"CPU halted" Fehler bei High Sierra Installation

  • Hallo kmeier und alle Hackintosher,

    also, ich bin sehr sehr neu hier, hab auch erst 1 Jahr Erfahrung mit Hackintosh, meine EFI ist voller Tomaten-Tools, sicher gibts hier Leute die das System ganz anders aufgebaut haben, aber es gibt halt da nicht nur einen Weg zum Ziel zu kommen. Ich dachte mir damals Hauptsache es funzt. Heute funzt es zwar noch nicht unbedingt Komplett-Komplett (siehe meine Angaben im Profil) aber dafür ist alles superschnell und sehr zuverlässig, und 100% gibts Leute die sich auch gleichmal auf meine EFI.zip stürzen, wenn ich sie dir hochlade, aber das ist schon ok so, ich bin auch bereit für Neues, sofern mir die zu opfernde Zeit nicht dabei aus geht.

    Viele Grüße,

    Kexter

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,81 MB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • kmeier

    Vielleicht reicht es schon in deiner config.plist unter ACPI einen Haken bei HaltEnabler zu setzen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Hi Kexter,

    hi gllark,


    besten Dank für die EFI. Ich schau am Wochenende mal rein. Vielleicht bringt mich ja das Vorgehen von Tomatenwerkzeugen auf irgendeine Idee.


    gllark: Den Haken bei HaltEnabler hab ich schon probiert. Hier hochgeladen hatte ich – so glaube ich zumindest – meine Version 15. Mittlerweile bin ich bei Version 23 der EFI. Daher bin ich für jeden Ratschlag umso dankbarer.


    Mit Dank & Gruß

    Kord

  • kmeier

    Du solltest natürlich immer deinen neuesten Clover-Ordner hier hoch laden, damit die Profis (ich bin leider keiner) ihn sich ansehen können. Vielleicht versuchst du auch einmal einen Standardordner von

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    zu benutzen, der die Basis für meinen jetzigen Clover-Ordner bildet. Und dann auch die üblichen Verdächtigen in den Systemeinstellungen auszuschließen wie "Bluetooth Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" oder "Bei Ethernet-Zugriff aufwachen", die gerne unsere Hacks nicht schlafen lassen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Hi Kexter,

    hi gllark,

    liebe Foristinnen und Foristen,


    ich kann es nicht fassen: es läuft perfekt! Die Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) hatte ich bei früheren Installationsversuchen schon probiert und ausgeschlossen, aber in der neuesten Version und einem Biosupdat läuft es glänzend, wenn man noch einige kleine Sachen ändert.


    Jetzt für Alle, die mit meiner – oder einer sehr ähnlichen – Konfiguration an den Start gehen:


    1. Bios auf F9 flashen

    2. Bioseinstellungen wie mir von Chris geraten: "CPU halted" Fehler bei High Sierra Installation

    3. Die neueste Coffee Lake Variante, auf die gllark hinwies: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    4. Unbedingt slide=0 bei den Bootargumenten setzen

    5. Jetzt ein KANN, kein MUSS: Die zwei USB-Bootargumente löschen und durch ein eigenes und angepasstes „uia_exclude=….“Argument ersetzen. Anleitung dazu: Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

    funktioniert bei mir besser, als der andere Weg

    6. Fertig – freuen – sich schwören, nie wieder ins kalte Wasser zu springen – es sofort wieder vergessen und Pläne für ein neues System machen!


    Ich werde mir jetzt aus Spaß und Interesse noch einen kleinen Linuxrechner zusammenstecken. Kennt da jemand ein gutes Forum?


    In diesem Sinne Kord

  • Hallo zusammen,


    wenn ihr ein ähnliches Problem bzw. Konfiguration habt, hier ist die komplette Lösung:


    Edit by derHackfan: Siehe Beitrag oben.


    Und jetzt ist die Lösung auch in diesem Thread angekommen, sprich zusammengefasst was zusammen gehört, in diesem Sinn sollte der Thread sein grünes Label "Erledigt" mehr als das verdient haben.

  • Kexter


    Deine config.plist ist recht sauber, iGPU ist in Properties beschrieben, ist OK.

    Für "unbekannt CPU" benutze IORegistry Explorer oder IOJones:


    Gebe im Suchfeld "CPU". Unter cpu-type steht ein Data Wert

    Ich hab in dem Beispiel 0506

    Den Wert mache ich zu 0x0506 und gebe in:



    Eine SATA SSD ist möglicherweise nicht gefunden, weil wegen zwei M.2 SSDs ein SATA Slot deaktiviert wurde.

    Und an dem hängt die SSD. Ist nur eine Vermutung.