Beiträge von Tim Cook

    Also seit der 5045er kann ich mit Catalina kein Clover Update mehr installieren. Habe gewartet bis mir die 5058er im KextUpdater angezeigt wird aber auch mit der kommt am Ende: "Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen".


    Jemand ne Ahnung was los ist?

    Ne, hat leider auch nichts gebracht. Bei der Installation kommt folgende Meldung: "

    Bei „macOS Catalina“ befinden sich Dateien im Stammverzeichnis des Volumes. Wenn du die Installation fortsetzt, werden diese Dateien gelöscht."


    Hat das was damit zu tun und wenn ja wo ist denn dieses Stammverzeichnis?


    PUSH

    Das OTA Update von Mojave auf Catalina Beta 1 ging glatt durch über die Systemeinstellungen. Wenn ich jetzt aber auf Beta 2 aktualisieren will, installiert er eine Weile, startet dann neu und bietet mir dann wieder das Update an. Clover bietet mir auch kein Update Medium an beim Booten oder Ähnliches.

    Habt ihr eine Idee?

    DerJKM das haben die nachträglich hinzugefügt. Man muss die xcode 11 beta installieren, öffnen, dann wird man gefragt ob man zusatztools installieren will, das auch machen, schließen, itunes öffnen und updaten/restoren. So solls wohl funktionieren. Teste ich dann gleich wenn das neue macos geupdated ist.

    Hängt es bei dir auch nach Laden der Grafikbeschleunigung fest?

    Also nach dem Neustart dachte ich zuerst das Apfel Logo hängt (kein Verbose Boot) aber nach Warten gings weiter. Ist jetzt durchgelaufen und ich sehe den Installer Screen vom neuen OS.

    Hab jetzt vor lauter Neugierde das Update gemacht und kann natürlich nicht mehr starten. Ist erstmal kein Problem, brauch den Hacki nur selten. Einfach warten bis Clover Update draußen ist und dann über nen anderen Hacki EFI mounten und drüberbügeln? Sollte ja dann wieder normal mit Update starten.

    Ich habe heute meine Grafikkarte, WiFi Stick und SSD bekommen und konnte Mojave erfolgreich und ohne Probleme installieren.


    Nun ist es noch so, dass ich kein Bluetooth habe. Beim Bluetooth Stick handelt es sich um einen etwas älteren Trust BT-2400p. Dieser lief damals unter den gängigen macOS Versionen OOB. Wie das unter Mojave aussieht weiß ich nicht, es wäre aber cool meine Magic Mouse und Magic Trackpad zum Laufen zu kriegen.

    Genau deswegen hab ich nach konkretem Hersteller gefragt. Gerade die XFX wird von t*nymacx ja im Buyers Guide empfohlen, ich lese aber auch immer wieder dass die XFX Karten wohl Russisch Roulette sind oder eben gar nicht funktionieren. Habe vier Tage versucht die 6450 zum Laufen zu kriegen, so eine Frustration will ich ungern nochmal haben.


    Die 570 klingt super, da muss ich aufgrund meiner mATX Bauweise aber noch auf Maße und Stromversorgung achten. Habe so einen HP Compaq 8200 mit einem Standard-Netzteil ohne diese GraKa Stecker.

    Servus!


    Da ich meine Radeon HD6450 nichtmal unter Sierra zum Laufen bekomme, wird nun eine Grafikkarte gesucht.


    Ich mache nun nicht viel mit dem PC, ein bisschen Online-Shopping, Sachen runterladen, Dokumente ausdrucken. Nichts wofür man jetzt eine tatsächlich leistungsstarke Grafikkarte bräuchte. Sie würde zusammen mit einem i7-2600 und 8GB RAM werkeln.


    Alles was ich von der Karte verlange ist, dass sie OOB läuft und macOS nicht ruckelt oder so. Mit OOB meine ich tatsächlich keinen einzigen Kext installieren, keinen Clover Configurator benutzen, kein InjectSonstwas. Reinstecken und volle Grafikbeschleunigung. Da ich nur ein mATX Board habe sollte sie auch so klein wie möglich sein und am Besten keine zusätzliche Stromversorgung über Netzteil benötigen. Eine Karte im Kaliber einer GTX275 wäre viel zu groß.


    Ich habe mich nun etwas umgesehen und bin bei einer GT710, RX560 & RX570.


    GT710 weil: Ich weiß dass sie (zumindest mit Lilu und WhateverGreen) funktioniert wie sie soll, da aber Apple ja nicht mehr mit Nvidia zusammenarbeitet, will ich trotz meiner geringen Anforderungen in die Zukunft blicken und so nah wie möglich an Original-Hardware rankommen.


    RX560 weil: Habe ich nichts Schlechtes darüber gelesen, bei dem geringen Preisunterschied zur 570 würde ich aber eher zu der 70er tendieren.


    RX570 weil: Wie eben erwähnt und wird ja auch von Apple namentlich genannt mit Unterstützung.


    Ich danke euch schon mal. Preislich habe ich jetzt keine genaue Grenze, ausufern sollte es natürlich nicht.

    Jup, meins ist automatisch auf 14,2 gewesen.


    Also ich habe Sierra nochmal neu installiert (mit der GT710, bei der 6450 habe ich wie immer keinen Installer gesehen..) und da habe ich jetzt zum ersten Mal volle Grafikbeschleunigung gehabt ohne irgendwas im Clover aktiviert zu haben. Runtergefahren, 6450 rein, wieder selbes Spiel. Es erzeugt keinen Kernel Panic, den wollte ich eben nämlich fotografieren. Die letzte zu lesende Linie ist die Selbe wie bei der GT710. Ich habe aber mal meinen Clover Graphics fotografiert und hoffe da kann man schon was rauslesen.


    Bei mir ist immer automatisch Bulrushes Framebuffer eingetragen. Ich weiß dass meine Karte entweder Lotus, Ipomoea oder Pondweed hat. Da irgendwas zu ändern bringt aber auch nichts. Muss die Anzahl der Ports mit umgeändert werden wenn ich den Framebuffer ändere? Also nicht dass ichs nicht versucht hätte mit dem selben Ergebnis dass nichts geht, ich wills nur wissen.