Beiträge von kmeier

    Hallo zusammen,


    wenn ihr ein ähnliches Problem bzw. Konfiguration habt, hier ist die komplette Lösung:


    Edit by derHackfan: Siehe Beitrag oben.


    Und jetzt ist die Lösung auch in diesem Thread angekommen, sprich zusammengefasst was zusammen gehört, in diesem Sinn sollte der Thread sein grünes Label "Erledigt" mehr als das verdient haben.

    Hi Kexter,

    hi gllark,

    liebe Foristinnen und Foristen,


    ich kann es nicht fassen: es läuft perfekt! Die Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) hatte ich bei früheren Installationsversuchen schon probiert und ausgeschlossen, aber in der neuesten Version und einem Biosupdat läuft es glänzend, wenn man noch einige kleine Sachen ändert.


    Jetzt für Alle, die mit meiner – oder einer sehr ähnlichen – Konfiguration an den Start gehen:


    1. Bios auf F9 flashen

    2. Bioseinstellungen wie mir von Chris geraten: "CPU halted" Fehler bei High Sierra Installation

    3. Die neueste Coffee Lake Variante, auf die gllark hinwies: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    4. Unbedingt slide=0 bei den Bootargumenten setzen

    5. Jetzt ein KANN, kein MUSS: Die zwei USB-Bootargumente löschen und durch ein eigenes und angepasstes „uia_exclude=….“Argument ersetzen. Anleitung dazu: Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

    funktioniert bei mir besser, als der andere Weg

    6. Fertig – freuen – sich schwören, nie wieder ins kalte Wasser zu springen – es sofort wieder vergessen und Pläne für ein neues System machen!


    Ich werde mir jetzt aus Spaß und Interesse noch einen kleinen Linuxrechner zusammenstecken. Kennt da jemand ein gutes Forum?


    In diesem Sinne Kord

    Hi Kexter,

    hi gllark,


    besten Dank für die EFI. Ich schau am Wochenende mal rein. Vielleicht bringt mich ja das Vorgehen von Tomatenwerkzeugen auf irgendeine Idee.


    gllark: Den Haken bei HaltEnabler hab ich schon probiert. Hier hochgeladen hatte ich – so glaube ich zumindest – meine Version 15. Mittlerweile bin ich bei Version 23 der EFI. Daher bin ich für jeden Ratschlag umso dankbarer.


    Mit Dank & Gruß

    Kord

    Hallo martin_gtr,


    von Anfänger zu Anfänger mein Tip: Unibeast funktioniert entweder sofort oder quasi gar nicht.


    Mit einem Installationsstick, den man mit einigen Terminalbefehlen und Clover hinkriegt, ist die Sache zwar arbeitsintensiver, dafür jedoch nachhaltiger. Die Anleitungen hier sind sehr gut:

    https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/lexicon/32-clover/


    Bei den Milliarden von Einstellmöglichkeiten und kryptischen Bezeichnungen ist das wirklich nicht einfach für Normalsterbliche, aber zumindest hat man die Chance, Schritt für Schritt voranzukommen. Falls Du hier einen Beitrag von jemandem mit vergleichbarer Hardware und die entsprechende EFI findest, hast Du schon fast gewonnen.


    In diesem Sinne

    Kord


    P.s. ich würde die genaue Hardware in Dein Profil eintragen, damit die echten Cracks wissen, was Phase ist.

    Liebe Foristinnen und Foristen,


    im Schweiße meines Angesichts und mit viel Nachlesen und Hilfe im Forum habe ich es geschafft, einen ziemlich funktionstüchtigen Hackintosh auf die Beine zu stellen.

    Ich habe sogar dank der Anleitung (Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)) die USB-Ports richtig einrichten können. Ton, Lan, Wlan, Grafik – alles läuft.

    Nun gefällt das dem Rechner leider so gut, dass er einfach nicht runterfahren will. Nach dem Befehl „Ausschalten“ wird zwar der Bildschirm zwar schwarz, aber der Rechner läuft munter weiter.

    Alle Tipps, die ich bis jetzt gefunden habe (EmuVariableUefi-64 ist drauf, Shutdown-Fix ist aktiviert, im Ordner \etc\: gibt es keine rc.boot.d und rc.shutdown.d Skripte, Zugriffsrechte der Festplatte sind repariert) hab ich durch. Auch habe ich darkwake=0 und =1 durchprobiert. Nichts hilft. Im Bios im Reiter Power habe ich folgende Einstellungen:

    • Plattform Powermanagement: an
    • PEG ASPM: aus
    • PCH ASPM: aus
    • DMI ASPM: aus
    • AC Back: aus
    • ERP: an
    • Soft-off by PWR-Bttn: instant off
    • Resume by alarm: US
    • Power loading: auto
    • CEC 2019 Ready: aus
    • RC6: an

    Hat irgendjemand einen Tip, was ich da noch machen könnte oder hat ein ähnliches System und eine EFI wo ich mal reingucken kann?


    Mit bestem Dank und Gruß

    Kord

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,87 MB, 303 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo alle zusammen,


    nach langen Nächten hat es endlich funktioniert: Die Kiste läuft! Ich schreibe gerade auf ihr. Des Rätsels Lösung war: Das Bios auf die Version F9 zu aktualisieren und die Efi von Rob 1965 für die Installation zu nutzen (Hackintosh Neuling benötigt Hilfe, High Sierra auf Z390 Aorus Pro Wifi mit i7-9700.). Die Kiste hat dann zwar noch einige Kinderkrankheiten, aber sie läuft und man kann Stück für Stück dran arbeiten. Momentan fährt sie noch nicht richtig runter. Wenn die Efi endgültig funktioniert, stelle ich sie ins Forum.


    Besten Gruß

    Kord

    Hallo liebe Leute,


    ich habe die letzte Zeit genutzt, um alles neu aufzusetzen. Was das Endergebnis angeht, so bin ich leider nicht weiter gekommen. Zumindest ist neu, dass ich bei der Kombination

    OsxAptioFix2Drv-free2000 + EmuVariableUefi-64 + dart=0 + slide=0 + -v + keepsym=1 + debug=0x100

    keine panic mehr bekomme, sondern der Bildschirm einfach schwarz wird. Ohne dart=0 + slide=0 kommt die panic jedoch nach wie vor.

    Da ich vorher USB 3 Sticks verwendet habe, führte ich die letzten Durchläufe mit einem USB 2 Stick durch – auch ich klammere mich natürlich an jeden Strohhalm.

    Jetzt meine Frage an die Fachleute: Gibt es zumindest eine kleine Chance, dass es bei einer Sierra Installation anders aussehen könnte, als bei High Sierra?


    Allen noch ein schönes Wochenende!

    Kord

    Hi Griven,

    nein – die Flinte habe ich noch lange nicht ins Korn geworfen. Nur habe ich leider immer nur am Wochenende oder Feiertagen wirklich Zeit, um mich mit meinem Alptraum-Hackintosh zu beschäftigen.

    Gerade schlage ich mich mit dem HighSierra Patcher rum, dessen Internetverbindung alle 5 Minuten abreißt, um einen frischen HS-Installer zu kriegen.

    Wie gesagt, ich stelle einfach alles auf Null und fange noch Mal ganz von vorne an. Irgendwo muss der Fehler ja sitzen.

    Ich melde mich wieder, wenn ich neue kryptische Fehlermeldungen kriege, die Normalsterbliche - wie ich - partout nicht verstehen.


    Besten Gruß

    Kord

    … ich brauchte etwas Pause und eine 20 km-Wanderung durch den Wald. Ich denke, ich klemme alles an Harsdware ab, was nicht unbedingt notwendig ist und fange nochmal ganz von vorne an. Neuer Download, neuer Stick mit der Efi von oben usw.

    Nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe Chris - ich hab einiges in den letzten Tagen gelernt. Vielleicht bringe ich es ja zu einem Stand, der nicht ganz so hoffnungslos ist, wie der jetzige.


    Gruß

    KOrd

    ... danke! Mach ich morgen gegen Abend.


    Hallo Chris,

    hallo Forum,


    so - jetzt ist es morgen Abend und ich bin für das Video meines Scheiterns auf die Kombination OsxAptioFix2Drv-free2000 + EmuVariableUefi-64 + -v + keepsym=1 + debug=0x100 + den Kernelpatch von Dir zurückgegangen.


    Damit man etwas erkennt, musste ich die Auflösung hoch lassen, deshalb ist die Datei zu groß für das Forum. Ich habe sie bei zippyshare geparkt:

    https://www46.zippyshare.com/v/Q2FrFu7R/file.html


    Leider habe ich das Falsche studiert und werde aus dem Kram einfach nicht schlau.



    Mit Dank & Gruß

    Kord

    Hallo Chris,

    hallo liebe Leute,


    bis eben hab ich noch den Tipp mit OsxAptioFix2Drv-free2000 probiert. Rausgekommen ist folgendes:

    • OsxAptioFix2Drv-free2000 + EmuVariableUefi-64 + -v + keepsym=1 + debug=0x100 (war eh schon fairer Weise in der Efi von Chris drin) : panic
    • OsxAptioFix2Drv-free2000 + EmuVariableUefi-64 + slide=0 + -v + keepsym=1 + debug=0x100 : panic
    • OsxAptioFix2Drv-free2000 + EmuVariableUefi-64 + dart=0 + slide=0 + -v + keepsym=1 + debug=0x100 : panic
    • AptioFix2Drv+ EmuVariableUefi-64 + slide=0 + -v + keepsym=1 + debug=0x100 : panic


    Als nächstes bleibt noch der OsxAptiofix3Drv mit slide0= bzw. dart=0 zu testen. Die gerade nicht getesteten Aptiofixes hab‘ ich immer aus dem Ordner gelöscht.


    Im Übrigen glaube ich langsam, dass jeder, der so einen Hackintosh aus eigener Kraft zum Laufen kriegt, über so eine Art geheime Superkraft verfügen muss, oder aber extremes Glück hat.


    Für heute habe ich jedenfalls genug, bin für jeden Tipp jedoch dankbarer, als je zuvor.


    Besten Gruß

    Kord

    Hallo Chris,

    hallo liebe Leute,


    geschafft hab ich die Installation bis jetzt noch nicht, gelernt (speziell über mich) jedoch ziemlich viel.


    Meine Ergebnisse bisher:

    • Neuer Installationsstick mit den Konsolenbefehlen wie oben, Biosänderungen, der EFI von Chris und neuer Seriennummer sowie SmUUID ergab den Fehler „couldn't allocate runtime area“


    Im Forum rumgelesen und die AptioFixes als mögliche Quelle lokalisiert. Also durchprobiert:

    • AptioMemoryFix64 gelöscht und durch OsxAptiofix2Drv ersetzt: Error loading kernel code
    • durch OsxAptiofix3Drv ersetzt: couldn‘t allocate runtime area
    • durch OsxAptiofixDrv ersetzt: panic
    • wieder AptioMemoryFix64 und slide=0 (vor dem Schritt habe ich noch gesehen, dass ich keine Custom UUID erzeugt hatte und hab das nachgeholt – ist hoffentlich kein großes Ding, oder muss ich alle Versuche wiederholen?): panic


    Hat irgendjemand eine Idee was zu tun ist? Ich ruhe mich erstmal aus, esse was und probieren dann die andren OsxAptiofixes mit slide=0 durch


    Mit bestem Dank & Gruß

    KOrd

    Hallo Chris,


    erst mal vielen, vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Wirklich ein extrem fairer Zug! Ich werde mich Donnerstagnacht dran setzen und das Ding dann mit Deiner EFI und einem neuen Stick hoffentlich zum Laufen kriegen.

    Am Osterwochenende berichte ich dann über das Ergebnis.


    DANKE!

    Kord

    Liebe Foristinnen und Foristen,


    derzeit bin ich ziemlich am Ende meines Lateins und benötige dringend Ratschläge von Leuten, die – im Gegensatz zu mir – Ahnung von dem haben, was sie tun.

    Der Weg zum Hackintosh war bei mir schon von Anfang an steinig: Er führte über zwei defekt gelieferte Mainboards und einen kaputten Prozessor zu der Konfiguration von heute:


    CPU Intel Core i7-8700K Processor

    Mainboard Gigabyte Z390 AORUS PRO WIFI

    Grafikkarte Asus ROG Strix-RX580

    RAM Gskill F4-3200C16D

    SSD Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB)

    HDD Seagate ST2000DM006 Barracuda 2 TB

    Netzteil Corsair RM550x

    CPU-Kühlung Corsair H115i PRO RGB Wasserkühlung

    DVD Asus DRW-24F1ST DVD-Brenner


    Den Installationsstick mit High Sierra habe ich in mehreren Varianten (was die config.plist angeht) mit den Konsolenbefehlen sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/INSTALLER --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app und Clover eingerichtet. Zwischendrin habe ich auch einen mit Unibeast versucht. Benutzt habe ich für beides ein Mac Book Pro, 13 Zoll, Mitte 2012, El Capitan, 2,4 GH Intel Core i7.

    Egal was ich tue, die Installation lauft nicht durch. Derzeit habe ich mit dem v- Eintrag die letzte Fehlermeldung „CPU halted“, dann folgen noch sehr kurz einige Zeilen, die mit 00135 beginnen und schließlich schaltet sich der Rechner aus. Ich brauche noch eine Kamera, mit der ich anständige Videos machen kann, weil ich mit Fotos immer zu langsam bin. Das Bildmaterial lade ich dann in den nächsten Tagen hoch.

    Das Bios habe ich folgendermaßen eingestellt:

    Save & Exit

      • Load Optimized Defaults then make (or confirm) the following settings -- important settings in bold:
    • M.I.T.
      • Extreme Memory Profile (X.M.P.) --> Profile 1
    • BIOS
      • Windows 8/10 Features --> Other OS
      • CSM Support --> Disabled
        • Secure Boot will be disabled by default, but good to check
    • Peripherals
      • Intel Platform Trust Technology (PTT) --> Disabled
      • Thunderbolt(TM) Configuration
        • TBT Vt-d Base Security --> Disabled
      • USB Configuration
        • Legacy USB Support --> Enabled
        • XHCI Hand-off --> Enabled
      • Network Stack Configuration
        • Network Stack --> Disabled
    • Chipset
      • Vt-d --> Disabled
      • Internal Graphics --> Enabled
      • DVMT Pre-Alloc --> 64M
      • DVMT Total Gfx Mem --> 256M
      • Audio Controller --> Enabled
      • Above 4G Decoding --> Enabled
    • Power
      • ErP --> Enabled (in order for sleep to work, together with EmuVariableUefi-64.efi and side=0 option) >> mal mit, mal ohne diese einstellungen und Clover Einträge versucht.
      • RC6 (Render Standby) --> Enabled



    Meine EFI hänge ich als ZIP an. Wenn sich das irgendjemand angucken und mir sagen könnte, was zu tun ist, wäre ich ihm oder ihr auf ewig dankbar. Bei allen Anleitungen, die ich gelesen habe, bin momentan so am schwimmen, dass ich echt nicht mehr weiter weiß. Hab ich vielleicht einfach nur den Geist von Steve Jobs verärgert und kann das mit einem zünftigen Exorzismus wieder hinbiegen, oder muss ich noch schnell Informatik studieren?

    Für jede Hilfe bin ich überaus dankbar!

    Mit Dank & Gruß

    Kord




    EFI.zip