AIO Erfahrungen vs. Luftkühlung auf einem i9

  • Vor kurzem gab es in einem thread zwei entgegengesetzte Standpunkte über AIO Prozessorkühler.

    Rechner mit i9:


    1. "Wenn du nicht hardcore übertackten willst, dann reicht eine herkömmliche Luftkühlung" TNa681


    2. "Einen Luftkühler kannst du hier vergessen!" DSM2


    Meine Erfahrung ist bescheiden und begrenzt sich auf 2 Beispiele die ich mit euch teilen will:


    Beispiel 1

    Ein i9, ASUS PRIME Z390-A, RX 580, be quiet! Dark Rock Pro 4, gebaut vor 4 Monaten für Final Cut Pro, Temperaturen 35-60ºC.
    Höhste nach 35 Minuten Kodieren, Farcry 5 - ca. 69ºC,

    gerade jetzt im Sommer.


    Beispiel 2

    Rechner mit i7 (ja nur i7-9700K ). Sonnst ähnlich, be quiet! Silent Loop 240, lauter und nach 2 Monaten Ausfall der Pumpe.
    Hab das natürlich nicht von be quiet! erwartet.


    Was könnt ihr zu der Meinung sagen:


    Wenn AIOs leise sind, sind sie auch nicht effizient und wenn effizient, sind sie laut.

    Gekauft für viel Geld und auch mit höheren Ausfallraten. Sind relativ anfällig für mechanische Ausfälle und halten häufig kein CPU-Leben lang.

    Nachteile bei Kühlung Restlicher Komponente, was zusätzliche Lüfter erfordert.


    Wie sind eure Erfahrungen mit AIOs?

  • Ich verwende zum erstem Mal eine AIO (Corsair H115i PRO) und bin sehr zufrieden. Meine CPU, ein i7 8700K wird allerdings schon so um die ~75°C warm, was sicher auf die schlechte Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader zurückzuführen ist. Allerdings habe ich sie auch dauerhaft auf 4,8GHz übertacktet.

    Die 115i PRO ist bei 75°C immer noch ziemlich leise und seit ich sie habe (>1,5 Jahre) hat sie mir noch nie Probleme bereitet. Daher würde ich sie empfehlen.


    Basierend auf meiner Erfahrung -> wenn das Geld dafür da ist, nicht nachdenken.


    Altemirabelle - dein Erfahrung ist natürlich nicht schön und ich hoffe für beQuiet, dass sie nicht unter dem "López-Effekt" leiden, wie damals VW beim Golf 4.

  • Da hast du dir was gutes ausgewählt.

    Mein Kunde/Kollege hat auf meine Anspielung nicht gehört! Ist auch ein Fan von be quiet! Produkten.

    Ich hab natürlich diese Lüfter gesehen, die da verwendet wurden.


    Ich hab mir die Tests auf diversen Seiten angesehen, und Corsair H115i ist wirklich interessant, wenn man den Preis nicht beachtet.

    Jedoch ob der Kühler auch leiser ist als Dark Rock Pro 4, das glaube ich nicht. Jedoch Glauben ist nicht Wissen.


    Wie hast du die Pumpe eingestellt, auf Quiet? 75°C ist schon etwas viel.

  • Ist bei mir noch immer komplett Stock eingestellt.


    Netzteil hab ich auch eine be quiet, damit bin ich aber sehr zufrieden.


    AIO's von denen kann ich nix zu sagen.

  • AIO's ist für 24/7 mit leichten OC wie TNa681 es hat ausreichend, wenn die Billig verbauten Pumpen es mitmachen.

    Schaut man sich die Technischen Daten an, wird einem schnell klar, warum die gerade noch kühlen 200 - 300 L/h Wasser Umwälzung und Wasserdruck von 0,2 - 0,3 Bar je nach Hersteller, dann kommt noch dazu das die zu kühlende Seite die Saugseite ist von der Pumpe, keine guten Voraussetzungen.

    Auch Luftkühler sind genau so betroffen, sobald sie Wegerecht hängen verlagert sich die Funktion der Heatpipe's, somit haben sie nur noch die Hälfte der Leistung die sie eigentlich hätten.

    Das gute ist aber das die Chips locker 100 Gard Celsius ab können und heutzutage mit gerechnet wird, das ein Chip max 5 Jahre im Einsatz ist, von daher alles im grünen Bereich.

  • Zunächst einmal sollte man hier mal ein paar Dinge korrigieren...


    Sowohl die Aussagen von TNa681 als auch von meiner Wenigkeit, sind etwas aus dem Kontext gerissen und sollten etwas besser definiert sein.


    In dem von dir erwähnten Thread Altemirabelle sprachen wir von einem 9900K aber in keinster Weise habe ich die Aussage gemacht,

    dass ein All In One Kühler (hier ist die Rede von einer Kompakt Wasserkühlung) dafür nicht langt, ich sprach davon das ein Luftkühler für 30 Euro keinen 9900K/KF Kühlen kann.


    Den TNa681 sprach davon das gute und leise Kühler schon für 25/30 Euro zu haben sind.


    Darauf bezog sich auch meine Aussage bezüglich "das kannst du hier vergessen" .

    Ich hätte mich hier vielleicht besser definieren sollen.


    Wenn man eine All In One Lösung (Kompakt Wasserkühlung) ala Corsair oder welchen auch immer anderen Hersteller nehmen mag,

    die packen das selbstverständlich, wie gut hängt aber auch von anderen Faktoren ab, die man teils auch auf dem Luftkühler anwenden muss.


    Das wären bei einer All In One unter anderem die Radiatorgröße. Doch die verwendeten Lüfter sowie Kühlpaste oder ob der IHS Plan ist,

    sind weitere entscheidende Faktoren wie gut eine Kühlung ist und sollten nicht unterschätzt werden.

    Gerade in Bezug darauf ob die CPU plan ist, durfte ich bereits 3x mal die Erfahrung machen, dass es beim 9900 nicht der Fall war

    und somit keine richtige Kühlung der CPU möglich war, da der Kühler nicht richtig auf dem IHS aufliegen konnte.


    Erst nachdem ich den IHS Plan geschliffen habe und der Kühler wieder richtig aufliegen konnte, war es möglich die CPUs anständig zu kühlen

    und ein Temperaturunterschied von bis zu 25 Grad zu vorher war erreicht, diese 25 Grad waren bei einer CPU die wirklich sehr schlimm war...

    Die anderen beiden lagen bei etwa 10-15 Grad.


    Wenn wir beim "i9" 9900K/9900KF bleiben wollen, die DIE ist größer, nicht nur in der Breite/Länge sondern auch in der Höhe im Vergleich zum Vorgänger dem 8700K.


    Breite und Länge stellen gar kein Problem dar aber dafür die Höhe bzw die dicke der DIE, denn dadurch das diese dicker ist, macht es den Abtransport der Wärme schwieriger und das ist das große Problem bei der 9th Gen.


    Das Lötzin hält die Temperaturen zwar etwas niedriger aber ist eigentlich alles andere als hilfreich, den dafür musste die DIE eben dicker sein.

    Affaik kann der Kühler aber bei der kleinen Fläche gar nicht so viel auf einmal abführen...

    Aus diesem Grund ist es nicht verkehrt die CPU nach wie vor zu delidden und mit Liquid Metal zu versehen und einen Leistungsfähigen Kühler zu verwenden,

    da ein 30 Euro Luftkühler hier absolut nichts bringt, da eben deutlich zu schwach auf der Brust.


    Bezüglich deiner Meinung Altemirabelle:


    "Wenn AIOs leise sind, sind sie auch nicht effizient und wenn effizient, sind sie laut."


    Antwort:

    Planung ist das A und O!

    Wenn alles drum herum passt, dann kann man ebenfalls ein Effizientes und leises System mit einer Kompaktkühlung fahren, auch wenn es kein Vergleich zu einer Custom Kühlung ist, da dort einfach noch mehr Abwärme Abtransport werden kann.


    Wichtig ist eigentlich immer guter Airflow, wenn dieser gegeben ist kann man einiges rausholen, selbst mit 19 Lüftern, ein Ultra Silent System bauen.


    Doch es hängt ja auch viel von der verwendeten Hardware ab, ob überhaupt eine Wasserkühlung egal ob Kompakt oder aber eine Custom Kühlung Sinn macht.



    "Gekauft für viel Geld und auch mit höheren Ausfallraten. Sind relativ anfällig für mechanische Ausfälle und halten häufig kein CPU-Leben lang."


    Antwort:


    Naja wenn man eine Kompaktkühlung nimmt, ist die eigentlich nicht teuer, jedenfalls im Vergleich zu einer Custom Kühlung.


    Grundsätzlich halten die Pumpen eigentlich nicht so lange durch aber auch die befüllte Flüssigkeit schwindet mit der Zeit bei den AIO und da sie nicht befüllt werden kann, ist oft nach 2/3 Jahren Schluss, je nach Benutzung selbstverständlich. Ich hab jedenfalls öfter von Fällen gehört wo nach maximum 3 Jahren Schluss war.


    Dagegen kann man nun natürlich sagen wie lange nutzt jemand eine CPU im Schnitt? Im Schnitt maximal 3 Jahre, jedenfalls im Profisionelle Bereich und dann wird was neues geleased.



    "Nachteile bei Kühlung Restlicher Komponente, was zusätzliche Lüfter erfordert."


