Kleine Baustelle am Dell-Hackbook mit DW1830

  • Schönen Sonntag @all, wenn er auch schon fast zur Neige geht.:)

    Wenn ich das Hackbook aus dem Ruhezustand wecke, stellt die WLan-Karte zwar wieder eine Verbindung her, die aber nicht funktioniert. Der Webbrowser sagt “keine Internet-Verbindung“.

    Auch ein ping an meine Fritzbox endet mit “Request timeout“.

    Es hilft nur ein Neustart.


    Der Hibernatemodus sieht folgendermaßen aus:


    Hilft es denn wenn ich hibernationmode auf 0 setze, das sleepimage lösche und anschließend schreibgeschützt wieder erstelle, so dass beim Ruhezustand alles in den RAM geschrieben wird?

    Oder hat das rein gar nichts mit dem WLan-Problem zutun.


    Oder hilft der Hibernationfixup.kext. Mein English ist leider so schlecht (nie gelernt), dass ich die Erklärung auf github/acidanthera nicht wirklich verstehe.


    Oder kennt jemand eine andere Lösung für dieses Problem.


    Danke schonmal fürs lesen.


    EDIT: Anderung des Hibernatemodus ist leider nicht die Lösung:

    sudo pmset -a hibernatemode 0

    sudo pmset -a hibernatefile /dev/null

    sudo rm -rf /var/vm/sleepimage

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • " hibernationmode auf 0 setze" würde ich mal annehmen Hilft bei diesem Problem nicht.


    Hast du es schon mal versucht ob mit diesem Kext das Problem behoben ist?

    https://github.com/acidanthera/AirportBrcmFixup


    Weiter wäre noch interessant welcher Kext für die Karte geladen wird. Richtig sollte sein der "AirPort_BrcmNIC".


    Auch hilfreich wäre noch ein Bild von den Systeminformationen zu deiner WLAN-Karte wenn diese läuft.


    Helfen könnte auch eine SSDT ähnlich der hier im Link jedoch angepasst auf deine Karte.

    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle


    Sind alle 3 Antennenausgänge verbunden mit einer Antenne?

  • AirportBrcmFixup.kext ist im Other-Verzeichnis.

    AirPort_BrcmNIC wird geladen.


    System-Bericht WLAN


    Das mit den SSDTs muss ich ir mal anschauen, ich habe nämlich einen ganzes Rudel im patched-Ordner.


    Ich habe nur 2 Antenneingänge verbunden, vielleicht die falschen? Wenn das auch ne Fehlerquelle sein kann, muss ich erst das Notebook öffnen.


    Ich habe auch noch ne 1560 rumliegen, vielleicht bau ich diese mal ein.

    MfG, docplag



  • Ich meine mal gelesen zu habe das die DW1830 alle Antennen braucht. Das war auch ein Grund warum ich die nie getestet habe.


    Die DW-1560 funktioniert jedenfalls mit nur 2 Antennen und außer das automatisches Entsperren mit der Apple Watch genau nur einmal geht funktioniert alles andere tadellos mit dieser Karte.

  • Ich tausche die 1830 bei Gelegenheit mal gegen die 1560 aus. Du hast ja ein detailliertes Howto dazu geschrieben.:thumbup:

    MfG, docplag



  • anonymous_writer Ich habe für 5€ eine 3. Antenne gekauft und montiert. Jetzt funktioniert die DW1830 auch nach einem Schläfchen. Damit bestätigt sich deine Aussage, dass eventuell alle 3 Antennen benötigt werden.

    MfG, docplag



  • Welche Antenne hast du gekauft und wie verlegt?

    Welchen Dell hast du?

    Bin selber gerade dabei einen latitude 5580 umzurüsten und habe mir die DW1830 auch gekauft..

  • Diese Antenne: Klick

    XPS 19-9560 4k

    Verlegen ist zuviel gesagt, das Kabel ist sehr kurz. Für den ersten Test habe ich die Antenne nur mit Tesa fixiert. Vieleicht lass ich es auch gleich so, kann ja nichts verrutschen wenn die Bodenplatte wieder drauf ist.


    MfG, docplag



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt