Neuinstallation geht nicht, Clover erkennt nur Windows

  • Ich habe 2 Festplatten und wollte mal das komplette System löschen und die Festplatten tauschen (also Win auf Mac und Mac auf Win).

    Auf der Samsung SSD ist nun Windows, läuft auch super.

    Nun das Problem: Ich habe eine M2 Cruical SSD, da soll MAC drauf (High Sierra, wegen der Grafikkarte und fehlendem Webdriver). Wenn ich mit dem erstellten Bootstick boote, zeigt Clover mir allerdings nur Windows an. Ich habe also gar nicht die Möglichkeit eine Installation durchzuführen.


    Ich habe komplett alles formatiert was auf dem Rechner war, ja auch die EFI Partition. Wollte das alles sauber funktioniert, da ich seit langer Zeit mal aufräumen wollte.


    Woran kann es liegen, dass ich nur WIN angezeigt bekomme?

    Danke

  • Guten Tag :)


    so weit ich verstehe möchtest du vom USB Installer stick booten aber dort wird dir nicht die Mac os Installer Partition angezeigt richtig ? wenn ja habe ich das hier für dich gefunden du musst nur vboxhfs zu hfplus ersetzen oder besser gesagt hast du eins von denn beiden ausgewählt ? wenn nein dann ist das normal das der Clover Bootloader nicht die Partition sehen kann (Sollten im Clover Bootmenü HFS Festplatten nicht angezeigt werden, kann es helfen VBoxHfs-64 durch HFSPlus-64 zu ersetzen.) der link zum thread (1.2 Clover auf dem Installstick einrichten) du musst dort nur etwas runter scrollen oder am besten du machst die efi mit dieser anleitung mal neu :)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mein Hacki mit SMBIOS iMac 14,2 ⌘ Asus Z97-P | i3-4160 | Intel HD 4400
    läuft auf macOS Mojave APFS UEFI

  • Hallo,

    Ich habe VBoxHfs ausgewählt gehabt.

    Ich habe einen neuen Stick gemacht. Nun wird die Install partition (Mac) angezeigt, jedoch startet nun der PC neu, nachdem ich drauf klicke und mir kurz der Apfel angezeigt wird.


    Übrigens konnte ich nicht alles finden, was in der Anleitung steht. ZB AptioMemoryFix-64 und Fat-64 gibts im Clover nicht. Es gibt dafür OsxAptioFixDrv und Fat. Und der Ordner unter EFI/drivers64UEFI gibt es auch nicht.


    Ich habe auch versucht meine vorher funktionierenden EFI Ordner komplett zu Kopieren, aber auch das geht nicht.

    Was kann es noch sein? Übrigens wird auch meine M2 Platte im Bios nicht angezeigt, aber das ist das nächste Problem, wenn ich davon nicht booten kann.

  • Okay schon mal gut das die Partition erkannt wird die Option AptioMemoryFix-64 wurde wahrscheinlich entfernt wieso weiß ich leider nicht fat-64 wurde zu fat Umbennant dennoch macht es seinen job und drivers64uefi wurde durch drivers ersetzt das ist aber auch normal aber alle Funktionen sollte auch wie gewohnt normal Funkieren :) wenn du beim installer bist (USB-Stick) versuche mal mit dem Boot Arg -v zu booten und zitiere das OutPut log also womit der Prozess stehen bleibt hier hin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mein Hacki mit SMBIOS iMac 14,2 ⌘ Asus Z97-P | i3-4160 | Intel HD 4400
    läuft auf macOS Mojave APFS UEFI

  • Also es liegt definitiv an der EFI, ich habe nun hier

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    den EFI kopiert und komme nun auch zur Installation.


    Und wie schon geahnt, die Festplatte auf die ich installieren möchte, wird nicht angezeigt.

    Es ist eine MX200M.2 SSD von Cruical. Was kann ich machen, damit die Festplatte angezeigt wird?

  • Okay gut das du schon mal in denn installer kommst aber das mit windows ist komisch das er nicht erkannt wird ich hoffe nur das nicht die efi von windows beschädigt wurde kann ja immer mal passieren ich muss mich leider erst mal ab hier verabschieden weil ich noch was erledigen muss ich wünsche dir erst mal viel glück das das mit der Installation ohne Probleme Klappt :)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mein Hacki mit SMBIOS iMac 14,2 ⌘ Asus Z97-P | i3-4160 | Intel HD 4400
    läuft auf macOS Mojave APFS UEFI

  • ist denn Apfs.efi oder ApfsDriverLoader-64.efi installiert? Das Fehlen eines dieser beiden ist die Hauptursache, wenn osx nicht gezeigt wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Warum nicht beide (macOS und Windows) auf die NVMe? Das funktioniert bei mir wunderbar.

    Da ich ein Motherboard mit ähnlichem Chipsatz (Z170) habe, könnte ich Dir meine EFI zur Verfügung stellen.

  • ruc zeigt doch mal deinen Clover

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo,

    Ich möchte beide Systeme trennen und wenn ich schon 2 Platten habe ist es doch besser, wenn jedes System seine eigene Platte hat dachte ich mir.


    Also ich habe es nun installiert bekommen, leider ist es etwas her mit der Installation, wo ich das letzte Mal zum laufen bekam.

    Ich hatte jedoch die funktionierende EFI gespeichert.

    Nun also: Installiert, danach Clover auf die Festplatte installiert (richtig?, damit ich den Bootstick nicht mehr brauche), und habe den EFI mittels Clover Configurator gebootet.Allerdings erinnere ich mich daran, dass es vorher nicht so war.

    Denn die EFI ist jetzt unter EFI on APFS Container (MAC, Preboot, Recovery,VM) zu finden. Ist das richtig?

    Nun versuche ich alles anzupassen unter anderem mit dem Webdriver, aber es kommt die Fehlermeldung: Mac Version is not compatibel. Ich bräuchte 10.13.6. Das habe ich ja aber bereits. Die PLIST ist ebenfalls eingefügt.


    Update:

    Ok es funktioniert nun doch alles. Ich habe ein Update gemacht und nun ging es. Es scheint so als ob alles funktionieren würde.


    Nun folgende Frage wegen Clover: Mir werden mehrere Optionen am Anfang gezeigt, wie kann ich es so wählen, das MAC automatisch gewählt wird. Ich muss jetzt per Hand drauf gehen.

    Dateien

    • config.plist

      (10,63 kB, 372 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ruc ()

  • Du kannst im Clover Configurator unter "Boot" ein "Default Boot Volumen" auswählen.

    Also statt "LastBootedVolume" einfach den Namen der Platte auf dem macOS liegt. :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt