beweis" für die etwas lahme Performance der FE, aber wenn ich mir die ebay-preis ansehe, könnte ich die fast kostendeckend durch zwei 56er ersetzen. Selbst wenn ich durch tweaken auf 30000 kommen könnte, werden zwei 56er massiv viel leistungsfähiger sein.

  • So, hab jetzt zwei der Asrock Vega 56 Karten geholt und poste einfach mal die Luxmark scores, vielleicht bringt das ja dem einen oder anderen was. Aktuell sind die ja wirklich sehr günstig zu haben.


    Zusammen (also 2 Vega 56) bringen die 55600, mit dem Schalter auf 'stromsparend' 55200.

    Eine Vega 56 macht also 27800, wobei Slot 1 oder 2 keine Rolle spielt.

    Die Vega FE bringt 26200, mit dem Schalter auf stromsparend 25800.

    Die RX580 16500.


    Die Ergebnisse überraschen mich doch etwas. Warum die FE so schlecht läuft, ist mir nicht klar. Gleichzeitig deckt sich das aber durchaus mit den veröffentlichten Benchmarks auf luxmark.info. Einziger Nachteil der Asrocks ist die Lautstärke, die Blower-Dinger sind bei Last wirklich Kampfjets beim Start, wobei das auf die FE ja auch zutrifft und in meinem Fall auch nicht so schlimm ist, weil der Rechner in einem anderen Raum steht.

  • CMMChris Hast du denn konkret einen Anhaltspunkt woran das liegen könnte mit der FE? Ist ja schon ein wenig seltsam, dass eine 56er die abhängt. Eigentlich kann's mir ja egal sein, weil die 56er gut zu laufen scheinen in dem Rechner hier. Aber irgendwie hat mich jetzt doch die Neugier gepackt.

  • Danke für den Hinweis. Die FE ist schon ausgebaut und wird verkauft, daher war die Frage eher akademischer Natur. Aber deine Antwort hat mich gezwungen, mir das wenigstens ein wenig anzuschauen und ich glaube ich habe so rudimentär verstanden was es da an Einstellmöglichkeiten so gibt. Die beiden 56er scheinen allerdings in etwa so zu laufen wie sie sollten, also lasse ich die Settings da einfach so wie sie sind. Danke!

  • Aus den 56ern könnte man auch noch etwas mehr herausholen per PowerPlay Table. Wenn du Lust auf ne Team Viewer Sitzung hast kann ich dir beim Tunen helfen. Melde dich per PN.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Oh, sehe gerade dein liebes Angebot! Sorry, fürs Ignorieren, der Rechner lief dann und da war Arbeit wichtiger als Finetuning. Wenn ich dich noch nicht vergrault habe, gerne mal, aber sonst laufen die Dinger eigentlich ganz ok. Danke!

  • Logo, einfach per PN melden und sagen wann du Zeit hast. Am besten mal Abends. Gerne auch jetzt noch.

    LG Chris


    Meine Hardware: