Hat denn auch jemand das Asrock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac ??

  • Bin jetzt nun doch von Ryzen weg zur Konkurrenz und die Grundinstallation mithilfe von Clover auf Mojave ist geglückt.

    Nun geht es darum das System einzurichten.

    Was mir noch fehlt ist Wlan/Bluetooth, da muß ich mir aber sicher ein neues Modul kaufen. (Welches da evtl??)

    Die USB Ports definieren, es gehen leider nicht alle. *gehen jetzt alle soweit ich das beurteilen kann. Hab den USBinjectall.kext raus geschmissen :-P

    Eine genaue Systemdefinition (DSDT, config.plist, EFI etc) meine CPU wird z.B. als unbekannt in der Systeminformation angezeigt.

    Ob der Thunderbolt Anschluß funzt konnte ich auch noch nicht testen.



    Ich bin also auf Hilfe angewiesen und suche daher Leute die auch die Plattform nutzen oder mir so helfen können ;-)

    config.plist

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

    Einmal editiert, zuletzt von Goldy-LE () aus folgendem Grund: UPDATE

  • Ich habs auch im Einsatz und bis auf ein paar Startschwierigkeiten bei der Installation läuft es jetzt einwandfrei.


    Du kannst die original verbaute Intel AC 8265 durch eine Dell DW1560 (BCM94352z)

    ersetzen. Vorteil, sie passt exakt in das Gehäuse der WiFi/BT-Karte und hat ebenfalls zwei Anschlüsse für die Antennen.

    Oder aber du nimmst ne BC943602CS oder die CD mit Adapter. Diese hat den Vorteil von drei Antennenanschlüssen für besseren WLAN-Empfang, passt jedoch nicht exakt ins Gehäuse und steht somit weiter nach oben raus.


    Hier der Link zur Dell DW1560:

    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle


    Und hier der Link zu meiner EFI (jedoch mit einem i7 8700 und einer RX480 im Einsatz)

    macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • ahh super vielen dank.


    werde ich heut abend mal testen die efi.


    hat jemand denn schon thunderbold getestet? gibt es dafür einen kext?


    wie mache ich es denn das meine cpu nicht als unbekannt erkannt wird?

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

  • Der auf dem Board verbaute Intel Thunderbolt Chip wird meines Wissens nicht erkannt und kann unter MacOS nicht genutzt werden.

    Hatte auch mal geforscht, dort aber nur herausgefunden das die Thunderbolt Karten von Gigabyte und Asus (über einen PCIe gesteckt) unter MacOS laufen. Diese arbeiten über einen Alpine Ridge Chip, mit dem OSX wohl was anfangen kann.


    Zu deiner anderen Frage... da müsste jemand anderes weiterhelfen. Ich denke aber, dass Mojave mit der CPUID noch nichts anfangen kann.

    Man kann aber die File editieren und händig updaten sodass du dort auch eintragen könntest "i7 9900k mit x,xxGHz" usw.

    Falls jemand hierzu noch weitere Infos hat, lass ich mich aber gern korrigieren.

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • ich hab irgendwo im inet gelesen das genau das Board das einzige ist, bei dem es funktionieren soll. :-P


    es ist ja ein neuer iMac auf dem Markt. müsste iMac 18,4 dann sein. er ist mit dem i9 9900 konfigurierbar.

    leider kann man im Clover noch nicht diesen Mac auswählen. Oder hat da jemand ne Idee?

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

  • Das wird noch einen Moment dauern bis es von dem iMac 19,x einen SMBIOS Dump gibt.

    Damit würde ich jedenfalls nicht in den nächsten Tagen o. Ä. rechnen.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • ok danke. meint ihr das der 9900K ohne "F" unterstützt wird oder man sich doch den 9900k holen kann?

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

  • Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, aber afaik wird der i9 bereits nativ unterstützt, da er im aktuellen Macbook Pro verbaut ist.

    Einige aus dem Forum haben ihn jedenfalls schon verbaut.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Na ich hab ihn ja auch verbaut aber er wird als unbekannt erkannt

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

  • So hab jetzt eine DW1560 drin und sie funktioniert auch einwandfrei.

    Nur hab ich ein Problem. Meine Kiste läuft irgendwie teilweise sehr ruckelig dann wieder flink. Könnte das an der RX 580 liegen das sie nicht schnell genug mit der Taktrate hoch geht?

    Noch ein Prob, jetzt schmiert er ab wenn ich über iTunes Musik höre. Es fängt erst an zu knistern dann zerstückelt es und dann ist es ganz weg. Ist eine externe Soundkarte (Focusrite Scarlet) angeschlossen.

    Ich hänge mal den Fehlerbericht sowie den Efi an.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip. :-)

    Dateien

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

  • Ich hab alles noch mal neu installiert, Bios Einstellungen überprüft und nun läuft alles soweit. Woran es aber nun lag keine Ahnung. Jetzt steht noch der Wechsel zu dem SMBIOS iMac 19,1 an wenn es denn funktionieren würde ;-)

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt