Aus die Maus - Brauche Hilfe (jetzt nicht mehr) Danke an alle

  • Guten Abend,

    nach der letzten Pleite mit dem Toshiba Notebook versuche ich es erneut einen Hackintosh mit neuer Hardware zu bauen.

    Den neuen Rechner habe ich selbst im Sommer 2018 geplant, zusammengebaut und mit Windows 10 Pro arbeitet schon eine weile.


    Da mein i7 iMac mit 27 Zoll leider seinen Geist aufgegeben hat, ist das Bedürfnis zum Hackintosh größer geworden.

    Nun möchte ich dem vorhandenen PC System macOS High Sierra auf einer eigenen 500 GB SSD installieren.

    High Sierra soll es werden da ich eine NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Grafikkarte von msi im System verbaut habe und nur zu diesem OS Treiber verfügbar sind.

    Der Wunsch ist nach dem einschalten des Systems ein Bootmenü angezeigt zu bekommen indem ich Windows oder macOS starten kann. Später auch noch Linux.


    Vorweg habe ich mir das Video von Patricks World angeschaut und habe auch bereits einen Bootstick und Installationsplan erstellt


    1. Einen Bootstick mit Clover installiert.

    2. Treiber bzw keckse für die Hardware finden und in Clover einbinden.

    3. Windows System und Datenplatte abstecken.

    4. Grafikkarte GTX 980Ti ausbauen ???

    5. Bootstick einstecken, booten und Installieren

    6. Crusial SSD mit dem Festplattendienstprogramm formatieren

    7. macOS installieren

    8. Booten vom Stick, macOS starten und Clover auf die SSD installieren

    9. Clover Verzeichnis vom Stick auf die SSD überschreiben

    10. Bootmenü erstellen


    Das ist so im groben was ich vorbereitet habe und hoffe das es nicht all zu große Probleme geben wird.

    In meinem Plan geht es nun mit 2. weiter. Die Suche nach den entsprechenden keckse.

    Viele Grüsse

    ma

  • Hey,


    bei den kexten sollten erstmal die FakeSMC, Lilu und WEG genügen. :)

    Wichtiger hier ist die richtige Einstellung deiner config.plist

  • Vielen Dank,

    also in Schritt zwei also nur die drei kexten anwählen und die config.plist erarbeiten?

    Die kexte für die Hardware werden dann nach der macOS installation integriert?


    Im Video hat der Patrick gesagt das in der Vergangenheit die FakeSMC genutzt wurde um den Chip zu simulieren, sagte aber das die neuere Methode die virtualSMC sei ?? :/


    Sollte ich vor der Installation auch die Grafikkarte ausbauen und nach der Installation wieder einbauen?

    Oder ist es nur eine Sache der Einstellung in der config.plist?

  • Im Clover Konfigurator werden Seriennummern Generiert.

    Da ich meinen alten iMac leider verschrotten muss, würde ich gerne wissen, ob ich die Seriennummer von meinem iMac weiter verwenden kann?


    Habe den Stick erstellt, aber bootet nicht??


    Danke

    M

    3 Mal editiert, zuletzt von mawili ()

  • mawili

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Die Seriennummer des alten Macs ist an dessen MacModell-Bezeichnung, bzw. dessen SMBIOS-Settings geknüpft.

    Nutzt du mit deinem Hacki ein anderes SMBIOS und damit auch ein anderes MacModell, wird das nicht funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die info.

    Ich habe einen Stick gemäß des Wikis und erneut durch das Video von Patrick erstellt, leider bootet der Stick nicht?


    Beim Erstellen des Images von High Sierra traten keine Komplikationen auf. Die Installation von Clover auf den Stick war ebenfalls kein Problem.

    Das Booten des EFI hat sich bei mir nicht so verhalten wie in dem Wiki beschrieben oder in dem Video gezeigt.

    Ich musste die Datein im Finder kopieren.

    Scheinbar habe ich auch nicht die richtigen Einstellungen im BIOS gefunden, da der Stick nicht gebootet hat.


    Um Probleme mit der vorhandenen Windows installation zu vermeiden habe ich das NVMe und die Grafikkarte GTX 980 Ti ausgebaut.


    Als ich dann das NVMe Medium wieder eingebaut hatte und den Rechner mit Windows Booten wollte, war das System defekt und konnte nicht mehr gestartet werden. Windows hat sich zurückgesetzt und wurde wegen erneuter Fehlerhaften verhalten neu installiert.

  • Es soll wohl nicht sein das sich einen Hacky bekomme? :(

    Damals klappte es schon mit dem Notebook nicht, jetzt scheint es immer irgendwo anders Probleme mit dem Stick zu geben. Mit ach und krach habe ich jetzt wieder HighSierra auf den Stick bekommen, nun habe ich Probleme mit dem Clover, der nicht fertig installieren will ???

    Ich habe eine passende EFI hier im Forum gefunden, von jemanden, der das gleiche Board hat und auch mit GTX Graka unterwegs ist. Clover wird einfach nicht fertig. Habe jetzt 3 verschiedene Sticks probiert und da mein iMac in Rauch aufgegangen ist, hantiere ich hier mit Virtuellen Maschinen. Clover ist jetzt schon seit einer Stunde bei 2 Minuten?

    War ja klar, Stick bootet wieder nicht.

    Reboot and Select proper Boot device

    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key


    Nachtrag 26.03.2019

    Endlich habe ich es geschafft den Stick zum booten zu bekommen.

    Naja für mich alles böhmische Dörfer.

    Eine macOS Installation startet auch nicht?

    Ich finde es schade, das es bei mir nicht so reibungslos verläuft wie bei den anderen und würde mich über Hilfe freuen.

    Danke

    Ma

    4 Mal editiert, zuletzt von mawili () aus folgendem Grund: Endlich habe ich es geschafft, den Stick zum Booten zu bringen und bin ziemlich entäuscht das es bei mir nicht so reibungslos verläuft wie das bei den anderen der fall ist. Was ich dann auf dem Bildschirm bekommen sehr ihr im Dateinanhang.

  • Die SSD wird bei dir im Clover-Menü nicht angezeigt. Weil das mal häufiger vor kam, hab ich hier mal ne Checkliste erstellt - Klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die Hilfe,

    als ich den Stick wieder in der VM gesehen habe, war der EFI Ordner weg?

    Es war nur der HighSierra Installler und das EFI Backup drauf.

    Also noch mal Cloverv2.4 ausgeführt und erneut den Stick geschrieben.

    Dann das EFI mit dem herunter geladenem aktualisiert.

    Mit dem Clover Konfigurator dann ein paar Seriennummern generiert und neu gespeichert.


    Auf dem schirm sind die gleichen Zeichen wie oben schon mal gepostet, aber diemal war auch ein Apfel dabei.

    Also diesen angeklickt und schon ging die Installation los.

    So wie ich es normalerweise kenne mit schwarzen Schirm und weissem Apfel, ....

    Jetzt komme ich auch zu den Dienstprogrammen mit den Festplattendienstprogramm und dem macOS installieren.

    Soweit war ich noch nie und freue mich das ich endlich weiter gekommen bin :)

    Jetzt Formatiere ich die SSD und installiere das macOS.

    Dann die Webtreiber von NVidia laden, installieren und die Grafikkarte wieder einbauen.

    Ma

  • Ja danke ich werde mal schauen ob ich da den Kontakt bekomme.

    Aktuell sieht es so aus das ich im Dienstprogramme macOS installieren ausgewählt und dann fortsetzen geklickt habe, dann aber seit 30 minuten nichts weiter geht.

    Der USB2.0 Stick kann doch nicht so lange brauchen um die ersten Fenster zur Installation auf zu rufen??


    Ich habe dann mal das Installations LOG aufgerufen und habe die befürchtung, das die installation stehen geblieben ist?? Die letzte Zeile im Protokoll enthat folgendes:

    iMac Unknown[531]: objc[553]: class 0SISSytemInfo is implemented in both \Volumes/Install macOS High Sierra.app/content...InstallAssistent (0x10cfb3ec8) and /Volumes/Install macOS High Sierra.app/Contents/.....Versions/A/OSInstallersetup (0x11cb2fb48). One of the two will be used. Which one is undefined.


    Ich habe meine EFI hier angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,73 MB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von mawili ()

  • Da ich leider keine Ersthelfer finde die Zeitn haben, suche ich jemanden der mir online Helfen kann. Nichts läuft wie es soll, trotz einlesen probieren und machen.

    Danke

    ma

  • Neuss am Rhein?
    Dann kannst du doch zum nächsten Hackintosh Stammtisch in Essen anreisen, dort stellst du deine Möhre auf den Tisch und machst das mit den Leuten vor Ort zusammen, bis jetzt haben die fast jeden Rechner in einen Hackintosh verwandelt.


    :hackintosh:

  • Wann ist denn der nächste Stammtisch?

    Habe hier mal gesucht und auf der Facebook Seite habe ich nichts gefunden!?!

    Der letzte Eintrag den ich sahr war März 2018!

  • Hier findest du die aktuelle Liste der Termine in Essen -> Terminübersicht Essener Stammtische

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    poste doch deine BIOS-Einstellungen mal hier, dann würde ich diese mal mit meinen vergleichen.


    Liebe Grüße

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Lange probiert macOS Hi Sierra zu installieren.

    Habe jetzt auch keine Lust mehr den Rechner ständig auf und zu machen.


    Auf meinem Notebook läuft aktuell El Capitan in einer VM bis ich alle Daten konvertiert habe dann ist aus mit macOS.

  • Ja das finde ich auch.

    Ich habe mich wirklich sehr bemüht und war auch ziemlich hartnäckig, aber irgendwann verliert man einfach die Lust, wenn gar nichts will.

    Ich versteh das nicht, da ich mittlerweile neuere Hardware habe, die auch andere hier im Forum benutzen.

    Habe auch versucht Ersthelfer zu bekommen, aber das klappte irgendwie nicht.

    Die Anleitungen sehen immer mal etwas anders aus, und das Verhalten des Rechners gibt mir oft echte Rätsel auf?

    Ich nutzte Apple seit 2006 und werde mir auch auf keinen Fall mehr die überteuerte Hardware kaufen.

    Ich würde es noch ein letztes mal versuchen, aber nicht alleine.