Mojave auf hacki zum Musik Produzieren

  • gibt es für deine soundkarten herstellertreiber und wenn ja, sind die installiert?

    für meine roland musste ich mal die firmware (gab es auch auf der rolandseite) der karte selbst updaten. hast du nach sowas mal geguckt?

    und grundsätzlich nach kompatibilität deiner karten mit osx?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Edit: das was hier vorher drinnestand kein plan wie das gescheen ist hastiges copy&paste, dies ist der Richtige post.


    Ich hab je zum glück die MPC Live sonst wäre ich jetzt echt am arsch.


    Auf die Idee bin ich vorhin auch erst gekommen, als eine erinnerung kam aus dem Akai Handbuch verwenden sie wenn möglich die MPC als intervice.


    hackintosh-forum.de/attachment/112693/

    hackintosh-forum.de/attachment/112694/


    Also dank Akai die Sache ausgetrickst, puh der depri ist erstmal weg.

    Jetzt müsste ich irgendwie noch in den Xenix UFX 1604 kommen,

    wo leider schon die treiber für WIN 10 bicht gefunzt haben.


    Cant find device. oder son heckmeck.


    ja ich hab mal nach kompalität geguckt da Stand nix von AKAI Live oder dem xenix MIscher.

    Aber ich such die seite mal dann muss ich sehn was ich am besten mache. Am liebesten hätte ich ja eine RME egal ob pci karte oder usb aber da es mit USB ja bekanntlich probleme gibt, wohl ehr PCI oder?

    Mit diesen riesen Kabelpeitschen (breakoutkabel) mit bis zu 20 stereo kanälen. ok oder 8 von mehr hab ich grade kein Bild gefunden.hackintosh-forum.de/attachment/112695/

    Ist nur echt schade um den Mixer den habe ich sehr Günstig geschossen.


    Wenn einer auf die schnelle den Link hat zu den Kompatiblen soundkarten,kann ja auch um die MPC live erweitert werden.


    try&error war das alles dieses Wochende nach erster Güte.


    Ich muss sagen hab das auch nicht alleine Geschafft hatte Hilfe von einer super tollen Frau aus Köln *wink :p

  • Hab mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut. Auf dem Mac läuft das Behringer :) plug and play. Keine Treiber werden benötigt! Neue Firmware hab ich jetzt auf der Seite auch nicht gefunden.

  • Ja bei der Akai MPC live meinst du oder den Behringer mixer?

    hab schon alle Ports mit 3 verschiedenen kabeln getestet :( @EaseYourPain


    Das war echt der segen des Tages (MPC Live), frechheit von Behringer dieser Mixer wird noch immer Verkauft neupreis 850oschen und keine treiber oder Firmwareupdates die funzen also für WIN.


    Bin noch immer auf der suche nach der Liste der kompatiblen soundkarten!


    Edit: Gefunden...

  • Ich brauch am besten so 8 digitale bzw. analoge Ausgänge, die MPC hat noch 1 Stereo Klinken eingang und ein chinch eingang.


    Weiss jetzt aber nicht ob man beide gleichzeitig nutzen kann denke aber schon, AKAI hat da echt ihr komplettes Zeug reingehaun, daher auch die gui sehr verschachtelt.

    Aber denke 8 Spuren von einer DAW sollten reichen, der Rest alles analoge Klangerzeuger. (wird ja auch immer mehr mit der Zeit ;)


    Deswegen würde auch ne pci Karte klargehen mit Breakoutkabel.


    Aber hauptsache es funzt, obs dann MOTU, RME oder Focusrite wird ist mir "fast" egal, aber ich würde schon RME bevorzugen.


    Grund: ich denke sie haben den besten suppport und Technik auf dem Gebiet und wird auch in den meisten professionellen Studios genutzt.


    Daher auch schnelle update Politik etc.


    Edit:

    Achja und eingänge die würde ich gerne über einen Mischer regeln, also da die Ausgänge der Soundkarte und MPC und synthesizer anschliessen.


    Von dem Mischpult wieder in die Soundkarte zur DAW daher reicht 1 Eingang.


    Edit2:

    In der Liste wird Behringer Xenyx X2222 aufgezählt ob ich mal gucken soll ob es dafür treiber gibt für OSX denke zwar nicht weil ist ja meist PlugnPlay, aber vlt finde ich ja was Interessantes.


