Syslog vom anderen System auslesen?

  • Hallo Leute,


    Clover, Mojave, Sierra.
    Mojave bootet unvermittelt nicht mehr.
    Kommt noch bis zu dem Punkt, an dem der Fortschrittsbalken kurz anhält und verm. die Graka initialisiert wird --> rebbot.
    Verbose ist auch für Handy-Video zu schnell. Die wenigen lesebaren Zeilen geben keinen Hinweis auf KP.
    Recovery bootet nicht ("Verboten")
    Kann mit Sierra keinen Zugriff auf Mopjave/Library/Logs/DisgnosticReports erlangen.

    Was kann ich noch tun?

    TIA
    Michael

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Guten Morge Hessi !


    Erstmal Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen. Welche Änderungen hast du zuletzt gemacht?


    Also in deiner EFI bspw. Clover-Update, Kexte...

    BIOS Update eventuell?

    Nutzt du Win10 im Dual-Boot zufälligerweise?

    Mal einen NVRAM Reset probiert?



    Es kann so viel sein an Kleinigkeiten, da muss man sich einmal von oben bis unten durcharbeiten 😅

  • Hallo Mac,


    ich arbeite gerade in Sierra, bin also entspannt. :-)

    Die einzige Änderung war (mit der ich aber bereits mehrere Rebbots durchgeführt hatte) das System einzigartig zu machen. Das hatte ich aber manuell (nicht über einen NVRAM-Reset) wieder rückgängig gemacht. Ach ja, den Sound über OnBoard (1150) hatte ich zuletzt mit Layout-ID 1 aktiviert.

    In der Nacht wachte das System wohl auf und Clover startete mit einer Installationspartition in einer Boot-Endlosschleife. Die Umstellung auf "macOS von Mojave" endete, wie o.a. auch in einem endlosen Reboot.

    Ja, Win10 ist im Dualboot. Neuer Monitor, da musste ich mal testweise was zocken. Gab auch wieder ewige Updates, da ich Win sehr selten nutze. Aber Mojave startete danach auch wie gewohnt.

    Da das TM-Backup aktuell ist, würde ich einfach (mal wieder) Mojave neu installieren.
    Ich habe seit 2009 Hackintoshs, aber so einen Mist wie mit Mojave hatte ich noch nie. :-( Vielleicht sollte ich einfach auf Sierra bleiben? Das Problem ist nur, dass u.a. die Fotos-Mediathek bereits konvertiert wurde.


    Gruß
    Michael

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Okay vielleicht bin ich gerade null aufnahmefähig, aber ich lese jetzt daraus, dass es Änderungen gab, die aber nicht der Grund sein können?


    Und rückgängig gemacht hast du die oben erwähnten Schritte und das hat auch nicht geholfen?


    Na dann hoffe ich das du ein aktuelles Backup hast. Weil wenn es alles und doch auch nichts sein kann, wird dir niemand aus dir selbst helfen können 😅

  • Hessi

    Auf deiner Platte müsste ein Ordner EFI-Backups vorhanden sein. Da speichert Clover Backups der EFI.

    Wenn du da rankommst müsste eine funktionierende EFI da zu finden sein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Die EFI funktioniert doch, Freunde. Auch die config.plist, sonst würde doch Sierra nicht booten.
    Das Mojave-System bootet auch nicht mit dem Installations-Stick-Clover.


    Warum? Tja, deswegen wollte ich halt Zugriff auf die Bootlogs haben.


    Wie dem auch sei: Habe Mojave (mal wieder, wieder, wieder) neu installiert und mit dem Vorschlaghammer (10.14.4-Update-Installer) auf 14.4 gebracht. Läuft alles wieder, wie es sollte: Thread ist erledigt.

    Nur eines läuft nicht: Mit Mojave (nicht mit Sierra!) bootet das System bis zum Wechseln der Auflösung. Der Monitor bekommt dann kein Signal mehr. Erst wenn ich den HDMI-Stecker rausziehe und wieder in die GraKa stecke, bekomme ich ein Bild. Was ich bisher darüber las, scheint das irgend etwas am Frambuffer-Blah-Laber bei Mojave zu sein, was aber nur HDMI-Ports betrifft. Habe nun ein DP-Kabel geordert und schaue was dann passiert. Mir geht Mojave heftig auf den Sack.

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt