Carbon Copy Cloner für Dualboot - nur wie?

  • Moin.


    Ich habe meiner Oma Lenovo eine billige SSD gegönnt. Jetzt gestaltet sich ihre Organtransplantation doch etwas schwieriger, weil ihre alte HD ein Dualboot-System mit EC und W7 ist. Leider bietet CCC keine Klonmöglichkeit für sowas an.

    Hat einer ne Idee, wie man das Problem umgehen kann?

  • Mit CCC geht das wohl nicht. Nimm mal Clonezilla, damit wird die ganze Platte 1:1 kopiert egal was drauf ist. damit müsste es klappen


    https://clonezilla.org/liveusb.php

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Clonezilla hatte schon bei meinen Versuchen mit dem Notbuch einer Nachbarsomi versagt.

    Entgegen der Versprechungen konnte es nicht auf andere SSD Kapazitäten kopieren.


    Update

    Jetzt hab ich zwar mit Partition Wizard die W7-Partition kopieren können, aber jetzt zickt Windows rum, wenn ich via Clover zu booten versuche...

    "File: \Boot\BCD

    Status: 0x000000e

    Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data."



    Und es gibt immer wieder neue Überraschungen ...


    Ich hab die OP unter W10 durchgeführt, und nachdem mir Windooze ja empfahl, die W7 DVD zur "Reparatur" einzulegen, sagt es mir jetzt, ich hätte eine "falsche bzw. eine "andere Version" installiert ... :/

    2 Mal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Hast du die EFI Partition wieder so eingerichtet wie sie auf die anderen Platte vorliegt? Habe selbst keine Erfahrung mit dem Klonen von Dual(+) Boot Platten, Windows hat sich bei mir aber immer als extrem störrisch gezeigt wenn es ums Klonen ging.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Ich mache sowas mit "Macrium Reflect". Ich erstelle damit unter Windows einen USB-Rettungsstick, der dann in der Lage ist, die Platte komplett zu sichern, zu kopieren und/oder wiederherzustellen.

  • Ich vermute ja mittlerweile, dass da noch eine unsichtbare Partition von W7 (natürlich) nicht mitgekommen ist.

  • Bist Du inzwischen weitergekommen? Hast Du Macrium Reflect ausprobiert?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt