Audio-Device über HDMI

  • Hallo Freunde,


    habe da doch glatt was vergessen. Das Audio Device das für die Ausgabe über HDMI zuständig ist, ist nicht vorhanden. Chris hat es versucht zu finden, hat es wohl auch gefunden, gibt aber 0 zurück. Was könnte das nur sein?

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Hallo, klingt nach einem ähnlichen problem das ich beim LattePanda mit 10.14.6 habe: Dein ASUS hat eine Intel UHD Graphics 620 (IGP) der latte panda hat die Intel HD 615, könnte dieselbe family sein...

  • Das heißt also, das da nix geht oder ?

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • ich selber hab bis jetzt noch keine Lösung, hatte auch Jahre keinen richtigen hackintosh mehr, letzter war 10.9 und das in einem mac pro 1.1

    Sobald ich was für mein problem gefunden habe werde ich berichten. Und vielleicht hat ja jemand noch einen tip, kann auch sein das ich irgendwo einen kleinen konfig fehler habe ;-)


    Edit:

    Habe die neuste clover version 2.5k_r5070 installiert und den efi clover ordner ersetzt mit der 2.2.1 von novaspirit. Ob bei dir diese files funktionieren weis ich natürlich nicht. Kannst dir ja mal die clover files herunterladen und ausprobieren ;-)

    Novaspirit 2.2.1


    Viel Glück

  • Die EFI passt nicht für sein System und wird auch das Problem nicht beheben. Das Problem ist, dass das HDMI Audio Device (B0D4) in der DSDT genullt ist - also deaktiviert. Der sonst übliche Rename auf HDAU und Inject Properties hat deshalb keine Auswirkung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann per SSDT ein neues Device "HDAU" anlegen. Device "B0D4" wird ja eh nicht genutzt durch "Name (_STA, Zero)" …


    Code
    1. Device (HDAU)
    2. {
    3. Name (_ADR, Zero) // _ADR: Address
    4. /* Inject Propoerties */
    5. }

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ok sorry hab diebezüglich mit DSDT und SSDT keine Erfahrungen, ich teste dann einfach und forsche nach ^^

    Kann ich da bei mir noch was verbessern z.B. habe ich beim logic pro keine audioausgabe, airplay (nur audio) geht auch nicht. Obwohl Bild/Ton direkt via apple tv funktioniert. müsste diesbezüglich wohl besser einen neuen thread machen...

  • Dann per SSDT ein neues Device "HDAU" anlegen. Device "B0D4" wird ja eh nicht genutzt durch "Name (_STA, Zero)" …


    Code
    1. Device (HDAU)
    2. {
    3. Name (_ADR, Zero) // _ADR: Address
    4. /* Inject Propoerties */
    5. }

    Da kenne ich mich leider nicht mit aus ich DAU :)

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Die EFI passt nicht für sein System und wird auch das Problem nicht beheben. Das Problem ist, dass das HDMI Audio Device (B0D4) in der DSDT genullt ist - also deaktiviert. Der sonst übliche Rename auf HDAU und Inject Properties hat deshalb keine Auswirkung.

    Im Bios ist aber nix deaktiviert Chris. Unter Win10 läuft es ja tadellos. Es scheint wirklich ein Treiber problem zu sein.

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Ich habe nichts von BIOS gesagt. Das HDMI Audio Device ist vom Hersteller in der DSDT genullt. Deshalb springt der Treiber darauf nicht an. Hatte ich das nicht schonmal erklärt?!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • achso vom Hersteller.. ok dann kann man da ja nix machen.. ok, habe es verstanden...

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Naja machen kann man da schon was. Müsste halt jemand der von dem ACPI Kram ne Ahnung hat ne entsprechende SSDT bauen um die DSDT mit dem fehlenden Device zu ergänzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ok kann ja da mal irgendwann eine frage im forum stellen, aber da der hdmi monitor so oder so keinen sound hat ist es egal.

    auch wenn du einen monitor mal irgendwann mit sound hättest, wäre der klang so grotten schlecht, das sich das ganze doch irgendwie nicht lohnen würde .

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Kannst mal im Clovermenü "F4" drücken, dann weiter dein System starten. In macOS mountest du mal deine ESP (EFI System Partition). Im Ordner EFI\CLOVER\ACPI\origin findest du deine gesamte ausgelesene ACPI. Schicke mir die "DSDT.aml" und ich schaue mal, was ich tun kann.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hier ist meine Datei. Bitte schön.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (173,9 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Probiere mal diese DSDT.aml in EFI\CLOVER\ACPI\patched zu legen. Keine Gewähr …

    Dateien

    • DSDT.aml

      (138,28 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das System bootet nicht mehr. Auch nach Löschen der Datei nicht.

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Schade, dass die DSDT nicht angenommen wird. Warum aber nach Nichtfunktionieren und entfernen der DSDT das System nicht mehr hochfahren mag, kann ich nicht so recht einschätzen. Diesen Effekt sollte eine nichtfunktionierende DSDT nicht dauerhaft zeigen, wie auch. Rechner kalt gestartet (komplett aus, nicht nur Reset)? Im Clovermenü "F11" drücken, danach startet der Rechner neu und es wird damit das NVRAM zurückgesetzt – welches natürlich wieder durch Clover neu nach vorhanden Einstellungen aufgefüllt wird.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Es läuft alles wieder dank Timebackup und F11

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt