X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • pgr69


    Nicht gleich eingeschnappt sein, im Guide werden auch solche Beispiele behandelt.

    Dieses Beispiel ist schon korrekt. Am PCIe Root Port (PCH) RPxx (von 01-24 in der ACPI) hängt generell das Device "PXSX". Was da dann ein Mainboard-Hersteller anbaumelt, ist dem überlassen. Können zusätzliche USB-Controller sein (oft ASMedia), zusätzliche Netzwerkkarten, M.2, U.2, Wifi, weitere SATA-Controller etc. Im Beispiel hängt an RP21/PXSX eben eine M.2. Nichts ungewöhnliches. OSI Abfrage, wenn "Darwin", dann bitte diese _DSM-Methode. Du kannst in den Packages sämtliche Buffergrößen weglassen, da musst du nix zählen, einfach "Buffer ()" schreiben. Beim sichern der AML werden die Werte automatisch gesetzt, siehst du beim erneuten öffnen der Datei.

    "Model" – diese Angabe ist recht nett, dass siehst du dann im Systembericht unter PCI.


    device_type muss nicht unbedingt gesetzt werden, in der Regel weiß macOS selbst, was das ist. device-id, revision-id sowie compatible werden hier im Beispiel nur benötigt, damit dieser Controller, der eigentlich andere Adressen hat, als ein Apple-Gerät darsteht. Reine Kosmetik, sonst würde da etwas von "generisch" stehen:


    Die UUID verweist auf DTGP, sowie unten auch noch mal Übergabe von Parametern an diese Methode, die sich entweder auch in der SSDT befindet oder im Header als extern (in einer anderen SSDT) eingebunden wird. Damit wird der ganze Bums injiziert. Rausfinden, wo dein spezieller Controller sitzt, kannst du sehr einfach mit "IORegistryExplorer". Der zeigt dir den Pfad und Adressen und vieles mehr. Auch später, ob die Properties übergeben wurden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • tach auch. Hab mit diesem Tutorial und anderem mir nen schönen Hackintosh auf nem Asus Strix x299-Gaming E II mit i9-10900X zusammengestellt. Funktioniert alles tadellos, nur kein sleep! Wacht sofort wieder auf. Bin auch auf der Big Sur Beta 11, spannend war es mit den allersten Betas, da ist er gar nicht erst wiederaufgewacht sondern direkt gecrasht... Das scheint jetzt behoben...


    In der Hoffnung das irgendwer der hier vorbeikommt auch das X299-Gaming E II hat oder die Muse hat sich mein Problem mal anzuschauen, lad ich mal mein EFI hoch: EFI.zip. Ich weiss leider nicht mehr weiter was ich bzgl. sleep noch machen kann. Ausser einem Hardware-Tausch...


    Danke!

  • Hast du eine Custom USB Kext erstellt? Falls nein, weißt du was zu tun ist.


    Dann sollte auch dein sleep problem verschwinden.

  • Hab ich schon ca. 10 mal :(, auf verschiedenste Art und Weise. Hat auch bei meinem vorherigen Build super funktioniert. Mein aktuelle USB Map Kext ist auch im EFI drin, wär spannend zu wissen ob ich hier irgendwas grundsätzlich falsch mach

  • Kann ich nicht beurteilen...


    A) am Handy online

    B) keine Zeit für Rechner grad

    C) ohne das Board werde ich nicht unbedingt schlau draus, ob du ein Fehler beim erstellen der Kext gemacht hast. Es sei den es ist wirklich was fatales ala HS Ports von USB 3 Ports als USB 2 Ports deklariert. Ich kann weder sehen, ob du einen Port entfernt hast, der vorhanden ist oder irgendwas in der Art.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • zebalo

    dein USBPorts.kext scheint mir seltsam, womit hast du es erstellt

    UsbConnector 8 sehe ich zum ersten mal (°_°) :think:

    Hier ist meine Anleitung für USBs vielleicht hilft dir weiter und das Mainboard auch das selbe aber nun Vorgänges Modell also one 2 :)

  • hey danke Der_Trottel . Stimmt das ist eine etwas seltsame Version. Wie gesagt ich spiel damit schon ewig rum, da haben sich auch verzweifelte Versionen eingeschlichen.. Im Anhang meine "reguläre" USBMap.kext. Zum erstellen habe ich https://github.com/corpnewt/USBMap genutzt. Die Lösung aus dem Hackintool führt leider dazu das mein System nicht mehr bootet, bzw. extrem langsam wird sodass ich es noch nie durchlaufen hab lassen (brech so nach 30min boot ab...). Hab auch deinen Ansatz probiert aber anscheinend bekomm ich den gar nicht 'aktiv', sprich es sind immer alle USB ports aktiv bzw. nicht die selektierten.....

  • zebalo

    Ich empfehle dir eignen Thread aufzumachen, da diesen Thread mit deinen Hardware nicht zu tun hat ;)

    USBMap.kext sieht besser aus aber immer noch nicht korrekt, da XHC2/3 Asmedia USB sind und davon type C sind.

