Thinkad X1 Carbon 2rd Gen (i7 Skylake, HD 5000) kompatibel?

  • Hallo miteinander,


    nach langem Überlegen habe ich mein altes Thinkpad gegen ein nicht viel jüngeres aber deutlich besseres X1 Carbon der 2rd Gen ersetzt und würde dieses gerne (wieder) neben Windows 10 mit Mac OS ausstatten. Ich hatte das Gerät nicht explizit nach der Hackintosh-Kompatiblität ausgewählt, was ich nun auch schon zu spüren bekomme.


    Laut einem Google Eintrag aus 2014 ist die Hardware meines Thinkpad X1 nicht kompatibel mit Sierra(?). Aktuellere Einträge zu meiner Hardware kann ich nicht finden. In dem TonyOSX Forum gibt es eine Vielzahl an Treibern, wobei ich dort nun nicht nachgeschaut hatte, nachdem ich mein altes Thinkpad nach der letzten Hackintosh Installation dort mit unnötigen Dateien vollgeladen hatte.


    Ich habe zumindest schon mal meine verbaute Hardware rausgesucht:

    - Mainboard: Lenovo 20A7005JGE

    - MB Chipset: Intel Lync Point-LP (Premium)

    - BIOS: Phoenix Technologies (Version GRET59WW 1.36)

    - RAM: 2x4GB DDR3

    - CPU: Intel Core i7 4550U (Skylake)

    - GPU: Intel HD Graphics 5000

    - Display: Model LEN 40A4 (Lenovo) 2560 x 1440 Pixel (WQHD)

    - M.2 SSD: Samsung MZNTD256HAGL-000L9

    - Sound: siehe MB Chipset

    - Wlan: Intel Dual Band Wireless-AC 7260 AC 2x2 HMC Wifi Adapter

    - WWAN: Intel I218-V


    Erkennt ihr bereits jetzt Probleme, die sich nicht lösen lassen? Ich besitze aktuell keine Snow Leopard DVD und müsste diese erneut ordern für die ersten Installationsversuche. Daher wollte ich vorweg lieber fragen, ob es den Aufwand überhaupt Wert ist. Komischerweise gibt es für solch ein damaliges Top-Gerät wenige Infos.X/

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Die HD 5000 sagt mir zwar nichts aber ist wohl mit der HD 5500 verwandt. Könnte man eventuell zum laufen bringen aber da ist halt probieren angesagt.

    Ich würd es auf jeden Fall mal versuchen wollen. Und wieso SnowLeopard? Du kannst doch mit deinem El Capitan einfach einen weiteren Stick dafür basteln

  • bist du dir mit der hardwareliste sicher?

    in skylake-cpus werkeln intel hd 5x0 grafikeinheiten, und die nummern der prozzis fangen mit 6 an.

    intel hd 5x00 wäre broadwell, prozzis mit 4xxx auch entweder haswell oder broadwell soweit ich informiert bin (also eine oder 2 generationen vor skylake)

    skylake grafik würde erst ab elCapitan 11.4 erkannt werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Naja, ich habe noch einen iMac aber mir würde dann immer noch die Lizenz für das Carbon fehlen.


    Stimmt grt, der i7-4550U ist eine Broadwell CPU (4.Gen) aber in jedem Fall mit einer HD 5000 GPU. Ich weiß auch nicht wie das zusammenpasst, da die i7-4550U CPU bereits im 3. Quartal 2013 released wurde, wobei die Broadwell Architektur wohl erst im 4. Quartal 2014 veröffentlich wurde. Im X1 Carbon besitzt auch nur die von mir verbaute CPU die HD 5000. Alle Anderen haben nur eine HD 4500.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • @Steinberg das reicht doch