Lenovo T550 Install - 1.Teil erfolgreich, aber irgendwie brauche ich einen Trigger ... ich hänge jetzt

  • Hallo,

    mit gängiger Anleitung habe ich es geschafft meinen Lenovo mit Mojave ans laufen zu bekommen.

    -> Aktuell aber noch mit einigen Einschränkungen

    Tastatur/Touchpad geht nicht

    Sound, Micro, Kamera geht nicht

    Wlan läuft aktuell über Wlan Dongle. :-) / DW1830 kommt dann irgendwann ...


    Und jetzt bin ich erst mal am Ende. Ich habe den Clover Configurator, und hab auch was von KEXT updates gelesen und DSDT.aml und vorbereiteten Settings, die es bereits für T530 oder T480 gibt ... aber ich kriegs nicht zusammen.


    Was wäre nun der nächste Schritt ?


    Booten mit Clover funktioniert stabil .... aber wie bekomme ich jetzt die KEXT (Treiber) für die T550 Hardware ans laufen ?


    -Wie lässt sich dann z.B. auch mit Schliessen der Klappe der Laptop in Ruhezustand einstellen, damit der Hacki sofort nach Öffnen der Klappe wieder zur Verfügung steht ?

  • Hallo,


    du hattest hier im Forum nachgefragt, welchen Laptop man dir empfehlen kann.

    Nun eröffnest du hier einen neuen Thread, und sagst, das du dein System nach Anweisungen einer Anleitung aus dem Internet erstellt hast, bei welcher mit UniBeast, und MultiBeast gearbeitet wird.

    Multibeast nimmt einige Veränderungen am originalen Apple OS vor, welche nicht mehr genau nachzuvollziehen sind, und sich auch nicht unbedingt mit Clover, bzw. OC vertrasgen.

    Deswegen wird man dir hier nicht wirklich helfen koennen.

    Zum einen rechne ich es dir entsprechend an, das du dich im Internet informiert hast, wie man einen Hackintosh aufsetzen kann. Zum anderen wundert es mich aber schon, das du nicht nach den Anleitungen aus diesm Forum vorgegangen bist.


    Um wirklich Hilfe von hier zu bekommen, solltest du dich hier im Wiki einlesen, und deinen Rechner komplett clean installieren.

    Bei Fragen zur Installation, oder sonstigen Fragen und Problemen kann man dir hier dann wahrscheinlich auch entsprechend weiterhelfen.


    MfG Claus

  • der nächste schritt könnte sein:

    1. einen "sauberen" installerstick mit TINU statt unibeast zu erstellen..

    2. hier im forum nach efi-ordnern für das T450s zu gucken (ich hab z.b. vor kurzem einen hochgeladen, der gut funktioniert) - das T450 ist bis auf die grösse mit deinem identisch

    3. die efi von hier auf den neu erstellten stick kopieren

    4. neuinstallation durchführen

    5. efi-ordner vom stick auf die interne ssd des läppis kopieren.

    6. dich über ein ein sauberes und funktionierendes system freuen


    sobald ich am rechner bin, kann ich einen efi-ordner fürs T450 hochladen..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo Claus, Halle grt,


    danke fürs Feedback.


    Claus: Das mit den von dir beschriebenen Änderungen über Unibeast, etc war mir nicht bewusst, teilweise finden sich aber auch hier im Forum Verlinkungen zu Installationsanweisungen mit diesen Tools.


    Wenn ich richtig verstehe wäre der Ansatz wie von grt beschrieben mit Tinu der bessere Weg. Positiv thinking: wieder was gelernt.

    In der HAckintosh Anfänger FAQ steht dazu z.B. - UniBeast: Allzweckwaffe aus dem Hause Tony funktioniert mit allen gängigen PC´s -> Daher hatte ich das nicht Tool auch nicht "verdammt".


    grt: Tinu Bootstick ist erstellt, und habe nun auch deine EFI_T45s.zip vom 28.08.8.gefunden. -> Also los gehts. Bin mit meine >50 Jahren hoffentlich noch lernfähig .:top::top:

  • Das stimmt schon, das dieses Thema gegenstand der Anfänger FAQ ist, oder besser gesagt war.

    Siehe dazu auch hier

    Es hat sich nun mal herausgestellt, das wenn ein User UniBeast benutzt, nur bedingt geholfen werden kann. Das soll aber nicht heisen, das man es nicht benutzen kann.

    Das bleibt am Ende jedem selbst überlassen.


    Ich hoffe, du kommst mit der Hilfestellung von grt weiter.


    Und zu deinem Alter, das musst du relativ sehen ;) , ich bin ebenso >50, bzw. sogar >60, und habe es auch hinbekommen.

    Ich kann dir gerne helfen, soweit ich kann, und wie du gesehen hast bekommst du auch Hilfe von anderen Usern hier.


    MfG Claus

  • So, jetzt läufts:

    * TINU Stick erstellt / CloverConfigurator mit dazu / T450S EFI Daten mit dazu

    * Vom Stick booten und installation starten

    * Nach der Installation über Stick erneut booten und APFS der Installation auf Rechner HD wählen.

    * MacOs startet von der HD

    * Mit Cloverconfigurator die EFI der HD mounten, dann die T450S EFI Daten in die gemountete EFI der HD ziehen.


    Reboot und fertig !


    Tastatur und Touchpad geht

    Kamera geht

    Audio geht


    -> SD KArtenleser geht nicht (auch nicht nach installation von Sinetek-rtsx.kext mit KextInstaller und SD Karte im Reader beim Start)


    Aber ich bin schon ganz zufrieden. Jetzt noch die DW1830 rein, dann kann der Wlan Dongle weg ....


    Vielen Dank.

  • die kartenleser sind unberechenbar, manchmal gehts, manchmal nicht.. vielleicht musst du dich mit einer usblösung abfinden

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hello liebe Freunde,


    Ich habe einen T450s i7-5600U, 12GB RAM, SSD 480GB (Model: 20BX001FUS), Bios version: 2019-08-14. Habe alles versucht um MacOS Mojave drauf zu installieren. Resultat = nur reboot loop.


    Can someone, please, give me all the steps in details for the successful T450s setup I see here in this forum.


    MfG,

    Victor

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt