Mojave 10.14.5 auf Asus Prime Z390-A smbios optimieren ?

  • Guten Abend! Endlich, nach unzähligen Stunden habe ich es geschafft mein Hack ans laufen zu bringen. Läuft eigentlich stabil ,bis auf Netzwerk ,der fällt ab und zu beim neuem Start aus.Ich kenne mich mit Clover nicht so gut aus, deswegen wollte ich fragen ob jemand meine config nachschauen und vielleicht optimieren könnte.Meine System ist in meiner Signatur.

    Danke!!

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,44 MB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine System
    Asus Prime Z390-A
    I7-97000K
    16 GB VENGEANCE LPX
    Safire Nitro Radeon RX570 4Gb
    240 GB Solid-State SATA-Festplatte
    3 TB SATA-Festplatte
    Mac OS Mojave 10.14.5

  • Hallo Manuall


    Es fehlt mir unter Clover (Other) der Kext fürs Lan.


    Für dein Board wird der folgende Mieze Kext benötigt:

    IntelMausiEthernet


    Findest du im Downloadbereich des Forum.


    LG Rolf

  • Hallo Manuell,


    kannst du kurz beschreiben, wie du Mac OS Mojave 10.14.5 auf dem Board zum laufen gebracht hast?


    Ich habe selbst ein ähnliches System und hänge zur Zeit in einer Endlosschleife bei der Installation fest :-( Installation vom USB-Stick hat soweit funktioniert. Nur wenn ich jetzt von der internen SSD starte, dann wird die Installation zum Teil fortgesetzt und das System startet nach kurzer Zeit neu. Habe auch schon mehrere EFI-Order vom Forum heruntergeladen und getestet. Vielleicht ist auch nur einen Bios-Einstellung noch nicht ganz korrekt?


    Vielleicht kann mir auch ein anderer User dieses Forums bei meine Problem behilflich sein?


    Mein System:

    Asus Prime Z390-A Bios Version 1005

    Intel i7-8700K

    Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-2666

    Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M.2

    Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G

  • Hallo g5powermac


    Hast du auf der Samsung EVO Plus die neueste Firmware installiert?


    Ohne diese funktioniert die EVO Plus nicht für die Installation! Das Problem ist bekannt.


    Manuall

    Eine sehr ausführliche Beschreibung deines Systems findest du vom Moderator "al6042" hier im Forum.

    Das ist eigentlich die perfekte Vorlage.


    LG Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Amiga () aus folgendem Grund: Hatte @Manuall vergessen, Sorry.

  • Hallo zusammen,Danke Rolf für Kext Hinweis ,hab aber trotzdem ein Gefühl dass meine config nicht optimal für mein System ist. Was Mojave

    betrifft, Ich denke Rolf hat recht, weil ich ,keine EVO ,sondern normales ssd Laufwerk benutze.

    LG Manuell

    Meine System
    Asus Prime Z390-A
    I7-97000K
    16 GB VENGEANCE LPX
    Safire Nitro Radeon RX570 4Gb
    240 GB Solid-State SATA-Festplatte
    3 TB SATA-Festplatte
    Mac OS Mojave 10.14.5

  • Hallo Manuall


    Hatte in meinem letzten Post vergessen deinen Namen einzufügen.


    Habe die Vorlage von "al6042" wiedergefunden:


    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Bitte in Ruhe lesen und damit sollte es definitiv klappen.


    LG Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Amiga ()

  • Hey Rolf Danke!! Gucke mir das genau an, muss noch vieles lernen:)

    Meine System
    Asus Prime Z390-A
    I7-97000K
    16 GB VENGEANCE LPX
    Safire Nitro Radeon RX570 4Gb
    240 GB Solid-State SATA-Festplatte
    3 TB SATA-Festplatte
    Mac OS Mojave 10.14.5

  • Hallo Amiga,


    lag tatsächlich an der neusten Firmware. Nach dem Update hat die Installation auch reibungslos funktioniert. Danke nochmals für den Hinweis :thumbup:


    LG Andy

  • Hallo g5powermac

    Das freut mich, dass es geklappt hat. Danke für die Rückmeldung.

    Für dich gilt natürlich auch die Lektüre zum Asus Prime Z390-A Board aus #5.


    Besseres Lernmaterial gibt es kaum.


    LG Rolf

  • Hallo an alle !! Sorry für längeren Inaktivität, hatte viel zu tun , also ,bis auf ein oder zwei bugs bin ich glücklich mit dem Board, nach neuem bios update hab aktuell Probleme mit Post Meldung beim neun Start Liegt wahrscheinlich am Clover, Habe aber nicht getestet ,(ist andere Thread),und ,ab und zu spinnt das Netzwerk, am sonnten ist alles ok.

    Meine System
    Asus Prime Z390-A
    I7-97000K
    16 GB VENGEANCE LPX
    Safire Nitro Radeon RX570 4Gb
    240 GB Solid-State SATA-Festplatte
    3 TB SATA-Festplatte
    Mac OS Mojave 10.14.5

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt