Beiträge von Kexter

    Hallo MacMusic

    Bin auch neu hier und auch noch ziemlich neu was das Thema Hackintosh betrifft!
    Habe mir aber im Sept.2019, wie du, einen neuen MacPro zusammengebaut. Seit dem bin ich am erweitern dieses Systems und auch an meinen 3 weiteren NUC-Systemen, die ich noch besitze.
    Ich habe schon zwischenzeitlich etliche M.2-Festplatten getestet (jedoch noch nie eine Samsung *abfällig*). Ich steh auf Western-Digital Black (hier Link zu Amazon) und Corsair MP510 Serie (hier Link zu Amazon), wobei ich auch die SanDisk (Link) als sehr zuverlässig bezeichnen möchte. SanDisk und WD sind eh fast das selbe weil gleiche Besitzer. Jedenfalls ist die WD-Black für Gen.3 Mainboards wohl das Beste und Schnellste sowie Zuverlässigste was es so auf dem Markt gibt, meines Wissens.
    Es gibt ja auch schon Gen.4 M.2-Festplatten (5400MB/s), jedoch bringt das nichts zusätzliches an Geschwindigkeit auf einem Gen.3 Mainboard, glaube ich.
    Als zusätzliche Platte (also nicht als System-Platte) habe ich mir eine Intel SSD 660p Serie dazu eingebaut für TimeMachine und für Ablage. Mit allen oben besagten Platten habe ich sehr gute Erfahrungen im ganzen Hackintosh-Bereich gemacht.
    Was mich wirklich wundert ist dass alle immer nur von Samsung reden, wobei doch so fast alle schnellen M.2-Platten unter Mac-OS Mojave oder Catalina super laufen. Was habt ihr denn alle mit Samsung?? frag ich mich immer, ich weiß, die Chinesen arbeiten viel mit Samsung zusammen, weil das läuft, aber das war es dann aber auch schon... <-- das ist meine persönliche Meinung dazu. Western-Digital (Black) war doch schon immer das Führende Unternehmen am Markt und wird es noch lange bleiben, so hoffe ich, weil einfach gut, schnell, zuverlässig und bezahlbar!

    Fröhliche Weihnachtsgrüße an das :hackintosh:
    aus Teneriffa!

    Kexter

    CMMChris
    musste nichts ändern! Deine Config ist Super! :thumbup:
    Außer als ich die WiFi+BT-Karte geändert habe, auf BCM DW1820a, musste ich die dazugehörige kexte anpassen. Jetzt funzt alles wieder perfekt! Ich kenne Jemanden der hatte zeitgleich den gleichen PC gekauft, und hat alleine Nachts deine Anleitung zum installieren genommen. Er hatte davor noch nie was mit Hackintosh zu tun, aber er hat mehrere Mac's in Betrieb. Nach 3 Stunden hatte er ein funktionierendes System, außer WiFi und BT, sagte er mir.
    Das sagt doch alles, glaube ich. 8o :danke2:

    LG Kexter

    Hallo Forum,

    hab mir kürzlich gleich zwei mal den Vorke V8 mit Xeon E-2176M Prozessor in China, bei (Aliex..) Topton, bestellt und auch sehr schnell nach Spanien geliefert bekommen. 2x weil ich mir da schon dachte, dass die schnell ausverkauft sein werden. Nun heute findet man sehr schwer noch die gleichen. Ich kann euch sagen das Ding läuft super schnell, ohne übertreiben zu müssen. Inzwischen läuft Catalina drauf und ich will den Mini-PC nicht mehr missen. Der erste von den zweien, der bei uns zuerst eingetroffen ist, war aber dann auch schon nach 3 Wochen der CPU irgendwie überhitzt, jedenfalls keinerlei Funktion mehr. Ich vermute da ein Produktionsfehler oder Montagsprodukt, der ist jedenfalls nun schon wieder nach China zurückgereist, Garantiefall. Der andere 2. Mini-PC aber ist echt der Hammer für das Geld! Nun hab ich mir noch dazu eine originale WiFi.AC-BT-Karte bestellt damit das Mini-MonsterV8-Teil auch ohne LAN bald auskommen wird.
    Auf die Idee dazu bin ich durch einen Artikel gekommen: https://www.chinamobilemag.de/…-hackintosh-tutorial.html

    LG Kexter

    Hallo kmeier und alle Hackintosher,

    also, ich bin sehr sehr neu hier, hab auch erst 1 Jahr Erfahrung mit Hackintosh, meine EFI ist voller Tomaten-Tools, sicher gibts hier Leute die das System ganz anders aufgebaut haben, aber es gibt halt da nicht nur einen Weg zum Ziel zu kommen. Ich dachte mir damals Hauptsache es funzt. Heute funzt es zwar noch nicht unbedingt Komplett-Komplett (siehe meine Angaben im Profil) aber dafür ist alles superschnell und sehr zuverlässig, und 100% gibts Leute die sich auch gleichmal auf meine EFI.zip stürzen, wenn ich sie dir hochlade, aber das ist schon ok so, ich bin auch bereit für Neues, sofern mir die zu opfernde Zeit nicht dabei aus geht.

    Viele Grüße,

    Kexter

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,81 MB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn ich mal meine Erfahrung hier einbringe, würde ich sagen, das Mainboard ist ok, jedoch die Grafikkarte würde ich auf eine neuere Radeon wechseln, dann gibts keinen Bedarf an extra Treiber wie für NVidia-Karten, da kann es schon mal ein Problemchen geben, bei Updates von Mac-OSx, wenn der neueste NVidia-Treiber noch nicht zum Download für Mac-user bereit steht. Zumindest ist mir das schon mit meinem vorherigen System passiert.

    Saludos

    Also wenn ich nicht erst kürzlich eine Gigabyte RX 580 8GB gekauft hätte, würde ich mir heute eine Asus ROG Strix RXVEGA64-O8G-Gaming Grafikkarte (AMD Radeon, PCIe, 8GB HBM2 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort), oder eine, Gigabyte GV-RXVEGA64GAMING OC Radeon RX 8G, HBM2, 3X HDMI, 3X DP Grafikkarte 8GB schwarz, kaufen.

    Heutzutage werden die Grafikkarten immer teurer weil die Hersteller auf neue Techniken wechseln, der Kunde darf es dann bezahlen. Es wird aber auch immer schneller, alles. HBM2 Speicher-Technologie, kannte ich bisher noch gar nicht...man lernt ja angeblich nie aus.

    Glaube im OpenCL Benchmark von Geekbench kannst du so ziemlich alle Grafikkarten finden die mit Mac getestet wurden. Link dazu: browser.geekbench.com/opencl-benchmarks

    Saludos