Erster Hackintosh, FireWire

  • Hallo zusammen


    Ersteinmal Danke für den Informativen Inhalt dieser Seite!;)

    Ich habe vor auf meinem Audio PC ein macOS zu installieren.

    Specs:

    MB: Asus z390a

    CPU: i7 8700

    Ram: Vengance LPX 2400Mhz 2x8GB

    NVMe: 970 Evo 250GB

    SATA: 860 Evo Basic 1T


    Soweit sogut sollte klappen. Jetzt habe ich da aber noch diese FireWire Karte (Exsys EX-16415) wozu ich keine Infos gefunden habe. Kann evt. jemand eine Aussage über die Funktionalität machen?

    Vielen Dank und Liebe Grüsse :)

    • Unterstützt PC und Apple Power MAC Systeme
    • Chip-Set: Texas Instrument XIO2213

    Ist halt alt. PowerMacs sind prähistorisch …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hey Nico vielen Dank für Dein Feedback! Heisst das ich kann die Karte unter OS Mojave nicht nutzen? Von der sonstigen Hardware bin ich ja eher richtung iMac angesiedelt...


    Besten Dank und Liebe Grüsse

  • Hallo nextage ! Und herzlich Willkommen im Forum! Firewire wird von nicht mehr allzu vielen User benutzt, ich kämpfe mit meiner auch seit ei iger Zeit und hab sie auch noch nicht ans Laufen bekommen 😅


    Aber Step-By-Step, wenn die Möhre erstmal läuft, wird sich eventuell auch eine Lösung finden 😊

  • Ausprobieren. Der Chip jedenfalls ist kein Exot und wurde von Apple nativ unterstützt. Da Framework und Kexte immer noch auch in aktuellsten Systemen enthalten sind, sehe ich erst mal keine Probleme.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vielen Dank für die Willkommensheissung und Eure hilfreichen Infos! Da ich UAD DSP über Firewire an mein System angebunden habe, wäre es schon schade wenn dies nichtmehr funktionieren würde. Das muss ich wohl ausprobieren um gewissheit zu erlangen ;)

    Plan B wäre eine Thunderbolt Karte einbauen und auf FireWire Adaptieren. Dann wäre ich auch für künftige UAD Investitionen parat. Thunderbolt sollte ja kein Problem darstellen?

    Besten Dank und Liebe Grüsse

    Nextage

    odr uf Schwiizer Bärndütsch

    de Mätthu :)

  • Hallo nextage,


    wenn die Exsys den TI-Chip hat, dann funktioniert das Ding mit dem aktuellen Mojave OOB - kein Problem. Thunderbolt-Karte mit Adaptern ist schon eine etwas andere Nummer mit deutlich mehr Risiko-Potential. Ich habe ne Karte mit dem Chip und daran RME oder Audiofire laufen - null Problemo.

    dR

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute den Schritt gewagt und mir einen Bootfähigen USB Stick mit Clover zusammengebastelt. Installation verlief überraschend reibungslos (jeeej^^). Als ich dann endlich auf dem Desktop war, stellte ich massive Darstellungsfehler fest. Bilder sind im Anhang abgelegt.

    Was könnte das sein? Bin mit meinem Amateurwissen am anschlag^^ Ich musste in den Clover settings jeweils "Inject EDID" und "InjectIntel" anwählen. Sonst hatte ich kein Bild.

    Weil ich vermute, das dies mit der iGPU UHD 630 zu tun hat, habe ich anschliessend im Clover Configurator einen anderen Typ ausprobiert. (Da gibts 3 UHD 630 Typen. Wie finde ich da heraus welche ich habe?)

    Nun komme ich nichtmehr auf den Desktop und er zeigt einen Panic Error.

    Den Clover Ordner habe ich vor dem iGPU wechsel noch kopiert und ist im Anhang abgelegt.


    Vielen Dank für euer Feedback

    Liebe Grüsse :)

  • Hallo nextage,

    ich habe nur kurz Deinen Clover überflogen und würde als erstes Deine SMC-Config von imac 18,3 auf den aktuellen macmini umstellen. Der iMac hat eine Grafikkarte, der Mini macht es mit der iGPU von Intel. Damit könnten erstmal die Artefakte im Bild. verschwinden. Du benutzt Fakesmc, dann schmeiß den SMChelper-Treiber raus, der wird nicht gebraucht. Das sind meine spontanen Ideen beim schnellen Überfliegen, hoffe, es hilft.

    dR

  • derradius Vielen Dank für Dein Input das werde ich versuchen. Habe noch an den iMac 18.1 gedacht... Was meinst Du dazu?

    Liebe Grüsse

  • Hmmm, mußt Du probieren, der 18,1 ist mit non-dedicated GPU. Das SMC-Profil sollte schon möglichst nah an Deiner Hardware sein.

    dR

  • derradius habe es mit dem mac mini leider nicht hingekriegt. Mit dem iMac 18.1 hat es allerdings geklapt :) Die iGPU läuft aber noch nicht sauber und zeigt mir nur ein par MB memory an.

    Liebe Grüsse

  • Hi Alle

    FireWire wurde getestet! Funktioniert soweit alles paletti ohne weitere Vorkerungen! Was für eine Freude:)

    Die iGPU konnte ich über einen Framebufferpatch fixen.

    Man Dankt!

    Liebe Grüsse

    Nextage

  • arigata9

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo nextage,


    wenn die Exsys den TI-Chip hat, dann funktioniert das Ding mit dem aktuellen Mojave OOB - kein Problem. Thunderbolt-Karte mit Adaptern ist schon eine etwas andere Nummer mit deutlich mehr Risiko-Potential. Ich habe ne Karte mit dem Chip und daran RME oder Audiofire laufen - null Problemo.

    dR

    Welche Thunderbold-Karte hast du? Kann jemand sagen, welche aktuell zu empfehlen sind? Bin da nich tganz im Thema, aber viele TB-PCIe Karten gibt es ja eh nicht, oder?


    Wäre für jede brauchbare Hackintosh-Empfehlung dankbar.

    Meine Hardware:
    seit Juli 2021:

    Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i9-10850K / Noctua CPU-Kühler+Lüfter / 64GB Ram / Palit GTX 1050 KalmX Ti / Samsung SSD EVO 860 1TB

    old
    - Dell PowerEdge T20 WS (Bios A20) / Intel Xeon E3-1276v3 / Zotac GeForce GT 730 / 16GB Ram /SSD Samsung EVO 860 500GB

    - Dell Precision T1700 WS (Bios A28) / Intel Xeon E3-1270v3 / Palit GTX 1050 KalmX Ti / 20GB Ram / SSD Samsung EVO 860 250GB

    HTPC:

    - MSI B450 Mortar / AMD Athlon 200 GE / 4GB DDR4 / Crucial BX SSD 250 GB

    Mobil:

    - DELL Inspiron i7

    - Lenovo Thinkpad Edge E330 / Intel core-i5 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    - Toshiba C875-S7340, Intel core-i3 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

  • MacNewbie123

    In dem Zitat geht es nicht um Thunderbolt (eben nicht empfohlen mittels Adapter), sondern um eine Firewire-Karte mit TI-Chip (Texas Instruments XIO2213, auf der Karte "Exsys EX-16415").


    Hatte dir hier noch eine Aktualisierung geschrieben:

    DELL PRECISION T1700 / DELL T20 in Hackintosh verwandeln

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Achso, danke. Das hatte ich völlig anders interpretiert... Sry. :-)

    Meine Hardware:
    seit Juli 2021:

    Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i9-10850K / Noctua CPU-Kühler+Lüfter / 64GB Ram / Palit GTX 1050 KalmX Ti / Samsung SSD EVO 860 1TB

    old
    - Dell PowerEdge T20 WS (Bios A20) / Intel Xeon E3-1276v3 / Zotac GeForce GT 730 / 16GB Ram /SSD Samsung EVO 860 500GB

    - Dell Precision T1700 WS (Bios A28) / Intel Xeon E3-1270v3 / Palit GTX 1050 KalmX Ti / 20GB Ram / SSD Samsung EVO 860 250GB

    HTPC:

    - MSI B450 Mortar / AMD Athlon 200 GE / 4GB DDR4 / Crucial BX SSD 250 GB

    Mobil:

    - DELL Inspiron i7

    - Lenovo Thinkpad Edge E330 / Intel core-i5 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    - Toshiba C875-S7340, Intel core-i3 / SSD Samsung Evo 860 250 GB