    Siehe Airflow, wenn alles gut durchdacht und geplant dann wird das ganze System sehr gut gekühlt.


    Gut gekühlt ist nicht gleich laut wenn man weis wie.



    TNa681 :


    Ein delid und das Ding wird um ganze 15-20 Grad Kühler unter Last.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 was für Vorteile verschaffen mir 15-20°weniger?


    ich sprach davon das ein Luftkühler für 30 Euro keinen 9900K/KF Kühlen kann. Den TNa681 sprach davon das gute und leise Kühler schon für 25/30 Euro zu haben sind.

    Ist möglich mit z.B. einem be quiet! Pure Rock Tower Kühler den es bei Mindfcatory für <30€ gibt.


    Grundsätzlich verstehe und akzeptiere ich deinen Einwand, aber einen i9 mit einem 30€ Luftkühler zu kühlen ist technisch auf jeden Fall möglich. Ob man das machen mag bleibt jedem selbst überlassen. Ist so ähnlich wie sich einen Porsche holen und ihn mit Nankang Reifen fahren, geht auch.

  • Grundsätzlich erstmal eine 15-20 Grad kühlere CPU.


    Somit entweder Luft für weiteres Overclocking oder einfach nur bessere Temps.


    Verabschiedest dich dann aber von der Garantie auf die CPU.


    Bezüglich Kühler: drauf schnallen kann man viel aber wenn das ding unter last durchgehend im Thermal Throttling ist bringt das auch nichts.


    Wir hatten dieses experiment auf Wunsch eines Kunden gemacht aber mit dem Dark Rock Pro. Im Anschluss wurde letztendlich eine 280mm AIO verbaut.

  • OK, und wo war der Radiator montiert oben oder vorne, Lüfter Pusch oder Pull (oder beides), welche Seite des Radiators hat die Lüfter?

    Zahl der Lüfter im Rechner insgesamt? Welche Lüfter?


    Es kann schnell passieren, dass AIO mehr Lüfter hat als die traditionelle Variante.

    Was wiederum schwierig macht den Rechner wirklich leise zu halten. Mir ist es wichtiger dass der Rechner absolut leise ist, als etwas höhere Temperaturen. (Leise bedeutet für mich, um 2 Uhr nachts aus der Entfernung 0,5 m hört man den Rechner nicht - oder fast nicht.)

  • Du möchtest eine Empfehlung meinerseits?

    Dann müsste ich wissen welches Gehäuse du dein eigen nennst.

  • Eigentlich wollte ich wissen wie du den Radiator bei dem Kunden montiert hast, der AIO wollte.

    Weil die beste Position bei dem Silent Loop 240 war top-push. Jedoch leise war das ganze nicht. Also nicht wirklich.

    Vielleicht gibt es bessere position, hatte keine Zeit das auszuprobieren.


    Aber OK,

    Gehäuse ist Phanteks Enthoo Evolv X oder NZXT H500. Ist Rechner in Planung noch.

    Corsair H115i PRO RGB steht noch auf der Liste, aber ich bin nicht sicher, ob ich es so leise einstellen kann, wie Dark Rock 4 Pro.

    Lautstärke hat Priorität.

  • Ebenfalls im Top dann aber als Sandwich mit insgesamt 4 x B14-1 am Radi sowie 2x B14-PS (gedrosselt) im Boden für reichlich Frischluft, sogesehen Frischluft vom Boden und dann entsprechend GPU mitkühlend

    Push Pull das der Radi gar nicht schafft warm zu werden und eben weiter abgibt.


    Bezüglich deines Projekts kann ich dir später nähere Infos geben, sobald ich etwas mehr Zeit habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Die H115i Pro hat ein paar wirklich leise Lüfter montiert...aber das ist halt einfach subjektiv.

    Wenn es doch zu laut wäre, vielleicht würde es helfen langsamere 140mm Lüfter zu montieren aber auf beiden Seiten, also push und pull!?

  • Corsair Hydro Series H115i Pro - 40 dB max.


    Dachte an (Corsair H115i RGB Platinum): Lüfter 1100 U/Min Pumpe Balanced 2000 U/Min, soll angeblich leise sein.

    4x Lüfter - das macht die Sache aber etwas teuer, 2 x be quiet! Shadow Wings 140mm PWM + 2x ohne PWM ???

  • Altemirabelle Wenn du wirklich etwas leises möchtest dann nimm die Noiseblocker B14-1 für deine 115i Pro.


    Ist zwar non PWM aber das kann dir völlig egal sein, selbst im Push Pull wirst du nichts davon hören da 6db Lüfter.

    Solltest dann aber auch wirklich 4 Stück davon nehmen, wirst es aber nicht bereuen, das kann ich dir Garantieren.

    https://www.caseking.de/noiseb…b14-1-140mm-luno-059.html

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt