Dual Boot auf 2 Festplatten

  • Hi zusammen,


    dank DSM2 in diesem Thread, habe ich ein sehr gut laufendes System (ausgenommen die USB Kext, um die kümmere ich mich noch ;) )


    Nun würde ich gerne noch Windows auf einer separaten Festplatte installieren. Prinzipiell ist das wohl auch kein Problem, habe ich schon mal gemacht. Da habe ich einfach die MacOS-SSD abgeklemmt und dann Windows installiert.

    Nun habe ich aber keine herkömmliche SSD auf der MacOS installiert ist, sondern eine interne NVMe SSD. Muss ich diese jetzt ausbauen? Oder wie erkenne ich relativ einfach, welche die unbenutzte Platte ist? Ich finde, dass das im Windows-Installer nicht so eindeutig hervorgeht ;)


    Danke euch!

    Setup 1: Mojave 10.14.2 // Asus ROG Strix Z370-G Gaming // Intel Core i7-8700K // Corsair Vengeance RGB PRO 32GB // Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1 TB // Asus ROG Strix-RX580-O8G-Gaming // 1300M 802.11AC WiFunni WF-AC360 BCM94360

  • Mein Tipp: Bau sie einfach für die Zeit der Installation aus. Die Installation dauert ja nicht lange und wenn du keine Monstermaschine mit Custom WaKü hast, geht das doch fix.


    Alternativ, aber von mir unbekannter weg: Es müsste auch die Möglichkeit geben die NVMe im Bios/UEFI zu deaktivieren.

  • OK danke, dann mache ich mich die Tage mal an den Ausbau ;)

    Setup 1: Mojave 10.14.2 // Asus ROG Strix Z370-G Gaming // Intel Core i7-8700K // Corsair Vengeance RGB PRO 32GB // Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1 TB // Asus ROG Strix-RX580-O8G-Gaming // 1300M 802.11AC WiFunni WF-AC360 BCM94360

  • lenovo Man baut die Festplatte aus, da Windows die EFI des laufenden Systems und damit der macOS-Festplatte (gerne) beschreibt. Danach kann dann trotz zweier Festplatten mit unterschiedlichen Systemen macOS oft nicht mehr starten, muß also vom Installer-USB-Stick gestartet werden. Um das zu vermeiden geht man den Weg des Ausbaus. Dann hat man zwei saubere Festplatten mit den entsprechenden Systemen und kann zu Beginn wählen, womit man starten möchte.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wenn des Ausbau zu aufwendig ist (WaKü oder whatever) einfach das Sata Kabel von der Platte oder vom Board abziehen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Der Mythos Festplatten ausbauen zu müssen ist so alt wie dieses Forum. Natürlich schreibt Windows den Bootloader auf die EFI Partition. Das ist der Sinn dabei und soll auch so sein. Du kannst auch 4 Festplatten haben und auf der EFI liegen die Bootloader. EFI/Microsoft, EFI/ubuntu, EFI/debian.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt