Beiträge von poldilite

    Hi zusammen,


    dank DSM2 in diesem Thread, habe ich ein sehr gut laufendes System (ausgenommen die USB Kext, um die kümmere ich mich noch ;) )


    Nun würde ich gerne noch Windows auf einer separaten Festplatte installieren. Prinzipiell ist das wohl auch kein Problem, habe ich schon mal gemacht. Da habe ich einfach die MacOS-SSD abgeklemmt und dann Windows installiert.

    Nun habe ich aber keine herkömmliche SSD auf der MacOS installiert ist, sondern eine interne NVMe SSD. Muss ich diese jetzt ausbauen? Oder wie erkenne ich relativ einfach, welche die unbenutzte Platte ist? Ich finde, dass das im Windows-Installer nicht so eindeutig hervorgeht ;)


    Danke euch!

    Kiste läuft echt super - Musste bisher nichts nach installieren oder so. Sound ging direkt, WiFi ging direkt und und und...

    Richtig gut, danke


    Das einzige was mir eben passiert ist, dass die Kiste nach dem Ruhezustand nur per Druck auf den "Power"-Button wiedergekommen ist und dass danach kein WiFi mehr ging. Wenn dafür auch noch jemand eine Lösung hat, sehr nice. Bis dahin lasse ich die Kiste einfach nicht schlafen 😉

    DSM2 Dicker Daumen hoch an dich. Ich weiß zwar nicht, was du gemacht hast und wie, aber die Kiste läuft - bootet gut etc.


    Ich würde hier erst mal offen lassen, bis ich alles installiert habe, um zu sehen, wo ich noch Hilfe brauche!


    :danke:

    Hatte einen anderen USB-Stick drin, habe den entfernt und konnte dann booten.

    Meinst du, dass der zur Kernel-Panic geführt hat?


    Habe den NVRAM Reset jetzt durchgeführt, diese IGPU-Retrys kommen leider immer noch.

    Kurzer Zwischenstand - Bin jetzt bei der Installation. GraKa und RAM ist drin und Installation läuft.

    Danke schon mal ;)


    Ich melde mich noch mal, wenn die Installation gelaufen ist.



    Edit: Nach dem letzten Neustart während der Installation bleibt die Kiste leider beim angehängten Screen hängen. :(

    Edit2: Habe es dann doch noch mal geschafft, jetzt passiert irgendwas mit der IGPU - er macht tausende Retrys von etwas - aber immerhin kam ich wieder zur Installation zurück

    Alles klar, also eigentlich alles wie immer ;)


    Solange der Stick jetzt erstellt wird: Soll ich die Installation mit GraKa und RAM vornehmen? Oder wie ich es jetzt gemacht hatte, ohne und nur mit einem RAM Baustein?

    Ich habe mal die Sensor-Kexte entfernt, geändert hat sich aber nichts.


    Gleiches Bild wie vorher:

    • Ohne GraKa booten geht, aber dann nur mit Flackern und einige andere Dinge gehen auch nicht
    • Mit GraKa endet der Bootvorgang bei "+- AppleHDADriver::layoutLoadCallback ( <ptr>, 3, 0, <ptr> , 15073 )

    Hi liebes Forum,


    hatte jetzt seit 4-5 Jahren eine gute, laufende Kiste.

    Dann musste doch mal was neues her.


    Also habe ich mir folgendes Setup zugelegt, welches vor allem für Videoschnitt, Photobearbeitung und rudimentäres Coding gebraucht wird:


    • Asus ROG Strix Z370-G Gaming
    • Intel Core i7-8700K
    • Asus ROG Strix-RX580-O8G-Gaming
    • Corsair Vengeance RGB PRO 32GB
    • Mojave 10.14.2
    • Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1 TB
    • 1300M 802.11AC WiFunni WF-AC360 BCM94360


    in Corsair Crystal 280X RGB mit Clover


    Nun zu meiner Installationssituation. Ich habe mich vor einigen Tagen mal an einen Thread gehängt, wo ein User ein ähnliches Setup hat. Gehofft hatte ich, dass die Installation mit der dort angebotenen EFIs relativ einfach von statten gehen würde.

    Ging es natürlich nicht. Also habe ich ein bisschen im Netz gesucht, gefunden hatte ich, dass man es mal nur mit einem RAM versuchen soll. Also habe ich das gemacht. Dann kam ich wenigstens ein Stück weiter.

    Dann der nächste Fehler, noch mal gegoogled und die CPU Grafik benutzt.

    Damit kam ich wenigstens ins Installationsmenü, der Bildschirm flackerte zwar und zeigte nicht alle Fenster richtig an, aber ich konnte installieren.


    Dann wollte ich natürlich noch, dass die GraKa funktioniert, aber leider konnte ich keine Lösung finden, wie ich das hinbekomme.


    Aktueller Stand ist also:


    Jemand Ideen, was ich übersehen haben könnte?


    Danke euch!!!

    Ich habe heute noch mal einen neuen Stick erstellt und noch mal mit der letzten EFI aus diesem Thread ausgestattet.

    Erst ging quasi gar nix, dann habe ich 3 der RAM Module rausgenommen und ich es tat sich wenigstens schon mal etwas.

    Jetzt hängt der Install bei: Setting BTCoex Config: enable_2G:1, profile_2g:0, enable_5G:1, profile_5G:0


    Edit: Interessant - habe mal auf interne Grafik umgestellt und jetzt komme ich ins Install-Menü. Hoffe, dass ich das Ding aber auch zum Laufen bekomme...

    Moin zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Setup habe.

    Habe mal die EFI aus dem Downloadbereich verwendet, aber auch mal mit der letzten hier im Thread angebotenen EFI versucht. Leider immer das gleiche Ergebnis: Nach ca. 3/4 des Ladescreens bis zum Installer, wird der Bildschirm nur noch schwarz und es passiert nichts mehr.


    Jemand noch eine Idee?


    Danke euch!

    Hi zusammen,


    bin nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist, aber...


    Folgende Situation ich habe derzeit OS X Sierra 10.12 mit Ozmosis aktiv (Setup 1). Habe den Pixel Clock Patch installiert nur leider bekomme ich nun kein Signal mehr.

    Meine Recherche im Netz hat eigentlich nur ergeben, dass Personen, die auch diese Erfahrung gemacht haben, anschließend einen Clean Install gemacht haben.


    Jetzt habe ich aber kein aktuelles Backup gemacht und frage mich, wenn ich auf einer anderen Platte einen Clean Install mache, kann ich dann die alte Platte anschließen und auf die Daten zugreifen?


    Danke euch!

    Moin zusammen,


    ich verzweifle mal wieder 😉


    Gerne möchte ich dieses System auf Mojave updaten. Dafür habe ich die Daten gesichert und die Platte platt gemacht.

    TINU benutzt, um einen Stick zu erstellen. Das hat schon nicht so gut funktioniert, nach dem Apple-Logo direkt nach der Auswahl im Bootloader wurde immer direkt neu gestartet.

    Dann habe ich eine EFI von hier genommen: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    Leider wurde es auch nicht besser. Anbei die beiden Bilder, wo es hängen bleibt. Meine Recherche im Netz hat ergeben, dass es irgendwas mit USB zu tun hat, aber was und wie ich es lösen kann, finde ich leider nicht raus!


    Danke für die Hilfe!