X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • g-force

    I tried your option but it’s still same


    I can only boot with my key

    ASUS bios can’t show me my nvme uefi (apfs partition) ... 😕

  • It is not the APFS Partition the UEFI must show, it’s the ESP of it.


    Have you tried to choose ist Manually by pressing F8 whilst booting and choose the ESP Partition of your NVME and boot up?


    Note: unplug your stick before this.

  • kaneske

    When I restart whitout key Ihave nothing on my asus boot.


    With the key, asus bios show me my uefi partition (on my key)


    its seem bios çan’t fond my nvme storage

  • mokapuccino

    Try to switch on the "CSM" in the BIOS or use the other M.2 port.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Moin

    Ich wollte in das sage 10G weitere nvme Laufwerke einbauen.

    Das Bord hat nur einen Slot und dann diesen senkrechten

    Ist diese Karte hier zu empfehlen oder gibt es da was besseres?

    Lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Das sollte mit dem X299 gut funktionieren. Bitte genau schauen, ob das Motherboard mit diesem Adapter kompatibel ist - ich hatte da mal ein ernüchterndes Erlebnis (mit anderer Hardware).

  • Wenn du ein Raid aus 4 NVMe's machen willst dann ja, für alles andere Taugt die Karte nicht wirklich. pgr69

  • Was würdest du empfehlen?

    Lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Das kommt ganz drauf an was du genau vor hast und maximal ausgeben willst.


    Single NVMe Adapter gibt es schon ab 20 Euro, Bifurcation Adapterkarten für 4x NVMe's ab 300 Euro.

  • habe gerade noch das hier gefunden

    https://www.sonnettech.com/pro…cts/m2-4x4-pcie-card.html


    Die sollte bifurcation machen ?


    Bin aber offen für andere Vorschläge. Du (DSM2) hast da wesentlich mehr Erfahrung und ich würde eine Empfehlung Deinerseits willkommen heissen.


    lg


    EDIT:

    Was habe ich vor. Nun Ich glaube ich werde 4 * Samsung 970Pro 512GB drauf stecken. Entweder ein Raid daraus machen falls es sinn macht oder einzeln Ansprechen. Ich glaube einzeln ansprechen macht bei mir mehr sinn, weil ich im neuen Build außer VMs für Win und Linux diesmal gerne auch nativ windows und Linux auf jeweils einer eigenen SSD installieren möchte die ich dann Booten kann.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Naja wenn du nur ein Raid erstellst dann kannst du auch die Asus Karte nehmen.


    Für Bifurcation Karten gibt es sowohl die von dir verlinkte Sonnet Karte welche für den MacPro 2019 designt wurde und nicht in jedes Case passt oder auch Lösungen von Amfeltec, Highpoint oder auch von

    I/O Crest zum Beispiel eine SI-PEX40129.


    Beispiele :


    https://www.ebay.de/itm/193682220187


    https://www.alternate.de/HighP…arte/html/product/1553876


    https://www.amazon.de/dp/B07HY…_r_cp_apa_i_kDbJFbPTNZ79W

  • Hast du mit einer dieser Karten besonders gute oder besonders schlechte Erfahrungen gemacht ?

    Lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Die nehmen sich da nicht viel...


    Die Sonnet hab ich im 28 Core MacPro verbaut, die I/O Crest hatte ich mal in nen Hackintosh verbaut gehabt.

  • Die iocrest ist ja doch sehr günstig im Vergleich zu den andern. Die hat aber auch nur PCIe x8 - kann es sein dass dort nur 2 SSDs drauf passen?

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Ja, die I/O Crest kann nur 8x und nur zwei NVMe's was aber ja grundsätzlich völlig ausreicht für 2 NVMe's.


    Wenn mehr notwendig sind, Greif zur Amfeltec/HighPoint oder Sonnet. (Falls dein Gehäuse dies zulässt)

  • Ja ich will ja 4 zusätzlich SSDs reinstecken.

    Mein Gehäuse (Cooler Master Comet 700M) sollte genug Platz haben.


    Andere Frage, da du das Sage 10G ja besser kennst als jeder Andere.......die 2 onBoard M2-Slots...sind die beide vollwertig in Ihrer Bandbreite? Ich meine irgendwo hätte einer geschrieben dass einer von beiden "gebremst" sei. Ich nutze keinerlei SATA-Geräte. Ein CD-Rom schließe ich bei Bedarf über USB an.


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Da bremst sich gar nichts aus!

    Einer läuft über CPU-Lanes und der andere ist über PCH-Lanes angebunden, was zwei völlig unterschiedliche Methoden sind.

  • Hallo.

    Das ist ja toll dann habe ich ja schon mal zwei Anschlüsse die Ich uneingeschränkt nutzen kann.


    Ich bin mir gerade etwas unsicher was die Stromversorgung angeht in der Anleitung steht das man nicht den sechs PIN alleine benutzen soll sondern zusätzlich einen achter jetzt hat das Board aber zwei achter und den sechster -schließe ich alle an?

    Lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1