Beiträge von Phantomatz

    So, jetzt läufts:

    * TINU Stick erstellt / CloverConfigurator mit dazu / T450S EFI Daten mit dazu

    * Vom Stick booten und installation starten

    * Nach der Installation über Stick erneut booten und APFS der Installation auf Rechner HD wählen.

    * MacOs startet von der HD

    * Mit Cloverconfigurator die EFI der HD mounten, dann die T450S EFI Daten in die gemountete EFI der HD ziehen.


    Reboot und fertig !


    Tastatur und Touchpad geht

    Kamera geht

    Audio geht


    -> SD KArtenleser geht nicht (auch nicht nach installation von Sinetek-rtsx.kext mit KextInstaller und SD Karte im Reader beim Start)


    Aber ich bin schon ganz zufrieden. Jetzt noch die DW1830 rein, dann kann der Wlan Dongle weg ....


    Vielen Dank.

    Hallo Claus, Halle grt,


    danke fürs Feedback.


    Claus: Das mit den von dir beschriebenen Änderungen über Unibeast, etc war mir nicht bewusst, teilweise finden sich aber auch hier im Forum Verlinkungen zu Installationsanweisungen mit diesen Tools.


    Wenn ich richtig verstehe wäre der Ansatz wie von grt beschrieben mit Tinu der bessere Weg. Positiv thinking: wieder was gelernt.

    In der HAckintosh Anfänger FAQ steht dazu z.B. - UniBeast: Allzweckwaffe aus dem Hause Tony funktioniert mit allen gängigen PC´s -> Daher hatte ich das nicht Tool auch nicht "verdammt".


    grt: Tinu Bootstick ist erstellt, und habe nun auch deine EFI_T45s.zip vom 28.08.8.gefunden. -> Also los gehts. Bin mit meine >50 Jahren hoffentlich noch lernfähig .:top::top:

    Hallo,

    mit gängiger Anleitung habe ich es geschafft meinen Lenovo mit Mojave ans laufen zu bekommen.

    -> Aktuell aber noch mit einigen Einschränkungen

    Tastatur/Touchpad geht nicht

    Sound, Micro, Kamera geht nicht

    Wlan läuft aktuell über Wlan Dongle. :-) / DW1830 kommt dann irgendwann ...


    Und jetzt bin ich erst mal am Ende. Ich habe den Clover Configurator, und hab auch was von KEXT updates gelesen und DSDT.aml und vorbereiteten Settings, die es bereits für T530 oder T480 gibt ... aber ich kriegs nicht zusammen.


    Was wäre nun der nächste Schritt ?


    Booten mit Clover funktioniert stabil .... aber wie bekomme ich jetzt die KEXT (Treiber) für die T550 Hardware ans laufen ?


    -Wie lässt sich dann z.B. auch mit Schliessen der Klappe der Laptop in Ruhezustand einstellen, damit der Hacki sofort nach Öffnen der Klappe wieder zur Verfügung steht ?

    Danke für den Tip :-) ...


    Möglicher Kandidat wäre dann z.B. --> sowas ?


    Preislich ok, müsste für die Chefin reichen. WLAN Modul wechsel sollte ich mir dann noch mal anschauen. SD Leser lässt sich aktivieren ? auch müsste ich noch mal sehen ob ich da 2 SSDs reinbekomme. Wenn nicht, muss halt erst nur MAC drauf, und dann im 2. Schritt die Kombi mit Windows über Partitionierung

    Hallo,

    ich habe bereits in 15er Macbook (Retina, 15', Mitte 2015), würde mich aber gerne mit dem Thema Hackintosh beschäftigen, da mich die neuere Apfel Laptop Hardware nicht so überzeugt.


    Da meine Frau ein neues Heim-Laptop braucht, bin ich noch frei in der Entscheidung, welches ich kaufe.


    Es sollte 2 SSDs fassen können (Simpler Einstieg für OSX & Win parallel)

    - Wünsche (soweit möglich):

    SD Cardreader, USB3, WLAN, Bluetooth sollten vorhanden und soweit möglich vom Hackintosh unterstützt werden.

    Brauchbares Display (15.6 Zoll) mit guter Auflösung und möglichst Matt.

    Möglichst eine "gute" Marke mit Möglichkeiten der Ersatzteilversorgung wie Akkus, etc und stabil -> ich mag z.B. die Lenovo T5XX Serie ...

    - Weniger wichtig für mich:

    Touch Display, Fingerabdrucksensor, Kamera, nutze ich praktisch nicht

    Spielen ist nicht im Fokus, also braucht es keine besondere Grafik Performance.

    Es muss nicht zwingend was neues sein, sondern ich kann auch bei Ebay suchen.


    Habt ihr einen Vorschlag um mit möglichst geringem Frustfaktor den Einstieg in die Hackingtosh auf Laptop Welt zu bekommen ?


    Ich habe gelesen es gibt sehr unterschiedliche Empfehlungen fürs "Beste" Hackingtosh Laptop wie z.B. Dell XPS15 9550 oder Xiaomi Notebook Pro oder aber auch Lenovo Thinkpad T530 - i7-3630QM - nVidia - HD+ und FullHD (von Sasha_77 hier im Forum).


    Ich sehe aktuell den "Wald vor lauter Bäumen nicht" und will mir halt nichts kaufen, was dann hinterher überhaupt nicht realisierbar ist.


    Vielen Dank im Vorraus. :top:


    Gruss


    Holger