Keine externen Laufwerke nutzbar, iTunes Wiedergabe nicht möglich (schwarzes Bild), macOS Update Schwierigkeiten

  • Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag in dem Forum. Also seht es mir bitte nach, wenn ich Fehler mache.

    Ich habe jetzt seit September meinen Hackintosh. Ich habe ihn James getauft. Ich habe nen Backup von meinem alten iMac drauf gespielt, damit ich alles wie zuvor hatte.
    Über eine Festplatte läuft Windows und über die andere macOS. Zusammenbau und Installation haben keine Schwierigkeiten bereitet. Alles Funktioniert soweit bis auf drei Sachen.

    1. Keine externen Laufwerke:

    Auf meine insgesamt drei interne Festplatten habe ich vollen Zugriff und laufen wie sie es sollen.

    Maus, Tastatur und Ton klappen auch. Also USB Interface für das Mikrofon, Maus und Tastatur per USB Dongle und Tonausgang über den Klinkenanschluss.

    Allerdings lassen sich externe Laufwerke wie Festplatten, SSDs oder USB Sticks nicht anschließen und ich muss alles über die internen Festplatten und Windows auf USB Sticks ziehen. Das ist sehr unpraktisch. Wo könnte der Fehler liegen? Etwa im BIOS vom MoBo? Oder ist meine Clover Konfiguration nicht richtig? Letztere habe ich in den Anhang gesteckt.

    2.iTunes Wiedergabe nicht möglich (schwarzes Bild):
    Eigene Filme, Musik per Apple Music und die aus dem Store lassen sich ohne Probleme abspielen aber Filme und TV-Sendungen aus dem Store nicht. iTunes zeigt lediglich einen schwarzen Bildschirm an und die Wiedergabe startet nicht. Wie kann ich das Problem lösen? Hat es was mit dem Kopierschutz (DRM) zu tun? Ist es überhaupt auf einem Hackintosh möglich?


    3. macOS Update Schwierigkeiten:
    Das Update auf eine aktuellere Version habe ich einmal mutiger Weise ohne mich vorzubereiten gestartet. Das war wohl nen Fehler. Denn jetzt will Clover statt den Hackintosh zu starten immer das Update machen. Das Update dauert allerdings ewig und hängt sich irgendwann auf. Aus dem Verbose Mode bin ich auch nicht schlauer geworden.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von boneskewer69 ()

  • 1. was für USB Geräte funktionieren denn an welchen Anschlüssen? Funktionieren zufälligerweise USB 3.0 Geräte an USB 3.0 Anschlüssen nicht? Dann musst du dir eine ordentliche usb.kext erstellen.


    2. das ist ein bekanntes Problem, du hast wahrscheinlich die Grafikkarte nicht richtig eingebunden, da kann dir definitiv der CMMChris helfen, wenn er Zeit hat. Der hat da Ahnung von!


    3. ein Screenshot wo er beim Update hängen bleibt wäre aufschlussreich.

  • Zu 2:

    - 10.14.5 installieren

    - IGPU im BIOS abschalten

    - IGPU spezifische Parameter aus der config.plist entfernen

    - SMBIOS auf iMacPro1,1

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Erstmal Vielen Dank für all eure Antworten!


    Ich habe gestern meine zweite Abiturklausur geschrieben. Da hab ich nicht ganz so viel von dem Rest der Welt mitbekommen.


    1. Also wie sich herausgestellt hat, lässt sich tatsächlich der USB 3.0 Stick und auch meine externe Festplatte über einen der USB 2.0 Ports in macOS anzeigen lassen und ich kann damit auch alles machen - auf USB 2.0 Geschwindigkeiten... Peripherie klappt über jeden Port. Zur Info ich habe vorne zwei USB 3.0 Schnittstellen, hinten zwei mal USB 3.0, USB 2.0 und einen USB C und USB 3.1 Schnittstellen.

    Wie erstellt man sich eine ordentliche usb.kext? Gibt es dazu einen Beitrag im Forum?


    2. Wenn ich die iGPU aus dem System nehme habe ich nicht mehr die Möglichkeit Intel Quick Sync zu nutzen oder? Ich habe auch noch Final Cut Pro und da ist das recht wichtig für die Performance.

    Was sind iGPU spezifische Parameter?


    3. Update ist durch ich bin auf 10.14.5 - keine Ahnung wie xD

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • boneskewer69

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Warum willst du Quick Sync nutzen wenn du eine RX580 hast? Die IGPU ist langsamer beim Encoding als die AMD Karte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Warum willst du Quick Sync nutzen wenn du eine RX580 hast? Die IGPU ist langsamer beim Encoding als die AMD Karte.

    Darüber habe ich nicht nachgedacht... Ich habe jetzt nur die iGPU im BIOS ausgeschaltet und jetzt stürzt iTunes beim Filme schauen ab. Es hat zwei mal geklappt aber nach mehreren Neustats nicht mehr.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

    3 Mal editiert, zuletzt von boneskewer69 ()

  • Das ist der gesamte EFI Ordner.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von boneskewer69 ()

  • Warum so viel Platz auf dem Server verschwenden wenn ich nach dem Clover Ordner verlange? Der Rest hat keine Relevanz. ;)

    Welche der config.plist Dateien ist die aktuell genutzte?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Merke ich mir fürs nächste mal. Die config.plist ist die die immer die aktuelle. Der Rest ist nur als Backup da.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • Folgendes habe ich geändert:

    • Drivers64 Ordner gelöscht, der ist nur für Legacy Boot.
    • SSDT-EC in /ACPI/patched eingefügt, der EC0 to EC Rename ist bei dir wirkungslos da du keinen EC auf dem Board hast, das ACPI Device gibt 0 / Zero zurück.
    • PEGP to GFX0 entfernt da du WEG nutzt
    • HECI to IMEI entfernt da du WEG nutzt
    • HDAS to HDEF aktiviert (Rename war deaktiviert)
    • XHC1 to XHC eingefügt
    • Plugin Type = 1 gesetzt (X86PlatformPlugin)
    • CPUFriend inkl. DataProvider für ordentliches CPU Power Management unter iMacPro1,1 SMBIOS eingefügt
    • FixHPET, FixIPIC, FixUSB, FixRTC, FixTMR, FixWAK entfernt, nichts davon wird benötigt
    • AddDTGP aktiviert
    • Drop Tables "MATS" entfernt, brauchst du nicht
    • Boot "dart=0" entfernt, Relikt aus alten Zeiten
    • RtcHibernateAware entfernt, brauchst du nicht
    • Einträge unter CPU entfernt, unnötig
    • Devices, USB: Haken bei FixOwnership entfernt, nicht für UEFI Booting benötigt, stattdessen HighCurrent gesetzt
    • Devices, Audio: ResetHDA entfernt, nicht nötig
    • Devices, Properties: IGPU Property entfernt, nicht nötig bei deaktivierter IGPU und iMacPro1,1
    • Gui: Language auf "de" gesetzt, Haken bei KbdPrevLang gesetzt (setzt die macOS Sprache fest und behebt den Language Bug beim Shutdown / Restart Dialog)
    • KextsToPatch: External Icons Patch entfernt, nicht nötig
    • RtVariables: UseMacAddr0 gesetzt

    Läuft bei dir nun die aktuelle 10.14.5 Beta?

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Die Beta ist drauf und den Clover Ordner habe ich übernommen.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

    2 Mal editiert, zuletzt von boneskewer69 ()

  • Du bist beim Chris in den Besten händen, da klinke ich mich mal aus :P

  • Folgendes habe ich geändert:

    Klasse da muss ich mich mal reinquetschen, nach deiner Änderungs-Liste laufen endlich Netflix und Prime perfekt in Safari.

    Hatte schon aufgegeben

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo,

    ich wollte mich nochmal zurückmelden.


    iTunes Film Wiedergabe ist kein Problem mehr. Ich hatte Schwierigkeiten Filme wiederzugeben, die schon heruntergeladen waren. Gelöscht und jetzt klappt es. Gar kein Problem. Jeder Film. Vielen Dank!


    Mit dem USB Problem bin ich leider nicht ganz so erfolgreich geworden. Ich habe mit Dnl eine ordentliche USB.kext mithilfe von dem Ports Patch und der USBInjectAll.kext erstellt. Die Kext die dabei entsteht hab ich geladen und USBInjectAll und den Patch wieder raus genommen. Leider klappen die USB 3.0 Anschlüsse immer noch nicht. Den USB 3.1 Port und den USB C Port erkennt das Hackintool gar nicht. Normalerweise gibt es immer bei dem Exportieren 3 Dateien. Bei mir gibt es aber nur zwei und die SSDT-EC fehlt.

    Ist das das Problem?

    Dateien

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • CMMChris Wir haben das alles so gemacht wie du es mir erklärt hast, also sollte das doch eigentlich klappen oder? Mich würde interessieren, warum das bei ihm nicht klappt.


    Wir haben das Hackintool benutzt so wie du mir sagtest, dabei haben wir die funktionierenden Ports auch richtig betitelt mit USB2/3 je nach Port und das funktionierte auch alles. Die grauen nicht benutzten Ports entfernt und die usbport.kext dann in /other gepackt. Leider erstellt das tool ja keine SSDT-EC.aml, kann es dann daran liegen? Er hatte eine ssdt-ec.aml im patched ordner schon liegen, aber mit dieser scheint das nicht zu funktionieren.



    Der "türkise" Port am Mainboard un der USB-C Port hatten gar keine Funktion im Hackintool, wurde nichts angezeigt beim einstecken.

  • Was hast du denn mit meiner Config gemacht? Da wurde wieder dran gefummelt. Den SSDT-EC hatte ich dir reingepackt, jetzt ist er weg.

    Dass USB 3.1 nicht angezeigt wird im Hackintool ist normal, du hast dafür nen ASMedia Chip drauf, kein Intel.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die ist noch da, aber ich wusste nicht von wem die war, die kann er wieder rein machen, es ging aber auch mit der von dir vorhandenen SSDT-EC.aml nicht.


    Warum werden usb 3.1 Ports denn nicht angezeigt? Das würde mich interessieren, die 2 USB 3.1 Gen 1 ports wurden angezeigt beim einstecken von Tastatur.


    Edit: Wir haben anhand deiner config die du ihm oben abgeändert hochgeladen hast mit dem Hackintool versucht eine usbport.kext zu machen, so wie du es mir geschrieben hattest mal als du es mir erklärt hast.

  • Also der Stand der Dinge:


    Ich habe alle USB Anschlüsse geprüft. Die USB 2.0 Ports klappen und die USB 3.0 Ports nur mit einer Tastatur oder ähnlichem aber keinen externen Laufwerken. Alle USB 3.0 und 2.0 Ports können USB 2.0 Geräte erkennen also auch externe Laufwerke.


    Ich habe nochmal genau nach deiner Anleitung CMMChris die USBPorts.kext erstellt und auch nochmal meinen CLOVER mit deinen Konfigurationen angepasst.

    Dass USB 3.1 nicht angezeigt wird im Hackintool ist normal, du hast dafür nen ASMedia Chip drauf, kein Intel.

    Den Teil verstehe ich nicht so ganz. Hast du noch Ideen wie ich die Ports zum laufen bekomme?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,16 MB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von boneskewer69 ()