    Was mit meiner Anleitung nicht klar ist, kannst du dort deine Frage auch stellen.

  • genau das würde ich ach vorschlagen - dann würde ich auch noch mal was nachfragen

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Falls noch jemand das Problem mit einem E4 oder 00 Fehrlercode beim booten hat, es gibt einen kleinen Workaround.


    Mit der letztem BIOS muss sich wohl ein Fehler im Code eingeschlichen haben, der bei manchen Boards mit aktiviertem XMP Profil zu dem Fehler führt.


    Offenbar liegt es aber nicht an der Takfrequenz der Module, sondern an der Spannung. Mein Board hat den Fehler jetzt auch bei mehr als 1.55V VDimm gezeigt.


    Lösung: CPU Overvoltage Jumper setzten und im BIOS CPU extrem Overvoltage aktivieren.

    Solange ihr keine anderen, extremen Werte für Vcore eintragt, passiert nichts. Es ändert nichts am eingestellten Vcore oder so.


    Aber das Board bootet dann auch nach einem Kaltstart durch. Selbst mit DDR 4000 und 1.65VDimm.


    EDIT:

    Eine kleine Korrektur: Den OV Jumper benötigt man nicht. Wie sich heraus kristallisiert hat, reicht es bei den CPU Boot-Voltages eine Korrektur vorzunehmen.

    Bei einigen Kombis zw. CPU und Speichermodulen benötigt der IO Teil der CPU "Starthilfe".

    Je nach Modulen, Takt oder Spannung muss man bei CPU VCCIO Boot Voltage eine Korrektur vornehmen. Auto wird wohl falsch gesetzt vom Bios.

    Zu finden im Bios, AI Tweakter, External Digi+ Power Control -> ganz unten CPU Boot Voltages

    Richtwert bei einzelnen Tests waren 0,05 bis 0,250 unter der gesetzten CPU VCCIO Voltage Spannung im Ai Tweaker, wenn man andere Werte als Auto eingetragen hat.


    Als Beispiel: bis 3200 MHz Ram-Takt reicht eigentlich immer "Auto" bei CPU VCCIO Boot Voltage.

    ab 3600 MHz RAM bei manchen Kombis: VCCIO Boot Voltage 1.025 - 1.100

    ab 4000 MHz 1.1000 - 1.1450 VCCIO CPU Boot Voltage.

    Darüber hinaus (mehr wie 4.000 MHz RAM-Takt) ist es eh Glückssache was läuft, mehr wie 1.1500 V VCCIO Boot Voltage wurde nicht probiert (3 Boards mit akt. Bios)

    Die CPU Bootet wohl im Auto-Modus mit 0,8000 - 0,9000 V, zu wenig für mache Module.


    Für alle, die nicht wissen was sie tun: alles immer auf eigene Gefahr!! Wenn der Wert gelb wird, Achtung! Magenta oder rote Eingaben sind Alarm!! Nicht machen!


    Warum manche CPU-Speicher Kombinationen nicht booten nach einem Kaltstart, keine Ahnung. Evtl. Fehler im Bios oder XMP Profil der Module.

  • Tippe eher auf irgendwas im Bios aber das müsste man sich genauer anschauen.

    Wie ich Asus kenne werden da 6-10 Monate drauf gehen selbst wenn man denen die Ursache liefert...

  • ich denke auch, das da noch ne Menge Wasser die Isar runter läuft... nur wenige haben wohl die Richtigen Kontakte zum ASUS Support.


    Ist das selbe wie die fixe Vorgabe im Bios, das ab 75 Grad die Lüfter auf 100% laufen. Kann man auch nur in Windows mit der AI Suite umgehen, aber im Bios beharren die seit Ewigkeiten auf ihre 75 Grad = 100% Beglückung.

  • Hi everyone

    I have some problems with my hackintosh.


    First, when I turn off the hack completely and want to turn it on again, it runs in a vacuum with a black screen.

    not even an Asus bios, nothing.


    to turn it on again I have to force it to turn off by keeping the power button pressed.


    then at the second ignition it boots normally but the bios starts in safe mode.


    Why ?? ||



    second, my thunderbolt card is well recognized by IORegistry except that it does not appear in "system report" "thunderbolt : No driver loaded.".


    and of course when I turn off the hack and want to turn it on again (it needs to be turned on twice for it to run properly) the thunderbolt card is no longer recognized.


    Probably because of bios safe mode


    thank you for your possible lights


    :danke2:

  • Those are Hardware issues and not related to your EFI Folder.


    Thunderbolt: Will Only be listed under Thunderbolt if you use a Custom Firmware.

  • Okay,

    for my restart problem after a shotdown, is it a hardware problem according to you?


    thanks

  • Da wird schon noch ein Update zu kommen...

    Welche Version nutzt du aktuell ? 3.8.6?


    Ich habe diese Meldung um ehrlich zu sein am Guide Setup nicht bekommen.

  • Rennt bei meinem auch ohne die Meldung