KEIN "POWER ON" NACH MOBO AUSTAUSCH VON GA-Z87X-UD5H AUF GA-Z97X-UD5H

  • Hallo, habe mein Mobo GA-Z87X-UD5H gegen ein GA-Z97-X-UD5H ausgetauscht, da bei ersterem der Sockel für 2. GraKa defekt war.

    Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Kiste nicht mehr einschalten lässt. Einfach tot. Habe bereits die Batterie auf dem Board ausgewechselt,

    da das schon mal der Grund sein kann. Jetzt bin ich ratlos. Habe das Board von einem Händler im Netz gekauft. Was kann ich noch probieren?

    Vielen Dank schon mal für Hilfe/Rat.


    Hatte mich vorher versehentlich mit einem alten Profil eingelogged.

    Bitte an den Admin, den Beitrag (tojomibe11) zu löschen

  • Hast du schon mal versucht das Board durch überbrücken der beiden Pins wo der Powerknopf angeschlossen ist zu starten? Womöglich hat der Power Schalter ne Macke.

    Oder mal alle Kabel prüfen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hast du den 12V Prozessor-Stromanschluss angesteckt ?? Wird gerne mal vergessen...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ich bekam die Kiste zum Laufen über den roten Power-Button auf dem Mobo. und kam auch ins Bios und auch das Booten klappte. Wahrscheinlich war die Verkabelung vom Frontpanel falsch gesetzt. Der Händler hat sich bei mir netterweise gemeldet und ich habe umgesteckt und probiere aus. Feedback folgt.

    Danke erst mal.


  • Da hast du nochmal die Anschlüsse des Frontpanelverbinders

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ich habe das letzte Woche auch gehabt da waren die pins für Reset und Power vertauscht.


    Es geht ja viel spaß mit dem board

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Habe die Stecker jetzt richtig gesetzt un die Kiste fährt hoch. Aber jetzt die weiteren Probleme:


    1. nach dem Booten kommt die Meldung Nvidia... Keine GPU erkannt.

    2. 2,. Bildschirm wird nicht erkannt obwohl beide an Graka angeschlossen sind.

    3. Bios auf neuem Mainboard ist Version 10. Auf dem alten Mabo war es meine ich Vers. 8. Kann es damit zu tun haben, dass das Bios nicht identisch ist? Hatte mir vom alten Bios Fotos gemacht und im neuen versucht identisch einzustellen..

    4. Momentan steckt nur 1 Graka auf dem Board (Nvidia GFX 1080 "Palit") der ganze Umbau sollte es mir möglich machen, eine 2. Graka auch Nvidia GFX 1080 von MSI (Aero) zu betreiben (zum GPU Rendern)

    Als ich versucht habe mit 2 Gra Kas zu starten gab es komisches Geräusch (Ventilator) aber es bootete nicht ...

    5. Habe auf nem Stick Bios-Versionen von 5-8 (mb_bios_ga-z97x-ud5h-bk_f8) - soll ich zurück auf 8 und wenn ja wie gehe ich vor?

    6. Wenn ich im clover boot-menu bin sehe ich auch meine Windows Partition, die auf einer separaten disc ist. Wenn ich versuche in Windows zu booten, kommt nur ein Cursorblinken und das wars..

    7. Ton/Sound geht auch nicht.


    Sehr viel jetzt aber da ich mit der Kiste arbeiten muss, würd ich mir wünschen, sie läuft zum Anfang der Wo. wieder und Ihr könnt mir dabei behilflich sein. Danke.


    Habe jetzt erst mal in der BIOS-F10 alles auf optimized Standard gesetzt und dann seit es mir möglich war, die Einstellungen aus dem alten BIOS-F8 übernommen. Ton ist wieder da.


    Ich denke ich muss die config.plist für das Ga Z97X-UD5H neu anlegen.


    update: nachdem ich CUDA gelöscht (nach dieser Anleitung:

    )

    habe und den webdriver und CUDA driver neu installiert habe, wird die Graka erkannt und beide Bildschirme sind da.

    Mit Hilfe der neuen Clover-Version von Sascha_77 läuft es soweit. Danke Sascha.