Radeon HD 6450 -> Kriege keinen High Sierra Installer Screen zu sehen, Reboot

  • Hi!


    Ich habe zu Snow Leopard Zeiten viele Hackintosh aufgesetzt und möchte gerne wieder einsteigen.


    Meine Hardware:


    Intel i7 3.4Ghz Quadcore

    8 GB RAM

    Radeon HD 6450 GPU

    Es ist ein HP Compaq 8200 Elite.


    Ich habe mir geschworen in keinem Forum nachzufragen, bevor ich nicht mindestens 12 Stunden alles versucht und gegooglet und was weiß ich nicht alles habe. Nun ist es soweit ich bin super gefrustet und brauche einfach Hilfe. Die ganze Hackintosh Sache ist nicht mehr ganz ein Buch mit 7 Siegeln für mich aber es ist einfach zu lange her, bin raus.


    Ich komme hauptsächlich nicht mal zum Installer Screen. Ich habe eine GT 710 leihweise bekommen und mit der hat es super funktioniert, zumindest mal High Sierra installiert zu bekommen, die funktioniert OOB. Ich will aber natürlich mit meiner HD 6450 Erfolge erzielen. Ich habe einen USB Stick per UniBeast aufgesetzt und immer wenn ich die Installation starten will, startet der PC neu nachdem das Apple Logo und der Ladebalken zu sehen war. Das hatte ich vor vielen Jahren auch immer wieder, keine Ahnung was man da machen musste. Clover scheint nichtmal die Einstellung zu übernehmen dass er NICHT neustarten soll, dass ich mal den Fehler sehen kann. Da es mit der GT 710 läuft ist der Fehler ja aber eindeutig.


    Durch Google Recherche bin ich darauf gekommen dass man wohl 2-6 Kext Dateien (Amd6000controller.kext usw.) patchen muss mit irgendwelchen Device-ID‘s und so. Da steig ich schon aus. Die Dateien dafür, für welches OS, wie gepatcht, Tutorials etc. finde ich natürlich keine.


    Bitte helft mir, ich brauche irgendeinen Anhaltspunkt zum Weitermachen.

    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    CPU: Intel Q8400
    Grafikkarte: Nvidia GTX 275

  • änder mal die Überschrift, z.B. HD 6450 High Sierra


    Ab Sierra wirds mit der HD 6450 schwierig. Mit meiner HD6450 unter Sierra:

    In Clover habe ich den Framebuffer Bulrushes eingetragen. Ports:06 Damit gabs immer noch KPs ein bisschen rumprobiert und in Clover unter Boot Kextdebug angehakt (Clover CC). Damit ging es komischerweise.

    Booten immer im Verbose mode (Spacetaste, Verbose)


    Und: die Biester sind nicht so toll.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Tim Cook

    Hat den Titel des Themas von „Verzweifelter Hacki braucht dringend Hilfe | Black Screen Reboot“ zu „Radeon HD 6450 -> Kriege keinen High Sierra Installer Screen zu sehen, Reboot“ geändert.
  • Danke für deine Antwort, ich habe den Titel entsprechend geändert und etwas entfrustet ;)


    Dass Mojave zwecks fehlender Metal-Unterstützung nicht läuft, wusste ich. Daher ist auf jeden Fall der Kauf einer 560er Radeon geplant, bis dahin will ich aber auf jeden Fall schon mal High Sierra installiert haben und wieder in die Materie Hackintosh reinfinden.


    Ich bin auch gestern noch etwas weiter gekommen, ich habe per Clover meine Device-ID herausgefunden, in meinem Fall 6779. Diese 6779 ist aber überall schon in den AMD Kext‘s eingetragen, der Support müsste gegeben sein. Ich habe herausgefunden dass man einen „Kext Rollback“ von Sierra auf High Sierra machen muss. Lade mir Sierra gleich mal runter und schaue nach.

    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    CPU: Intel Q8400
    Grafikkarte: Nvidia GTX 275

  • Kann mir denn niemand helfen?


    Ich habe jetzt wirklich ALLES durchprobiert und bin dazu gekommen, dass es einfach nicht an der Karte oder den OS liegt.


    Unter Sierra sollte die HD6450 nämlich OOB laufen und auch da bekomme ich keinen Installer Screen zu sehen.


    Es MUSS irgendwas im Clover sein. Bei der geliehenen GT710 ist mir aufgefallen, dass ich mit der zwar überall ins OS reinkomme und Full HD habe, das wars dann aber auch. Das Dock sieht schrecklich aus und auch sonst ist von Acceleration nichts zu sehen.

    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    CPU: Intel Q8400
    Grafikkarte: Nvidia GTX 275

  • Welche GT710 hast du denn? Ich habe eine von MSI mit 2GB, die funktioniert auch unter Mojave bestens.

  • Ich habe die 1GB Zotac Zone Edition geliehen bekommen. Die läuft beim Kumpel unter Mojave auch super. Meine HD6450 läuft da nicht mehr, unter High Sierra (mit Sierra AMD Kexts) und Sierra sollte sie aber einwandfrei laufen.

    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    CPU: Intel Q8400
    Grafikkarte: Nvidia GTX 275

  • Die HD6450 wird anscheinend von WhateverGreen.kxt (+ Lilu.kext) unterstützt, schon einmal probiert?


    Nachtrag: Wobei, es sieht da doch nicht so gut aus (0x0000).

  • Ja, Lilu und Whatevergreen hab ich auch schon durch, weder bei der GT710 noch bei der HD6450 irgendeine Änderung. Auch das Injecten von AMD/Nvidia bringt nichts.


    Da ja wie gesagt auch die GT710 nicht so recht läuft, ist meine Vermutung ganz stark beim Clover.


    Ich bin jetzt auch mittlerweile von High Sierra weg, unter Sierra soll wohl laut ganz Internet die HD6450 funktionieren, deswegen arbeite ich jetzt damit.

    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    CPU: Intel Q8400
    Grafikkarte: Nvidia GTX 275

  • Ja, versuche mal 10.12.6. Unter 10.13+ funktioniert die Karte so wie ich gelesen habe wenn überhaupt mit einigen Kexts aus 10.12.6.

  • Habe vorhin schon mehrfach Sierra versucht, auch dort das selbe Ergebnis. Ich kriege einfach mit der HD6450 kein OS zum Laufen. Es erscheint beim Booten das Apple Logo (Clover hat die Auflösung 1280x1024 statt Full HD, bei der GT710 gibts immerhin Full HD) dann der Ladebalken der sich zur Hälfte füllt, dann blitzt es einmal kurz auf und dann Sleep.


    Noch ein Grund mehr von Clover auszugehen.

    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    CPU: Intel Q8400
    Grafikkarte: Nvidia GTX 275

  • Welche CPU ist denn genau verbaut? Vielleicht klappt es ja allein mit der IGPU. Nachtrag: i7-2600 mit Intel® HD-Grafik 2000? Dann sieht es schlecht aus.

  • Da bin ich jetzt auch etwas ratlos. Die GT710 sollte problemlos laufen, dann komplett OOB ohne WhateverGreen.kext. Nachtrag: Welches SMBIOS hast du mit der GT710 ausprobiert? Empfehlenswert ist iMac14,2.

  • Jup, meins ist automatisch auf 14,2 gewesen.


    Also ich habe Sierra nochmal neu installiert (mit der GT710, bei der 6450 habe ich wie immer keinen Installer gesehen..) und da habe ich jetzt zum ersten Mal volle Grafikbeschleunigung gehabt ohne irgendwas im Clover aktiviert zu haben. Runtergefahren, 6450 rein, wieder selbes Spiel. Es erzeugt keinen Kernel Panic, den wollte ich eben nämlich fotografieren. Die letzte zu lesende Linie ist die Selbe wie bei der GT710. Ich habe aber mal meinen Clover Graphics fotografiert und hoffe da kann man schon was rauslesen.


    Bei mir ist immer automatisch Bulrushes Framebuffer eingetragen. Ich weiß dass meine Karte entweder Lotus, Ipomoea oder Pondweed hat. Da irgendwas zu ändern bringt aber auch nichts. Muss die Anzahl der Ports mit umgeändert werden wenn ich den Framebuffer ändere? Also nicht dass ichs nicht versucht hätte mit dem selben Ergebnis dass nichts geht, ich wills nur wissen.

    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    CPU: Intel Q8400
    Grafikkarte: Nvidia GTX 275

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Cook ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt