Fragen zu Windows und Boot Camp

  • Ich werde jetzt gleich mit der Installation beginnen. Bringt es etwas, wenn man nachher die von Bootcamp angebotene Windows Supportsoftware installiert, auch wenn ich Bootcamp nicht nutze?

  • ozw00d Dankeschön


    Habe jetzt Windows 10 auf die 2. SSD installiert und alles scheint zu funktionieren.


    Danke für alle Tipps und Ansichten, hat sehr geholfen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Muss das Thema nochmal hochbringen.


    Aktuell habe ich Windows und macOS auf zwei verschiedenen m.2 NVMe SSDs installiert.


    Windows starte ich nicht aus OC heraus weil ich die Erfahrung gemacht habe (bzw. es nicht besser weiß), dass damit wohl auch die eigentlich für macOS gedachten ACPI-Patches aktiv sind. Was dazu führt, dass bestimmte Devices im DeviceManager nicht mehr erkannt werden und dass z.B. die AntiCheat-Software von Valorant jedes mal durch einen Reboot neu initialisiert werden muss.


    Deshalb habe ich zwei EFI-Partitionen: Auf der Platte von macOS liegt die EFI mit OC. Und auf der Windows Platte die EFI mit dem Windows Boot Manager.


    Standardmäßig booted die OpenCore EFI und macOS. Möchte ich Windows nutzen, drücke ich F12 und wähle Windows Boot Manager.


    Soviel der Vorrede.


    Was ich nun gerne hätte ist folgendes: Ich würde gerne Parallels nutzen um unter macOS auf meine existierende Windows 10 Installation zurückzugreifen.


    Parallels erkennt die Windows-Partition auch, rödelt sich dann aber beim Einrichten zu Tode. Und wenn ich BootCamp Assistent aufrufe kommt die Fehlermeldung:



    In Parallels kann ich auch nicht viel machen, denn das Einrichten von diesem MyBootCamp Vorgang rödelt sich immer zu Tode und außer Parallels mit ForceQuit abzuschießen, kann ich nix machen. Ich kam aber einmal in die Einstellungen der VM und hab gesehen, dass er direkt die Windows Partition ausgewählt hatte. Sah soweit auch alles richtig aus.



    Hat jemand ne Idee woran es hakt?


    Bitte jetzt nicht mit "Warten bei der Einrichtung von Parallels" kommen. Ich hab das mehrere Stunden parallel rödeln lassen.


    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model