    Edit3:

    Ich glaube ich versuch heute noch den firewireausgang zu fixen.

  • Bei mir laufen Helix HB24U, Focusrite 6i2, Alesis IO2 und Behringer X32 Compact alle Out-of-the-box unter macOS Mojave.

    An meinem Hackintosh ist wenig nachkonfiguriert, Du kannst gerne mal meine EFI anschauen:


    CLOVER.zip

  • @g-force fettes Danke werde ich später ma auschecken.

    Bin nur noch 20min hier dann muss ich kurz für 2-3 std weg.

  • Teste das mit einem USB-Stick aus - FAT formatieren, Ordner EFI erstellen, dort hinein meinen Ordner CLOVER kopieren - davon Booten.

  • Wie meinst du das, davon Booten?

    Verschwindet dann nich alles was ich bis jetzt gemacht habe oder meinst du im Clover Configurator booten.


    Sry aber ich bin/war echt der typische OSX user der von nix n plan hat was Hackintosh angeht.

    Also ordner EFI erstellt und dein Clover hineingepackt.

    Ich such ma die unterschiede in unseren evi dateien mach davon screenshots und poste die hier.

    meiner

    deiner

    dann hab ich dazwischen n ordner den du nicht hast


    meiner

    deiner

    und so weiter


    also mit efi ordner erstellen meinst du bestimmt irgeneine anwendung oder?


    wenn ich dann deine clover dareinmache, ist dann bei mir nich alles weg?

    bzw. davon boote (mit alles weg meine ich was der besitzer hier vorher gemacht, und das wir egstern die ganzen usb ports etc. gesetzt haben.

  • Wenn Du das auf einen USB-Stick kopierst und davon bootest, verschwindet eben gaunau nichts, weil Du ja deine bisherige Konfiguration im CLOVER auf der Festplatte gemacht hast. Du solltest Dich ein bißchen mehr in die Materie einlesen, da fehlen grundlegende Kenntnisse.

    Teste meinen CLOVER vom Stick, vielleicht hilft das weiter. Mein System (Asus Z1700K mit I7-6700K) ist ja ähnlich zu deinem System.

    Wenn es nicht klappt, bootest Du wieder ohne USB-Stick von deiner Festplatte.

  • ok also du meinst meine evi sachen darein packen, deinen clover.

    rechner aus mit stick drin?


    Ja da mit dem einlesen hast du verdammt recht bloss is das auch son zeitliches ding ;)


    Hab jetzt vohin den 3.0 stick formatiert hab ich in dem moment auch nicht dran gedacht.


    ich hab noch einen notboot stick vom vorbesitzer kann ich das da einfach nich tauschen und davon booten?

    edit: nee geht nich, das ist ein installationsstick

  • Auch ein Installtionsstick würde gehen. Du installierst dann einfach nicht, sondern bootest deine Festplatte

  • so hab ich das jetzt is ja garnich so gross dieses bootzeug

    so hab ich das jetzt die alte clover datei ist darüber.


    Und wie boot ich jetzt rechner neustarten und irgendwas drücken?

  • So gar nicht!


    Zieh erst mal den kompletten EFI Ordner zur Sicherung auf den Schreibtisch!

    Dann schiebst du den oberen Clover-Ordner (ist doch der von g-force?) in den EFI Ordner und überschreibst den vorhandenen.


    Dann vom Stick booten irgendeine F Taste wird dich ins bootmenü bringen


    Wieso ist da eigentlich die Mac installationsdatei drinnen?


    Ich denke mal, dass du nicht auf der EFI-Partiton des Sticks bist


    CC öffnen und die EFI Partiton des Sticks mounten (hatte ich oben schon mal beschrieben) dort kommt der EFI Ordner drauf

  • Nee, schau mal:




    Links ist die versteckte EFI Partition da muss der EFI Ordner drauf und rechts ist InstallDatei

  • auf dem stick ist die geänderte datei g-force

    is doch so alles richtig dachte und mein gemounteter evi ordner is der mit meiner clover datei.


    oder check ich einfach alles grad nicht?

    sry

  • Wichtig ist, dass der EFI ORdner auf der EFI Partition liegt, denn sonst kannst du nicht vom Stick booten.


    Auf deinem Bild ist jetzt der Clover Ordner von g-force drinnen? Dann los. F12 denke ich mal (kenne dein Board aber nicht)