Mojave Installation Festplatte ausgegraut ... Installation nicht möglich

  • Hallo,

    hab mal wieder vor meinem Laptop ein neues System zu verpassen. Nach vielen Schwierigkeiten habe ich nun endlich einen Installstick erstellt, der auch bis zum ersten Bildschirm der Installation vordringt. Dann habe ich meine Festplatte (ist eine USB-Platte) entsprechend mit Apfs formatiert. Nur kann ich nun die Platte nicht zur Installation auswählen. Wenn ich mit der Maus die Platte anklicke steht da: Dieser Computer kann für die Installation nicht verwendet werden.


    Was ist da nicht richtig? Habe auch Hfs versucht...ohne Erfolg. Auf meinem Standrechner war die Installation kein Problem...

    Bitte um Hilfe


    Edit:

    so das hat jetzt funktioniert...habe die Config.plist angepasst auf ein aktuelleres Mac Modell

    Dann habe ich clover installiert, bekomme aber die Platte nicht gebootet...nur mit dem Installationsstick

    Noch irgendwelche Tipps von euch?

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

    Einmal editiert, zuletzt von schlaubi ()

  • Alles etwas unklar...

    Welches macOS willst Du auf dem Laptop installieren?

    Warum willst Du auf eine USB-Platte installieren?

    Wie und wo hast Du CLOVER installiert?

    Zeig mal die EFI her.

  • Ok, also ich habe das mit der externen USB-Platte bei Yosemite schon mal gemacht, da in dem Laptop nur eine Festplatte eingebaut ist und auch Windows laufen soll. Für Kompatibilitätschecks soll dann auch Mojave drauf laufen. Das erstmal der Grund für die externe Festplatte.

    Clover habe ich ganz normal auf die Mojave Platte installiert. Und dann habe ich den Inhalt vom Installationsstick rübenkopiert...dachte, das geht so.

    Zeig mal die EFI her.

    Was soll ich da zeigen...verstehe nicht ganz?


    Edit: So, hab es jetzt hinbekommen...Clover mit der Option boot0 installiert und den EFI Ordner meines Bootsticks kopiert und alles startet...

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

    2 Mal editiert, zuletzt von schlaubi ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt