Was ist möglich?

  • Hey,


    ich versuche mich gerade in diese Thematik ein wenig einzulesen.


    Mein Setup sieht wie folgt aus.


    Mainboard Asus Prime Z270 A

    Prozessor Intel Core i5 7600k

    Grafikkarte Nvidia GTX1070

    16GB DDR4 Ram


    Aktuell läuft Windows 10. Jetzt habe ich von Dual Boot Setups gelesen. Ist sowas möglich? Ich könnte mir vorstellen dafür eine 2. m.2 SSD zu installieren da ich gelesen habe das es mit getrennten Partitionen auf einer Festplatte zu Problemen kommen kann. Dann würde mich noch interessieren ob es noch irgendwelche Einschränkungen zu einen originalen Mac gibt. Gibt es gewisse Funktionen die nicht genutzt werden können. ich habe gelesen das Bluetooth und Wlan sowie Sound ein häufiges Problem ist. Was kann man da für Hardware nachrüsten? Sind Funktionen wie Airdrop, Airpay usw möglich.


    Leider finde ich mich gerade im Forum nicht besonders gut zu recht. Sollten noch wichtige Angaben fehlen sagt mir bitte bescheid.

    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.


    Gruß Leon :danke:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Grundsätzlich sind die Komponenten für macOS geeignet, aber deine GTX1070 wird nur bis zur Version High Sierra 10.13.6 unterstützt.

    Das liegt aber daran, dass man für Nvidia-Karten der 9er-Serie (Maxwell) und 10er Serie (Pascal) den sogenannten Nvidia WebDriver benötigt, den es bisher für macOS Mojave 10.14.x noch nicht gibt.


    Allen Anschein nach wird es einen solchen für Mojave auch nie geben, da Apple sich gerade mit Nvidia zankt.


    Der Sound auf deinem Board sollte kein großes Problem darstellen. Das setzt aber voraus, dass die Einstellungen im Bootloader Clover entsprechend gesetzt werden.

    Dazu solltest du dir mal den Ordner "CLOVER-SKL" oder "CLOVER-KBL" des EFI-Pakets aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) anschauen.


    Was WLAN und BT betrifft kannst du die volle Funktionalität erreichen, wenn du dir eine interne WLN/BT-Kombi auf Basis der unterstützen Broadcom WLAN-Karten organisierst.

    Dazu gibt es unter folgendem Thread jede Menge Infos und auch Vorschläge -> https://www.hackintosh-forum.d…?postID=281298#post281298

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Moment habe ich die Gigabyte GC-WB867D-I verbaut.


    Könnte das auch schon funktionieren?


    Der Bootloader Clover ist das Instalationsmedium/Bootprogramm?


    Bin definitiv neuling was Hackintosh angeht. Gibt es irgendwelche Seiten die man sich allgemein erstmal durchlesen kann um mit dem Grundvokabular mitzureden?

    :/


    Danke für alle Antworten!


    Gruß Leon

  • Leider wird in den Online-Specs nicht erklärt, welcher WLAN-Chip dort letztendlich verbaut ist.

    Um das Herauszufinden solltest du in Windows mal in die Eigenschaften der Karte im Gerätemanager schauen und dort die Hardware-IDs auslesen, bzw. hier posten.


    Sollte es sich hier um einen Intel-WLAN-Chip handeln, wirst du den nicht zum Laufen bekommen.

    Es funktionieren am besten die Teile von Broadcom, vor allem mit dem aktuellsten macOS, das bereits auch die Unterstützung von Atheros-basierenden Karten zurückgenommen hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich das richtig sehe ist es ne intel Chip. Welche Funktionen gehen denn nicht ohne Wlan Karte nicht? Nur Wlan wäre ja durch Lan Kabel zu ersetzen. (Airdrop,Airplay?)

    Okay. Hey Siri füge Boardlink Wlan Chip meiner Einkaufliste hinzu.

    ^^

    Stellt sich noch die Frage ob ich für Dual Boot ne 2. SSD benötige?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Stein () aus folgendem Grund: Bildgröße angepasst

  • Nun,

    ohne WLAN werden solche Funktionen wie AirDrop, Continuity/HandOff und auch die Location Services oder Anmelden per Apple Watch nicht funktionieren.

    Ob das dringend benötigt wird, hängt von deinem Gebrauch der Kiste ab.


    Du kannst auch eine einfache SATA-Platte (HDD oder SSD) zum ersten Test nutzen.

    Wenn dir das Ergebnis gefällt, kannst du dir immer noch Gedanken machen, ob du auf eine weitere NVMe SSD umsteigst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Besten Dank für die Hilfe.:klatschen:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt