Clover nachträglich installieren?

  • Hallo!

    Ich habe es mittlerweile geschafft meinen ersten Hackintosh zum Laufen zu bringen.

    Aktuell sieht mein PC so aus:

    SSD1: Windows

    SSD2: Mac

    USB-Stick: Clover

    Ich habe schon die Artikel zum Thema dual boot durchgelesen die mir die Suchfunktion ausgespuckt hat und ich bin nicht wirklich weiter als vorher.

    Meine Frage lautet: Wie installiere ich Clover auf einer der beiden SSD's? (Wenn möglich ohne Windows zu zerschießen, Mac ist weniger schlimm)

    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    mfg Erik

  • Eigentlich recht simple:


    Deaktiviere deine Windows SSD im Bios (insofern Uefi) oder stöpsel sie ab

    Boote in Macos

    Installiere Clover


    Kopiere die Daten von deinem Stick in den Ordner der ESP (EFI) Partition die CLover angelegt hat


    nach nem reboot und start solltest du ohne Stick starten können.


    Nach erneutem Reboot einfach deine Win Platte wieder im Bios aktivieren oder anstöpseln und nach erneutem reboot sollte auch diese in Clover angezeigt werden.

  • Danke, das hilft mir echt weiter. Eine Frage noch: Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Ich habe nicht ausgewählt, welche Treiber Clover installiert. Wie finde ich das heraus?

  • auch relativ simpel:

    Im ersten Screenshot siehst du die Ordner meiner Efi auf nem Stick Blau markiert.

    Im zweiten wohin ich sie schiebe Rot markiert.

    Kexte gehören in den Pfad Kexts\Other



    Zu deiner Frage zur erstellung kann ich dir leider nicht helfen, da ich noch nie einen macos Stick unter Windows erstellt habe.

  • Ok, vielen Dank. Also ich muss:

    1. Clover installieren

    2. Den ganzen Scripte-Ordner einfach durch den vorhandenen ersetzen

    3. Kexte..

    ??

    Lässt dich das ganze auch mit Clover Klonen von Clover Configurator durchführen?

  • Kexte sind sogesehen nichts anderes als Treiber, in Unserem Fall jene für die es keinen direkten Support beim Hackintosh gibt, also nicht von Apple unterstützt (Bspw. Wifi Blauzahn Karten, da wir keinen SMC Controller haben muss auch dieser emuliert werden etc.).


    Saubere Variante:


    Einfach ersetzen würde ich nicht.

    Schau was Clover dir installieren kann, was dann noch fehlt Kopierst du auf in den Ordner deine Efi Partition. Stick am besten immer unberührt lassen, damit du zur not ins system kommst.


    Beim Installieren von Clover einfach die Standardeinstellungen übernehmen (je nach Bios entweder legacy oder UEFI).


    Dreckige Variante:


    Ganz simpel wäre es nach folgendem Prinzip:


    1.) ins System booten,

    2.) Stick mounten (EFI Partition),

    3.) Clover installieren auf Systempartition,

    4.) EFI des Systems mounten,

    5.) alles auf der EFI der Systempartition löschen,

    6.) Inhalt des USB Sticks (Ordner EFI) auf Systemplatte kopieren,

    7.) Reboot und testen


    Wenns nicht geht hier wieder melden, meist fehlen dir irgendwelche Kexte und oder Treiber.

  • Also ich hab das immer nach der laut dir dreckigen Variante gemacht. Clover auf meiner mac SSD installiert und dort auf der EFI Partition alles gelöscht und den ganzen Spaß vom EFI des Sticks rüberkopiert.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono ist nur für mich die Dreckige Variante (ich nenn das so). Wie man es macht ist der einzige Unterschied.

    Insofern diese upzudaten sind zeigt Clover das ja an.

    Dann brauch ich nur fehlendes zu Kopieren.


    Finde ich sauberer!!!!!


    Dreckig ist ein simples löschen und austauschen.


    Geht, finde ich persönlich allerdings ein wenig, nun sag ich einfach mal wie ich es empfinde, schlampig.

  • Die erste Methode führt zu Fehlern nach „Start Reading Kernel Cache“ und mit der zweiten kann ich nicht mehr von der SSD Booten

  • Erik_1803 Sollte man an diesem Punkt vielleicht mal überlegen den einen oder anderen Thread von dir zusammenzufassen?
    Mir kommt es gerade so vor als ob du dich dich wie ein Octopus über das Forum gelegt hast, gib uns bitte bescheid wenn es Überschneidungen gibt, hier hilft ein Thread inklusive Pusch oder Refresh wesentlich mehr.

    Gruß derHackfan

  • Bei uns im Forum wird nichts gelöscht oder geschlossen ohne triftigen Grund.

  • Bei uns im Forum wird nichts gelöscht oder geschlossen ohne triftigen Grund

    Was bringt ein Thread der aus zwei Beiträgen besteht und weder dem Ersteller noch jemand anderem hilft?