Lenovo Thinkpad T450S

  • Hallo allerseits


    Habe einen I5 Lenovo T450S.

    Hat jemand eine gut passende EFI dafür?


    Gruss und Dank

    Lenovo T450s, 8MB Ram, 2.2GHz Intel Core i5-5200U CPU, Intel HD 5500 GPU, suche DVMT parameter!


    ____________________________________________________________________


    OSX Mojave, GA-Z77-DS3H mit Clover Bootlader
    8 Gb Ram
    Intel I5-3570K
    Toshiba 120 Gb SSD
    GeForce GTX 670
    WLAN Karte PCE-AC68

    ALC887 mit Parameter 11

  • Andernorts lässt sich lesen, dass man erst ein modifiziertes BIOS flashen muss. Das geht auch nicht via Software, da musst Du mit einem Programmer dran. Sprich einer Zange für an den BIOS-Chip. Hat wohl den Hintergrund, dass man die Größe vom DVMT (VideoMemory) in den Einstellungen nicht ändern kann. Daher muss man das "hart" im ausgelesenen BIOS File machen. Ich weiss jetzt aber nicht ob das auch ohne diese Prozedur geht. Laut Bericht den ich gefunden habe nicht.

    https://www.reddit.com/r/hacki…tosh_on_a_thinkpad_t450s/

  • Naja wenn er das BIOS noch nicht modifiziert hat (so es denn wirklich nötig ist) würde ihm ein EFI Ordner ja nicht viel bringen. Bzw. bringen schon aber würde trotzdem erstmal festhängen. Daher dachte ich mir, lasse ich die Info mit dem BIOS einfach mal geschmeidig zur Kenntnisnahme einfließen. ;)

  • Ah okay. Sah für mich so aus, als würdest du auf eine Frage von jemanden antworten. (anderer Thread dachte ich - speziell zum BIOS, WlanKarte...)

    Egal!


    Hab hier auch was gefunden. EFI hängt unten drann. Kann er ja mal probieren!

  • EaseYourPain Nach deinem Link habe ich versucht, den T450s aufzusetzen. Bootet aber mit der EFI nicht.


    Es ist mir klar, dass die WLAN Karte nicht funktioniert. Habe auch schon eine passende bestellt.


    Sascha_77 Im Bios lässt sich 256 oder 512 GPU RAM einstellen.


    Wenn ich den Bootstick neu erstelle und Clover 4910 darauf installiere, bootet das Laptop schon mal bis zur EFI-Shell.

    Lenovo T450s, 8MB Ram, 2.2GHz Intel Core i5-5200U CPU, Intel HD 5500 GPU, suche DVMT parameter!


    ____________________________________________________________________


    OSX Mojave, GA-Z77-DS3H mit Clover Bootlader
    8 Gb Ram
    Intel I5-3570K
    Toshiba 120 Gb SSD
    GeForce GTX 670
    WLAN Karte PCE-AC68

    ALC887 mit Parameter 11

  • Hast du auch alles aus dem Ordner patched rausgenommen? Stimmen die Specs mit deinen überein?

  • Hier mal die EFI aus deinem Link.

    Patched Ordner habe ich mal geleert- Bootet aber immer noch nicht.


    EFI.zip

    Lenovo T450s, 8MB Ram, 2.2GHz Intel Core i5-5200U CPU, Intel HD 5500 GPU, suche DVMT parameter!


    ____________________________________________________________________


    OSX Mojave, GA-Z77-DS3H mit Clover Bootlader
    8 Gb Ram
    Intel I5-3570K
    Toshiba 120 Gb SSD
    GeForce GTX 670
    WLAN Karte PCE-AC68

    ALC887 mit Parameter 11

  • Sascha_77 Du hast wohl recht.

    https://github.com/stevenmirabito/T450s-Hackintosh

    Im Link wird davon berichtet, dass man das Bios anpassen muss.


    Verwirrend finde ich, dass im Link unten, der sehr detailliert die Installation beschreibt, kein Wort von einem Bios Mod steht.

    https://www.tomaten.com/thread…rking-beautifully.262108/


    Da ich das Bios nicht verändern möchte, wird der T450s wohl kein MAC Laptop.

    Lenovo T450s, 8MB Ram, 2.2GHz Intel Core i5-5200U CPU, Intel HD 5500 GPU, suche DVMT parameter!


    ____________________________________________________________________


    OSX Mojave, GA-Z77-DS3H mit Clover Bootlader
    8 Gb Ram
    Intel I5-3570K
    Toshiba 120 Gb SSD
    GeForce GTX 670
    WLAN Karte PCE-AC68

    ALC887 mit Parameter 11

  • Das DVMT Thema kann man doch inzwischen recht gut mit WhatEverGreen und Clover mit Hilfe des Hackintools erschlagen sprich das geht sehr wohl auch ohne modifiziertes Bios :)

  • griven

    Bin jetzt nicht so vertraut mit dem Hackintool.

    Auf dem originalen MacMini schickt das Tool direkt beim Aufruf einen Systemreport an Apple:kichern:


    Auf dem Desktop Hackintosh liest es mir die Werte von der Boot EFI ein.

    Wie kann ich jetzt den Framebufferfür DVMT anpassen?

    Kann ich eine Config.plist laden (etwa diejenige, die ich für den T450s gefunden habe):/, die Werte anpassen und wieder speichern?

    Lenovo T450s, 8MB Ram, 2.2GHz Intel Core i5-5200U CPU, Intel HD 5500 GPU, suche DVMT parameter!


    ____________________________________________________________________


    OSX Mojave, GA-Z77-DS3H mit Clover Bootlader
    8 Gb Ram
    Intel I5-3570K
    Toshiba 120 Gb SSD
    GeForce GTX 670
    WLAN Karte PCE-AC68

    ALC887 mit Parameter 11

  • Der Patch ist schon enthalten, wenn ich mich nicht irre. Musst du nur das Häkchen in der Config.plis bei KextToPatches raus nehme. Müsste der erste Eintrag sein

  • Alternativ kannst Du auch den folgenden CodeSchnipsel in die config.plist unter dem Bereich Devices einfügen:


    Oder du lädst Deine gewünschte config.plist mal hoch wenn Du Dir das selbst nicht zutraust. Die Properties Methode funktioniert im Zusammenspiel mit WhatEverGreen besser und flexibler als der Kext2Patch Eintrag.

  • Scheint schon in der Config.plist zu sein.

    Dateien

    • config.plist

      (19,19 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo T450s, 8MB Ram, 2.2GHz Intel Core i5-5200U CPU, Intel HD 5500 GPU, suche DVMT parameter!


    ____________________________________________________________________


    OSX Mojave, GA-Z77-DS3H mit Clover Bootlader
    8 Gb Ram
    Intel I5-3570K
    Toshiba 120 Gb SSD
    GeForce GTX 670
    WLAN Karte PCE-AC68

    ALC887 mit Parameter 11

  • hat jemand für das trackpad eine gute lösung? meins fühlt sich einfach schrottig an unter macos

  • also ich muss den thread noch mal aufleben lassen: auf meinem t450s lief für ein paar Wochen (+ vor ein paar Wochen) Mojave. kurz zu windows zurück und dann vor einer Woche wollte ich wieder ein macOS aufspielen. bootet nicht mehr vom stick. ich bekomme den fehler "kextd stall [0] (60s) 'AppleACPICPU'". mit dem selben clover-ordner. dann lese ich in diversen englischen foren etwas von "mojave 10.14.6 verhindert, dass die kexts vernünftig geladen werden", und das ist schließlich die version, die man momentan nur noch bekommt...).


    ich benutze eine abgewandelte EFI von hier:

    https://github.com/jsassu20/Lenovo-ThinkPad-T450-Mojave


    kann mir jemand sagen, wie mein mojave wieder läuft? ich probiere gerade catalina aus, danach high sierra (was meiner meinung nach laufen MUSS)


    Edit: Catalina bekommt direkt einen KP. Aber meine Vermutung hat sich bestätigt: High Sierra läuft. Das muss an diesem 10.14.6 Update liegen. Was ist da bloß gemacht worden :(


    Edit 2: Der Ärger mit dem Kexte laden ging offenbar schon bei 10.14.4 los!


    Edit 3: Ein Update auf Catalina hat funktioniert. Verrückt...

  • Für alle, die sich eine gute Trackpoint-Config gewünscht haben:


    Mojave auf Lenovo X250 / Anpassung nach der Installation


    in diesem Post ist eine Clover verlinkt - eigentlich für das X250 - deren Trackpoint (ACPI-Patch / kext) ausgesprochen schön funktionieren. Viel Spaß :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt