Beiträge von Proxary

    Gut das es geklappt hat aber ich würde dir empfehlen keine Tomaten-Tools zu benutzen ( UniBeast oder MultiBeast) am besten ist es wenn du dir mal denn stick so erstellst 1.1 Installations-Stick erstellen weil das meiste gelangt in /System/Library/Extensions und somit ist dann dein System nicht so sauber und wenn du alles unter Clover/Kextes/Other hast dann hast du immer ein Auge was du alles drin hast ( ist halt nur eine Empfehlung von mir) aber trotz wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Hacky :)

    Ich habe für manche Booteinträge festgestellt, dass ggf. Noch einmal die enter-Taste betätigt werden muss. Bei mir z.B bei Windoof so der Fall: drücke erst die Zahl und danach noch mal Enter. Muss ich bei macOS nicht. Komisch, ist aber so :)

    Hey Danke für die schnelle Antwort doch leider hat das nicht geklappt ich kann dort nicht mal eine zahl auswählen Einfach nichts als währe meine Tastatur irgendwie gesperrt das wegen wundere ich mich ob es vielleicht eine Tastenkombination gibt somit mann dann dort was auswählen kann und wie mann auf dem Bild sehen kann ist vor Macintosh HD ein Stern und nicht der Punkt also vorher war dort immer ein Punkt dann konnte ich immer mit 3 direkt auf de Recovery aber seit neustem ist dort ein Stern ich habe mal letztens UsePicker auf no gesetzt dann kämm ein Fehler beim Booten mit OpenCore was auch normal ist dann habe ich es wieder an gemacht und auf einmal war anstatt ein Stern wieder der Punkt da und dann konnte ich auf die recovery booten dann bin ich ins Macintosh gebootet und nach dem Neustart war wieder der Stern da und ich konnte wieder nichts mehr eingeben :/



    EDIT:


    Problem gelöst einfach auf einen USB Stick booten und danach Neustarten und dann ist das Problem gelöst dann kann mann ganz normal booten und kann dort einträge auswählen Klingt komisch ich weiß aber es klappt :)

    Hallo Leute und zwar habe ich da ein kleines Problem mit opencore wenn ich unter denn Boot Menü die Festplatten auswählen möchte kann ich nicht auf meine recovery Booten vorher ging das alles aber seit neustem nicht mehr hat opencore irgendwie einen keyboard lock eingerichtet das es mit bestimmten Tasten dann möglich ist dort die Festplatte 3 aus zu wählen oder nicht ich bedanke mich im Voraus

    madacid am besten du machst dir einen Sierra Installer stick und dann updates du auf Mojave dieses Problem kann mann zwar umgehen aber nur mit High Sierra aber klappt auch nicht immer am besten ist es das du dir mal windows holst und dann in einer virtual machine Mac OS installierst und dann einen sauberen sierra stick erstellst wenn du die sierra Installer Datei nicht bekommen kannst kann ich sie dir zur Verfügung stellen 100% aus dem App Store und 100% funktionsfähig :)

    Hallo


    liegt bestimmt daran das deine SSD nicht kompatible ist und somit nich in apfs konvertiert werden kann installiere mal Mojave noch einmal und drück mal windows taste und l während der installation und mach dann ein video wenn es so ungefähr bei 3 min ist anach machst du ein screenshot und postest es mal hier wenn windows taste und l nicht klappt dann einfach oben bei der installation das Protokoll auf machen und nur auf Fehler einstellen :)

    schmalen hey versuche mal alles so einzustellen wie es im Standard vor konfiguriert ist habe ich nämlich auch gemacht und nun kann ich ohne osxfixdrive2 booten und die frage ist hast du ein Zxxx board ? weil wenn ja musst du auch noch denn nvram Emulated konfigurieren so weit in Configuration steht das nur diese Mainbords bekannt sindaber bin mir dort nicht sicher


    B360

    B365

    H310

    H370

    Q370

    Z390



    diese einträge findest du unter booter und quirks am besten mit plistpro editor oder Xcode da der OpenCore Configurator für 0.0.3 ist und er ist auch etwas noch verbuggt sollte nur benutzt werden um denn smbios zu setzen und dann alles per Hand rüber kopieren

    Code
    1. AvoidRuntimeDefrag: This option fixes UEFI runtime services (date, time, NVRAM, power control, etc.), Most but Apple and VMware firmwares need this quirk. maybe required for Z390 or other Boards with NVRAM Issues. Default=YES
    Code
    1. DisableVariableWrite: This is a security option allowing one to restrict NVRAM access in macOS. This quirk requires OC_FIRMWARE_RUNTIMEprotocol implemented in FwRuntimeServices.efi.can also be used as an ugly workaround to buggy UEFI runtime services implementations that fail to write variables to NVRAM (Z390) and break the rest of the operating system. Default=NO
    Code
    1. DiscardHibernateMap: This may be used to workaround buggy memory maps on older hardware, and is now considered rare legacy. Default=NO
    Code
    1. EnableSafeModeSlide: The necessity of this quirk is determined by safe mode availability. If booting to safe mode fails, this option can be tried to be enabled. This option is relevant to the users that have issues booting to safe mode (e.g. by holding shift or using -x boot argument). By default safe mode forces 0 slide as if the system was launched with slide=0 boot argument. This quirk tries to patch boot.efi to lift that limitation and let some other value (from 1 to 255) be used. This quirk requires ProvideCustomSlideto be enabled. Default=YES
    Code
    1. EnableWriteUnprotector: This option bypasses RˆX permissions in code pages of UEFI runtime services by removing write protection (WP) bit from CR0 register during their execution. This quirk requires OC_FIRMWARE_RUNTIMEprotocol implemented in FwRuntimeServices.efi. Default=YES
    Code
    1. ForceExitBootServices: Try to ensure that ExitBootServices call succeeds even with outdated MemoryMap key argument, this quirk is determined by early boot crashes of the firmware. Default=NO
    Code
    1. ProtectCsmRegion: The necessity of this quirk is determined by artifacts and sleep wake issues. As AvoidRuntimeDefragresolves a similar problem, no known firmwares should need this quirk. Default=No
    Code
    1. ProvideCustomSlide: Provide custom KASLR slide on low memory, this option forces macOS to use a pseudo random value among the available ones. This also ensures that slide=argument is never passed to the operating system for security reasons. Default=YES
    Code
    1. SetupVirtualMap: The necessity of this quirk is determined by early boot failures, workarounds the problem by performing early boot identity mapping of assigned virtual addresses to physical memory. Default=YES
    Code
    1. ShrinkMemoryMap: Select firmwares have very large memory maps, which do not fit Apple kernel, permitting up to 64 slots for runtime memory. This quirk attempts to unify contiguous slots of similar types to prevent boot failures. Default=NO


    EDIT:


    am besten benutze keine andere Drives ausser die von OpenCore und nur virtualsmc sollten dort im Ordner drinnen sein für eine sicheren und stabilen bootloader :)


    Code
    1. ApfsDriverLoader.efi
    Code
    1. AppleGenericInput.efi
    Code
    1. AppleUiSupport.efi
    Code
    1. FWRuntimeServices.efi
    Code
    1. UsbKbDxe.efi
    Code
    1. VBoxHfs.efi
    Code
    1. VirtualSmc.efi

    Sollten nur drinnen sein hier die Drivers https://github.com/acidanthera/AppleSupportPkg/releases


    und hier virtualsmc

    https://github.com/acidanthera/VirtualSMC/releases

    und nicht vergessen virtualsmc.kext in Kexts Ordner hinzufügen und in der Config.plist einzutragen :)


    ahso und setze ProvideConsoleGop=TRUE um denn memory fix zu aktivieren

    anonymous_writer okay es hat geklappt hab die kext mit dem OpenCore Configurator mal entfernt und wieder hinzugefügt komisch aber jetzt klappt alles :D danke dir noch mal :)


    EDIT: und noch eins wenn mein pc startet dann kommt ja die Festplatten Auswahl aber wenn ich versuche in meine recovery zu Booten dann kann ich dort keine zahlen auswählen und unter Systemeinstellungen sind die zwei Festplatten ausgewählt usepicker habe ich auch an muss ich ne bestimmte taste beim booten drücken um dann die Festplatte aus zu wählen ? weil ich wollte nur crsutil ausführen um denn sip zu setzen für mein recovery :)

    Hallo habe gerade mal versucht das WLAN hinzukriegen doch leider erfolglos hier im Anhang sieht ihr ein screenshot von meinen Settings vielleicht erkennt ihr was ich falsch gemacht habe wie zu erkennen ist habe ich pciroot devicepath schonaml richtig gesetzt unten im dock sieht ihr ne Zeile vom WLAN pciroot path so dann habe ich rechts vom Bild denn device path hinzugefügt mit dem device-id um halt denn device id zu faken doch leider trotzt aktueller AirportBrcmFixup.kext funktioniert das leider nicht lilu.kext habe ich auch drinne und oben rechts sieht mann in der leiste das das WLAN icon mit nem x markiert ist und dort steht keine hardware installiert was auch normal ist aber ich verstehe nicht warum mein WLAN sich nicht aktivieren möchte ich habe auch schon versucht mal denn > FakePCIID und FakePCIID_broadcom einzufügen doch dann bekomme ich auch wieder ein Panic Fehler < war nur ein test um zu schauen ob es dann klappt :) nun ja hättet ihr vielleicht mal eine Idee was ich falsch gemacht habe


    ahso und unter kernel patch habe ich diese einträge mal hinzugefügt hier noch mal ein screenshot enabled war auf yes aber es ging trotzdem nicht dann habe ich es wieder auf no gesetzt :D ich bedanke mich ganz herzlich im voraus ( meine WLAN karte ist eine Asus-PCE-AC56)

    Hallo Leute ich habe meinen opencore erfolgreich geupdated nun klappt auch alles ohne denn osxfixdrv2.efi aber nun bekomme ich einen panic Fehler und weiß nicht voran es liegen könnte hätte ihr vielleicht eine Idee ? :)




    EDIT: okay habe das Problem lösen können indem 2 Kexte denn kernel Panic ausgeführt haben einmal der BrcmFirmwareData.kext und einmal der BrcmPatchRam2.kext aber nun klappt mein Wlan nicht hättet ihr da eine Idee ? :)

    anonymous_writer ja verwende ich Dann habe ich applesuportpkg runtergeladen um von dort aus die drivers zubekommen und dann habe ich opencore.efi mit der neuen ausgetauscht und boot64x habe ich auch ersetzt ist ja alles richtig oder ? Oder sollte Mann das nicht so machen ich meine im changelog sieht Mann ob was neu hinzugefügt wurde also neue Parameters falls ja kann Mann die ja per Hand rüberziehen zur Config.plist und ja wie du es beschriebene hast das applegeneric dieser Memory fix ist Abern leider wie ich sagte das sobald ich mit denn neuen Treibern versuche Mojave zu booten dann hänge ich bei randoomseed fest und mehr passiert nix dann habe ich nur osxfixdrv2 hinzugefügt und alles läuft wie aufm butter Stück :)

    anonymous_writer danke jetzt klappt es :) nur was mir immer noch keine ruhe gibt ist das mit dem AptioInputFIX.efi ich habe gelesen das wenn mann applegeneric.efi drinnen hat soll er das Problem beheben aber irgendwie klappt das nicht so ganz wie ich es mir vorstelle ich bleibe bei randomseed hängen deswegen habe ich osxfixdrv2.efi rein gepackt und jetzt geht alles aber so weit ich weiss soll mann keine Clover efi Treiber da rein packen vielleicht hättest du eine Idee wie mann es beheben kann :)

    Hallo noch so eine kleine Sache wie kann mann das deaktivieren das wenn mann mit opencore bootet das dort nicht diese eintrage sind sondern nur das apple logo habe schon -v aus dem boot Args entfernt und ConsoleControl aktiviert aber trotzdem wird mir da ein kleiner Output angezeigt anstatt das apple logo (ist eine Kleinigkeit aber beim starten sieht es nicht so schön aus ) danke im voraus :)