1.Testsystem mit Mojave in Planung

  • Guten Abend,


    Ich habe mich etwas durchs Forum gekämpft werde aber nicht wirklich schlau daraus, und die Guides die ich Gelesen habe sind dann doch schon etwas Älter.

    Ich hab jetzt nen Stick mit der neusten Clover Version erstellt Mit BootDiskUtility, jetzt war ich noch auf diese Disk Mac OS X 10.6 Snow Leopard und eine Weitere SSD für das System damit die Testinstallation beginnen kann.


    Meine Fragen:


    1. Kann ich aktuell noch etwas Vorbereiten damit ich das System sobald es kommt einfach installieren kann ?

    2. Kann ich Snow Leopard einfach bis High Sierra updaten und Anfangen zu werkeln ?

    3. Mein Mainboard kann direkt EFI Sheels im Bootmanager laden, ist das irgendwie Hilfreich ?


  • zu 1. Bios ist eingestellt? Gib dein Board mal in unserer Suche ein. Ansonsten: Maus und Tastatur funktionieren? Bildschirm geht? Spiegel daneben, um dein zufriedenes Lächeln sehen zu können, während MacOs installiert und wenn du dein System einrichten sollst?

    zu 2. theoretisch ja, aber praktisch: Die DVD brauchst du nur für die Lizenz. Die brauchst du nicht einmal auspacken. Ist nur, damit du dich in der rechtlichen Grauzone bewegst.

    zu3. siehe 1.

  • Aktuell läuft es effektiv nicht hab mir jetzt über ne Mac VM ein High Sierra Image gezogen und mit Unibeast versucht nen Stick zu erstellen ich kann ihn auch starten, dann kommt der Apfel mit Ladebalken und dann ein Durchgestrichener Kreis und nichts passiert.


    Mit Freundlichen Grüßen

  • DerHawkyTV ,


    Du solltest dich hier an das Wiki halten, um deinen Stick zu erstellen. Zumal du die ja auch schon, wie in deinem Profil zu sehen ist, das richtige Lesezeichen erstellt hast.

    Das Programm aus deinem Link würde ich so nicht benutzen. Zum einen ist die Vorgehensweise sehr fragwürtig. Es ist ein Windowsprogramm, welches ohne einen Mac zu besitzen, einen Recoverystick erstellen kann. Ich kann hier nicht nachvollziehen, inwieweit das legal ist oder vielleicht auch nicht. Falls es illegal sein sollte, dann ist das ein Verstoss gegen die Forumsregularien.

    Zum andern, kann man nicht nachvollziehen, welche Dateien da auf den Stick installiert werden (Viren?)

    Des weiteren erwähnst du, das du nun UniBeast verwenden willst, um dein System einzurichten. Das ist auch ein Tool, welches zwar nicht unbedingt verboten ist, aber dennoch nicht gern gesehen wird.

    Hier habe ich das gerade heute erklärt.


    Um hier im Forum wirklich gute, und kompetente Hilfe zu bekommen, solltest du den Ratschlägen und Anleitungen aus diesem Forum folgen.

    Am besten verwirfst du die vorherige Geschichte, und fängst noch mal von vorne an.

    Ich zitiere mal grt aus dem von mir verlinktem Thread:

    MfG Claus

  • In dem Link von dir geht es um die Erstellung des Clover Bootsticks.

    Ich habe mir das Programm vorhin mal angeschaut, und man kann damit nicht nur den Clover Stick erstellen, sondern es gibt eine Funktion, mit der man einen kompletten macOS recovery Stick erstellen, ohne im Besitz eines Mac's , bzw. der originalen DVD zu sein. Die notwendigen Dateien werden aus dem Internet nachgeladen.

    Und das ist mM nach grenzwertig.


    Ich bin mir hier aber auch nicht hundertprozentig sicher, deswegen hatte ich auch nicht direkt geschrieben, das es illegal ist, sondern nur angedeutet.


    MfG Claus

  • Die notwendigen Dateien werden aus dem Internet nachgeladen

    solange die von den appleservern kommen, sollte das ok. sein, und soweit ich weiss, ist das der fall. die SL-DVD sollte als lizenzgrundlage vorhanden sein, bringt aber beim nicht vorhandensein eines mac/hackis nicht so viel - man könnte eine vm erstellen, und von dort aus den installer laden, aber wenn es anders und legal! geht, warum nicht. die dvd kommt dann ins regal oder so.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen Dank für deine freundliche Aufklärung, mir war es halt nicht ganz klar, wo diese Dateien her kommen.

    Damit sollte es dann wohl auch für mich geklärt sein.

    Ich schliesse mich dann mal an, und gehe auch davon aus das es legal ist.

    @DerHawkyTV, ich bin eben manchmal zu genau ;)


    MfG Claus

  • Ich habs jetzt mit Hilfe der Wiki nen Stick samt Clover erstellt, das Problem ist ich kann den Stick zwar im Boot Manager auswählen aber jetzt nichtmehr vom Stick Booten...


    Im Anhang der EFI Ordner


    Edit: der Installer läuft, War ein Clover install Fehler. Jetzt heist es Maus und Tastatur im Setup zum Laufen bekommen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,54 MB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DerHawkyTV ()

  • DerHawkyTV

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Schau Dich mal hier um.

  • Ich bin momentan auf Geschäftsreise (Shanghai) , schaue mir aber gerne am Donnerstag mal deine EFI an.

    Mit freundlichen Grüßen Claus

  • Ich bin momentan auf Geschäftsreise (Shanghai) , schaue mir aber gerne am Donnerstag mal deine EFI an.

    Mit freundlichen Grüßen Claus

    Danke dir bin bis Freitag Morgen auf Weiterbildung, kann sowieso erst danach Weitermachen. ;)

  • So gerade Günstig ne RX 580 Bekommen, gleich eingebaut :D jetz heist es erstmal nen Stick mit dem Neusten OSX basteln und wieder von Vorne.

  • DerHawkyTV

    Hat den Titel des Themas von „1.Testsystem mit High Sierra in Planung“ zu „1.Testsystem mit Mojave in Planung“ geändert.
  • Hast Du die UIA-Excludes und -Includes bei den Boot-Arguments an Dein System selbst angepasst? Wenn nicht, nimm sie mal raus. Das könnte Maus und Keyboard blockieren. Ebenso könntest Du wohl auf die KernelToPatch-Einträge verzichten, teste das mal. Sonst sieht das eigentlich recht gut aus. Den IntelMausiEthernet.kext braucht Dein Board nicht, da nur der Realtek-LAN-Anschluss vorhanden ist.


    PS: Anbei eine leicht überarbeitete config.plist zum testen.

    Dateien

    • config.plist

      (8,37 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • edit by grt: bitte keine vollzitate, erst recht nicht, wenn der zitierte beitrag direkt drüber steht... danke


    Ich warte noch bis am Montag die SSD da ist dann werd ichs gleich mal testen. ;) Danke dir

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: zitat entfernt

  • Ich kann mich generell an jhan's Ausführung anschließen.

    Eine Frage, wie hast du Maus und Tastatur angeschlossen?


    MfG Claus

  • DerHawkyTV

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert